游戏雄 发表于 2009-9-17 20:43

紧急求助,收到O2的天价账单

求各位大虾帮帮忙,小弟才来德国不到一年,自己有一个iphone3G手机,6月份签了个O2卡,是在网上签的,账单是TALKLINE给出。6月和7月的账单都很正常,8月份的账单突然多出了200欧的网络费,9月到现在已经达到350欧,小弟从没有设置过任何网络,而且家里有WLAN,从不用IPONE上网功能。而且账单上显示上网时间基本都是从0点到早上6点,都是人休息的时间。给客服打电话,客服态度很强硬只是说是我自己的问题。我应该怎么办?希望大家能给提点建议,通过什么渠道解决。
顺便问问大家有没有和我类似的情况,大家联合起来要个说法。我的联系方式017645179567
QQ117136581 本人在多特蒙德

马甲大人 发表于 2009-9-17 21:17

怎么这个帖子看上去那么熟悉,好像前阵子才有人发过一个吧。
好像要取消一个什么,然后你还是得付这笔钱。

ritter2004de 发表于 2009-9-18 09:20

如今的社会到处是坑。 LZ自己小心。 一定是忘了哪个东西要做。
吃一践长一智吧!

thesummeronelsm 发表于 2009-9-18 16:36

我也是这样,碰到这种事,只能认倒霉了,但是你在网上查一下手机偷流量的帖子以绝后患!

njzhoumeng 发表于 2009-9-18 21:39

我也遇到这样的事情,打电话给客服,客服让我写EMAIL过去,他们负责转交给TECHNIKER,再和O2扯皮,烦啊

太有才了 发表于 2009-9-21 15:35

Hier unten ist ein altes Schreiben von mir. Kann LZ es lesen und verstehen?
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Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich fristgerecht Einwendung gegen Ihre o.g. Rechnungen, weil die Gebühren für Internet-Verbindung offensichtlich falsch abgerechnet wurden. Ich habe die Internet-Verbindung nie benutzt.

Durch die fristgerechte Erhebung von Einwendung hat nach der gesetzlichen Bestimmung der Anbieter von Telekommunikationsdiensten das in Rechnung gestellte Verbindungsaufkommen unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Belange etwaiger weiterer Nutzer des Anschlusses als Entgeltnachweis nach den einzelnen Verbindungsdaten aufzuschlüsseln und eine technische Prüfung durchzuführen. Der Kunde kann innerhalb der Beanstandungsfrist verlangen, dass ihm der Entgeltnachweis und die Ergebnisse der technischen Prüfung vorgelegt werden.

Dem Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit obliegt der Nachweis, dass er den Telekommunikationsdienst oder den Zugang zum Telekommunikationsnetz bis zu dem Übergabepunkt, an dem dem Teilnehmer der Netzzugang bereitgestellt wird, technisch fehlerfrei erbracht hat. Ergibt die technische Prüfung Mängel, die sich auf die Berechnung des beanstandeten Entgelts zu Lasten des Teilnehmers ausgewirkt haben können, wird widerleglich vermutet, dass das in Rechnung gestellte Verbindungsaufkommen des jeweiligen Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit unrichtig ermittelt ist.

Daher bitte ich Sie um Zusendung von Entgeltnachweis und den Ergebnissen der technischen Prüfung.

Mit freundlichen Grüßen

太有才了 发表于 2009-9-21 15:41

Telekommunikationsgesetz

§45i Beanstandungen

(1) Der Teilnehmer kann eine ihm von dem Anbieter von Telekommunikationsdiensten erteilte Abrechnung innerhalb einer Frist von mindestens acht Wochen nach Zugang der Rechnung beanstanden. Im Falle der Beanstandung hat der Anbieter das in Rechnung gestellte Verbindungsaufkommen unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Belange etwaiger weiterer Nutzer des Anschlusses als Entgeltnachweis nach den einzelnen Verbindungsdaten aufzuschlüsseln und eine technische Prüfung durchzuführen, es sei denn, die Beanstandung ist nachweislich nicht auf einen technischen Mangel zurückzuführen. Der Teilnehmer kann innerhalb der Beanstandungsfrist verlangen, dass ihm der Entgeltnachweis und die Ergebnisse der technischen Prüfung vorgelegt werden. Erfolgt eine nach Satz 3 verlangte Vorlage nicht binnen acht Wochen nach einer Beanstandung, erlöschen bis dahin entstandene Ansprüche aus Verzug; die mit der Abrechnung geltend gemachte Forderung wird mit der nach Satz 3 verlangten Vorlage fällig. Die Bundesnetzagentur veröffentlicht, welche Verfahren zur Durchführung der technischen Prüfung geeignet sind.

