Veranstaltung ausländische Studierende
Donnerstag, den 26.11.09 um 16.00 Uhr.Ausländische Absolventen-
Arbeiten in Deutschland
Jobsuche und Arbeitserlaubnis
Die Veranstaltung wendet sich an ausländische Studierende, die in Deutschland nicht
nur ihre Ausbildung absolvieren wollen, sondern auch den beruflichen Einstieg suchen.
Gerade für Universitäts- und Hochschulabsolventen hat es einige Änderungen durch das
seit Anfang 2005 gültige Zuwanderungsgesetz gegeben. Die dadurch für ausländische
Absolventen geschaffene neue rechtliche Situation und die nachfolgenden weiteren
Modifikationen werden in der Veranstaltung ausführlich und praxisnah durch Herrn
Klann von der Agentur für Arbeit Bremen und Frau Büsing vom Ausländeramt Bremen
dargestellt.
Ein breiter Raum soll dabei der Beantwortung von Fragen der Teilnehmer gegeben
werden.
Für die Arbeitsaufnahme nach dem Studium sind jedoch nicht nur die gesetzlichen
Grundlagen von Bedeutung.
Häufig besteht das Problem gerade darin, eine geeignete Arbeitsstelle zu finden. Auch
dazu sollen in der Veranstaltung Möglichkeiten aufgezeigt werden, bzw. auf
weiterführende Beratungsangebote aufmerksam gemacht werden.
Adressaten: Ausländische Studierende im Hauptstudium
Termin: Donnerstag, 26. November 2009
Zeit: 16.00 Uhr – 17.30 Uhr
Ort: GW 2, Raum B2860
Referenten:
Thomas Klann Agentur für Arbeit Bremen,
zuständig für Arbeitserlaubnisverfahren
Nina Büsing Stadtamt Bremen/Ausländeramt
Detlef Stüwe Career Center Universität Bremen,
Team Akademische Berufe, Agentur für Arbeit Bremen
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