jm们国内寄包裹过来千万别走EMS!!!恶心的GDSK!
本帖最后由 又见飞花 于 2010-2-22 10:25 编辑家里前几天从国内用EMS邮寄了个小包裹,拿到包裹的同时,收到一个GDSK的快递公司的账单,一部分是关税(由于包裹里为私人物品,金额低于45欧元,所以关税为0,00 EUR),一部分是他们的手续费(ALFA-Gebühr: 25,59 EUR)
今天早上传真给他们公司一份Widerspruch gegen die Rechnung, 然后打电话去问,秘书转给了一个男的,那个人嗓门非常大的说一定要交这个费用,就把电话挂掉了,气死我了,太不讲理了,根本不让我开口说话。然后我又打电话问海关,海关的阿姨说GDSK没有权利收这个钱,但是这是我和GDSK之间的协议,跟海关无关,不过海关的阿姨最后说一定要跟GDSK抗争到底,还可以找律师咨询。这样一来我心里就有底了,我又打电话到GDSK,还是转给那个男的接的电话,他一听我说问过海关,这次声音比上次还要大,他说:不管网上或者海关怎么说,对他们公司scheiß egal,这个钱要不要叫是GDSK说了算,一定要交,然后又把我的电话挂了。汗。。。顿时我感觉脑袋上的火被浇了一桶油,气死我啦!{:6_422:}
我立马拨了同样的号码,我跟秘书说我要投诉,你们同事太没有礼貌了,请给我一个投诉电话,这下秘书把我的电话转给了一个女的,那个女的假惺惺的问我到底什么事情(为什么说她假惺惺呢。。。?),我给她讲述了刚才发生的一切,隐隐约约听到那个男的在旁边偷偷在笑的声音,然后我跟那个女的说,我听到他的声音了,我知道他在你的旁边,你们的同事太没有礼貌,而且这个钱收的非常不合理,如果你们坚持要我交这个ALFA Gebühr,我一会儿就去咨询律师的意见,给你们发律师信。
那个女的听到我这么一说,就问我的账单号,然后她才说是他们弄错了,如果不用交Zollgebühr,就不用交这个钱,他们已经将我的Rechnung storniert,让我把账单扔掉。 由始至终,都没有道一句歉!
尽管钱是不用交了,但是想想心里特别的气愤,所以发这个贴,希望姐妹们如果从国内寄包裹过来,一定要告诉家人千万不要寄EMS还有TNT,这两家是我目前知道的这么干的公司,太无耻了!
=========================================
widerspruch的模板, 谢谢 浪漫的辛酸 MM:
Widerspruch gegen Ihre Rechnung vom ??.??.2007
Rechnungs-Nr. ???
GdSK-Nr.: ???
HAWB-Nr.: ???
POD-Nr: ???
ATC-NR: ???
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erhebe ich Widerspruch gegen die oben genannte Rechnung der GdSK. Zeitgleich teile ich Ihnen mit, dass ein Teilbetrag für die geforderte Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von ??,?? EUR auf Ihr Konto überwiesen wurde. Somit wurde Ihre Rechnung um 21,50 EUR ("Abfertigungsgebühr") gekürzt.
Begründung:
Der in Rechnung gestellte Betrag in Höhe von 21,50 EUR für eine "Abfertigungsgebühr" ist nichtnachvollziehbar, sittenwidrig und damit rechtsunwirksam. In der offiziellen Zustellungsbestätigung der GDSK vom ??.??.2007, ist mir der Versuch aufgefallen, der GdSK einen Freibrief auszustellen mit der Formulierung „Hiermit verpflichten wir uns, alle auf der Sendung ruhenden Kosten zu bezahlen.“
Vor die drei Wahlmöglichkeiten gestellt:
- persönlich zum Zollamt nach Frankfurt zu fahren
oder
- eine "Kostenfreie" Rücksendung an den Absender zu beantragen
oder
- die GDsK gegen eine "Abfertigungsgebühr" von 21,50 EUR mit der Verzollung zu beauftragen,
haben Sie mir keine echte Wahl gelassen, denn Kosten und Zeitaufwand für eine Reise zum Zollamt in Frankfurt sind ebenso unzumutbar wie eine Rücksendung an den Absender. Diese Rücksendung wäre für den Absender keineswegs kostenlos, sondern sogar sehr teuer, und diese Kosten würde er mir sicherlich in Rechnung stellen. Außerdem wünschte ich natürlich, die bereits bezahlte Sendung zu erhalten!
Ich befand mich also in einer Zwangslage, da mir das Eingehen dieses Geschäfts als das kleinere Übel erscheinen musste. Außerdem wurde das Erbringen der bereits bezahlten Versandleistung unzulässig mit dem Auftrag zur Verzollung verknüpft.
Weiterhin stehen Leistung und Gegenleistung in einem auffälligen Missverhältnis zueinander. Andere Postdienstleister erbringen diese Leistung kostenlos oder zu einem Bruchteil des von der GdSK verlangten Preises. Mithin sind Merkmale des Wuchers nach § 138 BGBhinreichend erfüllt. Es handelt sich also um ein sittenwidriges Rechtsgeschäft, das somit nichtig ist.
Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor. Es sei der Hinweis erlaubt, dass Wucher nach § 291 StGB strafbar ist und in besonders schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft wird.
Ferner möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Ihr offizieller chinesischer Partner EMS über Ihre Praktiken anscheinend keine Kenntnis hat und auf meine diesbezügliche Mitteilung mit Staunen reagierte.
Mit freundlichen Grüßen {:4_297:}还有这样的。。。。。。 是太过分了,圣诞节前我三个包裹,两个进海关了,都是台湾寄来的,被海关罚钱了~~~感觉就像被恶狗咬着不放,不交不行,息事宁人吧~~~不过MM还是很勇敢啊,非常支持你对他们吼,我发现越大脾气也越大,我也是这样的,对这样的人决不客气! 有空哦。以后就直接把单子撕掉。包裹都收到了。理他干嘛。浪费电话费。。。。
这个公司脑子有病。不交不会拿你怎么样的。 ZOLL EURO 0,00
Einfuhrumsatzsteuer 0,00
Abwicklungs und ALFA-Gebuehr 21,50
MWST 4,09
那个女的说,关税是零,不用交25,59EUR 有空哦。以后就直接把单子撕掉。包裹都收到了。理他干嘛。浪费电话费。。。。
这个公司脑子有病。不交不会 ...
林希文 发表于 2010-2-10 12:26 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
不能直接撕掉,如果不及时让他们取消账单,他们会发Mahnung过来,要你不仅交这个钱,还要交罚金(我在德国论坛上看到的),我觉得如果及时联系他们不会太被动,要不然有理也变无理了。 垃圾公司~
jm们填单子的时候,一定不能填超过45欧,私人物品超过45欧要交关税! 无知的问2句
gdsk是什么东东?
我正等国内寄来的邮包呢,就直接从国内那绿色的邮局寄的,是ems或tnt吗? 这个GDSK是只扣从国内来的ems包裹? 还是其他不管什么地方 只要是走ems 都有可能中招呢?