bossxu 发表于 2009-12-27 20:21

du hast eine naive Sicht der Standards vom Sprachlernen.
Aus deiner Meinung folgt,dass alle Redeweisen irgendwie ordnungsgemaess behaltet werden sollen.z.B.Gib Gas!
Sprichst dunoch sonst gar nix neben dem Imperitiv?dann wird's aber nicht ganz einfach...welche Weise benützt du gerade mit "Sie","wir","ihr"?Toll.....

bossxu 发表于 2009-12-27 20:23

wenn man nur aus keinlicher Haltung,den richtigen Weg abweicht,dann hat das nix mit Deutschlernen zu tun,sondern es ist nur Sprachgeschichte sowie Germanistik.
ordnung ist das halbe Leben

calvinlee 发表于 2009-12-27 20:40

本帖最后由 calvinlee 于 2009-12-27 20:41 编辑

作为外行,无法直接回答这个问题,但我想
是不是可以这么解释:
viel作为定语用在单数名词前面,除了第二格词尾发生变化,其余格一般不作变化。
但是viel Geld不代表不可以变化,比如sein vieles Geld,还是要变(当viel的名次词组有物主代词或者定冠词在前面的时候)

这个例子好像也就适用于Geld,像erfolg是不可能的,值得思考

并且很多情况两者皆可,或者可以看作viel 形容词变化的省略形式: Der Aufsatz mit viel/vielen Fehlern.之所以有两种形式并存,可能因为Grammatikalisierung过程未完全发展好(我猜的)。

你这个例子我可以举出一个辅助的例子,voll 和voller两者几乎等同,当后面跟第二格的时候。mit viel Fehlern很少见,不知到你哪里看的,我想还是mit vielen Fehlern

至于tausend, hundert 字典里虽然说是数词形容词,但是我觉得变化上和lila, rosa这些外来词不作变化可以归为一类。

数词虚指的时候,数词也能是形容词。你的例子很好,是形容词未必变格的又一个依据。

字典里还有一个例子viel hohe Haeuser.我想归根结底应该还是这项语法还没发展好的境况造成的。

这个例子我认为是看viel修饰的是hohe还是haeuser, 两种情况似乎两种意思的区别。

感谢跟贴。

calvinlee 发表于 2009-12-27 20:53

本帖最后由 calvinlee 于 2009-12-27 21:43 编辑

du hast eine naive Sicht der Standards vom Sprachlernen.
Aus deiner Meinung folgt, dass alle Redeweisen irgendwie ordnungsgemaess behaltet werden sollen

.z.B.Gib Gas!
Sprichst du noch sonst gar nix neben dem Imperitiv? dann wird's aber nicht ganz einfach...welche Weise benützest du gerade mit "Sie","wir","ihr"?Toll.....

ja, ja. Gib Gas plus Aufrufzeichen, was sonst sollte das sein ausser Imperativ?!

berll 发表于 2009-12-27 21:03

vielen Dank.的全句
hast du vielen Dank.der Dank

calvinlee 发表于 2009-12-27 21:05

本帖最后由 calvinlee 于 2009-12-27 21:46 编辑

wenn man nur aus keinlicher Haltung,den richtigen Weg abweicht,dann hat das nix mit Deutschlernen zu tun,sondern es ist nur Sprachgeschichte sowie Germanistik.ordnung ist das halbe Leben

Toll! Ich verstehe dich nicht. Ich hab niemand hier im Forum den richtigen Weg zum Deutschlernen vorzuschreiben. kleinlichkeit? um Gottes Willen! Dein Vorwurf wird sich gut fuer dich selber als Bumerang erweisen. Ja wohl!Ordnung ist das halbe Leben. Doch was ist mit der anderen Haelfte?

kurzum: behalten werden, vom richtigen weg abgewichen denn abweichen Vi.

kcrc 发表于 2009-12-27 21:45

26# calvinlee

Manchmal sind die einfachsten alltaeglichsten Dinge ja die
spannendsten. In einem anderen Posting fiel mir gerade die
Floskel "Vielen Dank" auf. Was ist denn das grammatikalisch?

"Dank" ist offensichtlich ein Substantiv, der Dank.

ja. und "vielen" ist das korrekt deklinierte adjektiv; das ganze als verkuerzung zu " vielen / großen Dank".

giffgaff 发表于 2009-12-27 22:08

这个例子好像也就适用于Geld,像erfolg是不可能的,值得思考

你这个例子我可以举出一个辅助的例子,voll 和voller两者几乎等同,当后面跟第二格的时候。mit viel Fehlern很少见,不知到你哪里看的,我想还 ...
calvinlee 发表于 2009-12-27 20:40 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

例子我本来不敢确定,所以查了一遍Duden,都是字典里面援引的。
Der Aufsatz mit viel/vielen Fehlern.也是字典里的。
voll和voller的问题,我觉得也还是voll或者voller本身还在发展中,所以出现这样的情况。
最后一个hohe Haeuser “viel”是作为形容词用,不是作为副词的,duden具体第几页我比较懒得再去查了。
归根结底,你的观点应该是“形容词不必作词尾变化”,或者说“词尾变化的规则不完整”
我是同意的,但不觉得新奇,因为不止“形容词词尾变化”有很多特例,其它语法现象也有。这里就不一一赘述了。

calvinlee 发表于 2009-12-27 22:15

本帖最后由 calvinlee 于 2009-12-27 22:18 编辑

26# calvinlee

Manchmal sind die einfachsten alltaeglichsten Dinge ja die
spannendsten. In einem anderen Posting fiel mir gerade die
Floskel "Vielen Dank" auf. Was ist denn das grammatikalisch ...
kcrc 发表于 2009-12-27 21:45 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

Hi, schoener Gedankengang von dir, aber der Punkt glaube ich ist nicht, ob es sich hier bei diesem Floskel bloss um eine Ausnahme getrennt von dem ganzen Grammatikpaket handelt. Es liegt eher an der Funktion und Bedeutung des Wortes Dank selber. Nicht analog zu den anderen vielplusPhrasen ist vielen Dank keine Wunschapelle. Ich kann dir nicht vielen Dank wuenschen, aber ich kann dann doch viel Erfolg, viel Spass, viel Freude, viel Geld wuenschen. In dem Punkt macht sich der Unterschied zwischen vielen dank und anderen viel-paradebeispielen deutlicher aus. Ich wuerde eigentlich gerne weiter vertiefen, wie gelesen gerate ungluecklicherweise in Kinderkram!

Grins* wie du es so schoen zum Ausdruck brachst, manchmal seien die einfachsten alltaeglichsten Dinge ja die spannendsten. So ist es.

Chris6789 发表于 2009-12-27 22:16

如上面所言,这个问题我也困惑很长时间了。

最明显的矛盾比如:
Vielen Dank和Viel Spass!/Viel Erfolg!

同为阳性、单数、不可数名词,在“Haben Sie ...”或“Ich wünsche Ihnen ...”句子中同为第四格宾语,但是一个是vielen,一个是viel。这是不能理解的地方。
页: 1 2 [3]
查看完整版本: 谁能回答我的问题