SOLCH的变位是什么
是按形容词变么,SOLCHER SOLCHE SOLCHES SOLCHE,那么什么情况下用SOLCH...就是没有词尾的SOLCH 本帖最后由 bossxu 于 2010-6-23 14:25 编辑Demonstrativpronomen, mit adjektivischer Deklination.
Wenn es auf Staerke oder Groesse hinweist,kann's ohne Deklination eingesetzt werden.
z.B. Andere sind über eine solch grosse Flaeche verteilt, dass wir sie moeglicherweise nie finden werden. Verwendung
Mit solch- weist man auf eine im Satzzusammenhang erwähnte Art oder Beschaffenheit hin: so beschaffen, derartig, so geartet.
solcher, ein solcher und solch ein
Im Singular wird neben solcher auch ein solcher oder solch ein verwendet:
solches großes Glück oder ein solches großes Glück oder solch ein großes Glück
ohne solchen Aufwand oder ohne einen solchen Aufwand oder ohne solch einen Aufwand
mit solchem roten Stoff oder mit einem solchen roten Stoff oder mit solch einem roten Stoff
trotz solchen Wetters oder trotz eines solchen Wetters oder trotz solch eines Wetters
Bei zählbaren Nomen ist die Form ohne ein aber ungebräuchlich:
ein solches gutes Hotel oder solch ein gutes Hotel
einen solchen Tisch oder solch einen Tisch
mit einer solchen Person oder mit solch einer Person
solch + Nomen = veraltet
Die Verwendung der unflektierten Form solch unmittelbar vor einem Nomen gilt als veraltet:
solch Glück
solch Verhalten
solch Wetter
solch als Gradpartikel
Die unflektierte Form solch wird auch als Gradpartikel vor einem Adjektiv verwendet:
solch großes Glück = so großes Glück
ein solch großes Glück = ein so großes Glück
mit solch roten Augen = mit so roten Augen
trotz solch schlechten Wetters = trotz so schlechten Wetters 本帖最后由 schpalak 于 2010-6-26 23:10 编辑
正好问问derselbe,dasselbe,dieselbe的变位,主要是三格,四格,再加上词尾变化.这个实在太搞,{:5_354:}谁知道能指导下下,谢谢 tja,meine meinung nach,sie haben eigentlich dieselbe Bedeutung,um Identitaet zu erlaeutern.Der entsprechende Wechsel des Anfangsteils haengt hauptsaechlich von dem nachfolgenden Objekt,ob es Dativ oder Akkusativ ist.Und die Deklination des Worts ist nach demselben Regel wie Adjektiv einzusetzen.
Sollten irgendwelche Fehler oder Lücken enthalten sein, würde ich mich sehr über eine Korrektur/Ergaenzung freuen :)
页:
[1]