deguo_nana 发表于 2009-12-22 18:41

Zustimmung und Mitgefühl

"Ich habe Sympathie für Dich" Heißt ich mag Dich.
"Ich habe Empathie" heißt man kann sich gut in andere Menschen hinneinversetzten. Aber generell und nicht in einen bestimmten.
"Ich fühle mit Dir", "Ich habe Mitgefühl für Dich" sagt man wenn jemandem etwas schlimmes passiert -> Mitleid
"Das kann ich mir vorstellen" Du hast verstanden was ich sage und wie ich mich fühle aber es sind nicht deine Gefühle. Achtung: "Das Kann ich mir vorstellen!" wird oft ironisch oder als Kritik gesagt. Nur die Betonung ist dann anders
"Ich verstehe deinen Standpunkt" Du hast verstanden was ich sage und wie ich mich fühle aber du denkst eher das Gegenteil
"Ich stimme Dir zu" Du hast verstanden was ich sage und wie ich mich fühle und du denkst genauso
"Ich glaube Du hast recht" nicht ganz so eine starke Zustimmung wie "Ich stimme Dir zu"

Wie würde man auf chinesisch sagen?

deguo_nana 发表于 2009-12-22 18:44

In der Schule haben sie gesagt: "Ni shuode dui". Bedeutet das "Ich stimme Dir zu"? (Leider keine pinyin Tastatur auf der Arbeit {:3_242:})

calvinlee 发表于 2009-12-22 18:51

本帖最后由 calvinlee 于 2009-12-22 18:57 编辑

"Ich habe Sympathie für Dich" Heißt ich mag Dich.我对你有好感
"Ich habe Empathie" heißt man kann sich gut in andere Menschen hinneinversetzten. Aber generell und nicht in einen bestimmten. 我对此有同感
"Ich fühle mit Dir", "Ich habe Mitgefühl für Dich" sagt man wenn jemandem etwas schlimmes passiert -> Mitleid 我同情你
"Das kann ich mir vorstellen" Du hast verstanden was ich sage und wie ich mich fühle aber es sind nicht deine Gefühle. Achtung: "Das Kann ich mir vorstellen!" wird oft ironisch oder als Kritik gesagt. Nur die Betonung ist dann anders 可以想象
"Ich verstehe deinen Standpunkt" Du hast verstanden was ich sage und wie ich mich fühle aber du denkst eher das Gegenteil 理解你的立场
"Ich stimme Dir zu" Du hast verstanden was ich sage und wie ich mich fühle und du denkst genauso 赞同
"Ich glaube Du hast recht" nicht ganz so eine starke Zustimmung wie "Ich stimme Dir zu"
我想你有道理的
Wie würde man auf chinesisch sagen?
中文怎么说?

giffgaff 发表于 2009-12-22 18:57

Hier ein paar Vorschlaege:

"Ich habe Sympathie für Dich" 我对你有好感
"Ich habe Empathie" 我能设身处地想某人所想
"Ich fühle mit Dir" (困难当下)我能理解你的心情
"Das kann ich mir vorstellen" 可以想象(此事有多好/多遭)
"Ich verstehe deinen Standpunkt" 我能理解你的观点/立场(但不一定认同)
"Ich stimme Dir zu" 我同意你(的观点)
"Ich glaube Du hast recht" 我觉得你(还是)有道理(的)

calvinlee 发表于 2009-12-22 19:01

nana ist geil

deguo_nana 发表于 2009-12-22 19:11

nana ist geil
calvinlee 发表于 2009-12-22 19:01 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif

Sollte man über Frauen nicht sagen. Weil das ist doppeldeutig. Aber danke.

calvinlee 发表于 2009-12-22 19:19

Sollte man über Frauen nicht sagen. Weil das ist doppeldeutig. Aber danke.
deguo_nana 发表于 2009-12-22 19:11 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif

{:2_237:} sorry na, aber ich habe Empathie, womit ich die in der doppelten Deutung versteckten Gefühle erhaschen kann

deguo_nana 发表于 2009-12-22 19:21

{:3_257:} Ich verstehe Deinen Standpunkt

calvinlee 发表于 2009-12-22 19:26

Das kann ich mir vorstellen

bossxu 发表于 2009-12-22 19:35

GJ,thx
页: [1] 2
查看完整版本: Zustimmung und Mitgefühl