Nico.X 发表于 2010-4-24 11:24

请大家帮忙看一下我的读博申请

本帖最后由 Nico.X 于 2010-4-24 12:29 编辑

想请大家帮我看一下我写的读博士申请书,我基本没参考其他的Muster,就是写了自己想表达的东西。没有很详细写我的学习过程,因为教授比较了解我。谢谢大家的帮忙!

Bewerbung um eine Doktorandenstelle bei Ihrem Institut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.-Ing. 。。。

mit großem Interesse bewerbe ich mich bei Ihrem Institut um eine Doktorandenstelle.

Am Anfang April 2010 habe ich den Masterstudiengang Maschinenbau in Vertiefungsrichtung „Kunststofftechnik“ mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Im Rahmen meiner Bachelor- und Masterarbeit habe ich mich auf dem Spezialspritzgießverfahren der Kunststoffe konzentriert und viele praktische Erfahrungen in diesem Fachgebiet erlangt.

Schon seit dem Anfang meines Studiums habe ich den Wunsch im Bereich Kunststofftechnik tätig zu werden. Durch das fünfjährige Studium habe ich mich viele Kenntnisse in diesem Bereich angeeignet, und ich möchte in der Zukunft mein Wissen durch Promotion erweitern. Ihr Institut ist mir besonders fasziniert, da es ein bereites Forschungsspektrum, enge Kooperationen mit Industrien und eine harmonische Arbeitsatmosphäre hat.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeiten gehören Zielstrebigkeit, Lernbereitschaft und ein hohes Maß an Eigeninitiative.

Ich würde mich sehr freuen, einen Beitrag für die weitere Forschungsarbeit leisten zu dürfen, und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Nico.X 发表于 2010-4-24 11:27

俺不怕剧烈的批评,大家有话尽管说哈

Nico.X 发表于 2010-4-24 13:41

第一次发帖就没人回复么{:5_367:}心碎中。。。

海市蜃楼 发表于 2010-4-24 17:40

本帖最后由 海市蜃楼 于 2010-4-24 17:44 编辑

写申请材料有个原则是beschreiben statt bewerten。建议多列举实际经历,少写ich bin teamfaehig, ich habe analytisches Denken 之类结论性的话

Nico.X 发表于 2010-4-24 18:07

回复 4# 海市蜃楼

我再组织一下,谢谢你的建议啊
页: [1]
查看完整版本: 请大家帮忙看一下我的读博申请