(2) Soweit aus technischen Gründen keine Verkehrsdaten gespeichert oder für den Fall, dass keine Beanstandungen erhoben wurden, gespeicherte Daten nach Verstreichen der in Absatz 1 Satz 1 geregelten oder mit dem Anbieter vereinbarten Frist oder auf Grund rechtlicher Verpflichtungen gelöscht worden sind, trifft den Anbieter weder eine Nachweispflicht für die erbrachten Verbindungsleistungen noch die Auskunftspflicht nach Absatz 1 für die Einzelverbindungen. Satz 1 gilt entsprechend, soweit der Teilnehmer nach einem deutlich erkennbaren Hinweis auf die Folgen nach Satz 1 verlangt hat, dass Verkehrsdaten gelöscht oder nicht gespeichert werden.

(3) Dem Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit obliegt der Nachweis, dass er den Telekommunikationsdienst oder den Zugang zum Telekommunikationsnetz bis zu dem Übergabepunkt, an dem dem Teilnehmer der Netzzugang bereitgestellt wird, technisch fehlerfrei erbracht hat. Ergibt die technische Prüfung nach Absatz 1 Mängel, die sich auf die Berechnung des beanstandeten Entgelts zu Lasten des Teilnehmers ausgewirkt haben können, oder wird die technische Prüfung später als zwei Monate nach der Beanstandung durch den Teilnehmer abgeschlossen, wird widerleglich vermutet, dass das in Rechnung gestellte Verbindungsaufkommen des jeweiligen Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit unrichtig ermittelt ist.

(4) Soweit der Teilnehmer nachweist, dass ihm die Inanspruchnahme von Leistungen des Anbieters nicht zugerechnet werden kann, hat der Anbieter keinen Anspruch auf Entgelt gegen den Teilnehmer. Der Anspruch entfällt auch, soweit Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass Dritte durch unbefugte Veränderungen an öffentlichen Telekommunikationsnetzen das in Rechnung gestellte Verbindungsentgelt beeinflusst haben.

kenn 发表于 2009-9-21 17:46

本帖最后由 kenn 于 2009-9-21 18:49 编辑

楼上的太强了!!!!

我也碰到iphone产生的天价账单问题,问问楼上的前辈,先严重感谢了!!

1,这封信是应该发email还是寄信或传真给talkline?
2,是连同后面的Telekommunikationsgesetz还有Rechnung一并寄送么?
2,Talkline给你答复了么?你后来拿回钱了么?或是还在处理中?

顺便问一下楼主那边进行的怎么样了?

我这个月已经被扣了100多欧了,尽管及时关掉了Internet功能,下个月还会至少被扣掉200欧以上,太狗血了!!

ruojun 发表于 2009-9-21 19:27

有才兄总能在关键时刻出手相助啊!
也帮忙回答一下楼上我能回答的:
1. 传真或者挂号信都行,传真的话,一定要留着那个发送成功的报告
2. Rechnung复印寄过去,不要寄原件。Telekommunikationsgesetz可以打印一份,把用到的地方荧光笔画出来一并寄过去。个人人为,也可以在信里写上根据什么法的多少条就行,把关键性的那句话引用一下,说明自己的权利就行。
3. 有才兄是法律版上的大牛,经常帮人解答各样的问题,通常都能得到解决。倒未必是他自己遇到这个问题了。

太有才了 发表于 2009-9-22 08:25

本帖最后由 太有才了 于 2009-9-22 09:37 编辑

8# kenn

1. Einschreiben.
2. Das Telekommunikationsgesetz soll NICHT 一并寄送 und auch NICHT genannt werden.
3. Nach meiner Erfahrung wurden bisher die Ergebnisse der technischen Prüfung nie vorgelegt. Das Problem wurde aber immer mit Vergleich gelöst (z.B. Kunde zahlt 25%).

Das Problem habe ich selbst noch nicht gehabt.
Das Schreiben wurde hier schon mehrmals benutzt.
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