anxiaonong 发表于 2010-7-18 16:07

bis zu 与bis 的区别

请问von...bis 与von ...bis zu 的区别

deutschlandcard 发表于 2010-7-19 15:27

举个例子,bis zum 21.07.2010 包括21号, 另外一个不包括

anxiaonong 发表于 2010-7-19 16:21

Ach so! Vielen Dank~

crashkurs 发表于 2010-7-19 20:19

bis一般包括bis后面的东西吧

zimmer28 发表于 2010-7-19 21:25

到底哪个是对的

vivaforever 发表于 2010-7-21 09:53

eine Antwort von Deutschsprachiger:

hm - gute Frage!
Ich sehe da keinen Unterschied. Der von dir genannte Unterschied ist es definitiv nicht.
Wenn der 22.7 eingeschlossen sein soll, müßte man sagen:
"Bis zum 22.7. einschliesslich" (allerdings nur im Mündlichen - schriftlich würde ich versuchen, das auf andere Art unmißverständlich zu machen. Z.B. dass ich schreibe, dass ich ab dem 23. wieder im Büro bin (statt: bis zum 22. im Urlaub)

deutschlandcard 发表于 2010-7-21 10:22

eine Antwort von Deutschsprachiger:

hm - gute Frage!
Ich sehe da keinen Unterschied. Der von dir ...
vivaforever 发表于 2010-7-21 10:53 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
Es kann sein.

In 2007 arbeitete ich bei einer Werbeagentur undwar für den Weekly Newsletter zuständig. Über den Unterschied habe ich mit ein paar Kollegen diskutiert. Die meisten Deutschen kennen den Unterschied nicht. Aber schriftlich waren wir einig dass man lieber "bis" nutzen sollte als "bis zu", denn wir hatten dann kein Problem mit dem Endedatum der Sonderaktion und bei juristischen Konflikten hatten wir Vorteile.{:5_363:}

碧螺春 发表于 2010-7-21 10:33

bis, bis auf, bis zu: einschließend oder ausschließend?: Da bis die räumliche oder zeitliche Erstreckung (wie weit?, wie lange?) ausdrückt, kann es in bestimmten Fällen zweifelhaft sein, ob der dem bis folgende Begriff ein- oder ausgeschlossen ist. Bei Zeitangaben ist es heute allgemein üblich, bis einschließend zu verstehen: Weihnachtsferien vom 22. Dezember bis 5. Januar (der 5. Januar ist letzter Ferientag). Der Schlosspark ist von April bis Oktober geöffnet (im Oktober ist er noch geöffnet). Der Rasen muss bis Mittwoch gemäht werden (es kann auch noch am Mittwoch geschehen). Hier treten keine Zweifel auf, jeder versteht es im angegebenen Sinn. Kaum Schwierigkeiten machen auch feste Redewendungen, deren Sinn von vornherein bekannt ist: Sie wurden bis auf den letzten Mann niedergemacht (auch der letzte Mann wurde niedergemacht). Sie hat alles bis auf den letzten Pfennig bezahlt. Wir wurden nass bis auf die Haut. Es gibt aber Fälle, die durchaus zweifelhaft sind: Das umfangreiche Gedicht ist bis auf die letzte Strophe vorzüglich gelungen. Ist die letzte Strophe nicht gelungen? Ist das ganze Gedicht gelungen? Hier kann nur eine andere Formulierung Klarheit schaffen. Besonders bei Zeit- und Reihenfolgeangaben ist auch ein zusätzliches einschließlich (landsch., bes. in Bayern auch: mit) verdeutlichend: Die Ausstellung ist bis einschließlich (landsch. mit) 15. Mai geöffnet. Die Mannschaft ist in den Zimmern 20 bis einschließlich 35 untergebracht.

deutschlandcard 发表于 2010-7-21 10:57

回复 8# 碧螺春

{:5_394:}

anxiaonong 发表于 2010-7-21 11:30

Aha, klar. Ich kann die beide ruhrig benutzen, weil es kein große Unterschied gibt
页: [1]
查看完整版本: bis zu 与bis 的区别