找工作对德国人也不容易
刚在网上看到的.看得叫人觉得心酸.Ich hab jetzt einen Job über eine Zeitarbeitsfirma angenommen. Ich arbeite 25 Std./Woche. Der Vertag ist befristet auf 3 Monate (bis 31.12.2009) es besteht die Chance einer Übernahme bzw. direkte Einstellung im Unternehmen nach dem 31.12, was einem natürlich niemand versprechen kann.
Für diese 25 Stunden in der Woche bekomme ich im Monat 530,- Euro netto, womit ich dann zu den Hartz IV-Aufstockern zählen werde. (mein bisheriges Arbeitslosengeld beträgt 634,-)
In meinem bekanntenkreis ist man geteilter Meinung. Die einen sagen: "Gut das du das machst, ist besser als gar nichts". Die anderen sagen: "Wie kann man den so blöd sein für 6,50/Std arbeiten zu gehen?"
Meine Beweggründe sind:
- Wenigsten 3 Monate etwas mehr Geld zum Leben
- Vielleicht werde ich ja wirklich übernommen (auch wenn ich da eher skeptisch bin. Ich denke das Unternehmen sucht jetzt verstärkt Mitarbeiter für das Weihnachtsgeschäft)
Wie denkt Ihr darüber? War es richtig oder falsch das Angebot anzunehmen? 又没说是干嘛的,他什么水平,putzfrau还是超市收钱的 教育背景?行业?个人技能? 找工作时间? 找工作地点? 等等等等。
没有这些参数,暂时就没有判断的根据。 抠门的Angebot, 不过如果是学生工的话还凑活。 找工作对任何人都不容易,但找不到工作对在德外国人的影响要比对德国当地人的影响大的多。 不如Hartz 4房租加两百块零花钱
页:
[1]