注意!12月1日开始实施冬胎新规定
还没换冬胎的TX们注意了,德国联邦参议院今天(2010年11月26日)表决通过了StVO修正案,正式明确了冬胎义务(Schnee, Schneematsch oder Glatteis eine unbefristete Winterreifen-Pflicht )。而之前StVO只是规定,轮胎的使用必须要符合天气的要求。新规定实施后,在冬季使用夏季轮胎,有可能会被处以80欧元罚款。
以下为德国各大媒体的相关报道,其中Bild.de在报道的时候还没忘了顺便恶心一下中国轮胎...
Augsburger Allgemeine
Der Bundesrat will heute die Einführung einer Winterreifen für Autos beschließen. Zudem sollen beim Verstoß gegen die Regelung die bisherigen Bußgelder verdoppelt werden.
In Berlin will der Bundesrat am Freitag die Einführung einer Pflicht für Winterreifen für Autos beschließen. Winterreifen wären dann bei Schnee, Eis und Reifglätte vorgeschrieben. Bisherforderte die Straßenverkehrsordnung (StVO) nur eine angepasste Ausrüstung an das Wetter.
Im Sommer bezeichnete ein Gericht die bisherige Regelung als zu vage und verfassungswidrig. Sollte die Regelung kommen, würde sie schon am kommender Woche greifen. Damit verbunden wäre eine Verdopplung der Bußgelder, falls Autofahrer im Winter mit Sommerreifen unterwegs wären. 80 Euro würde das dann kosten. AZ
Bild.de
Wechselt auf Winterreifen!
Heute: Entscheidung im Bundesrat
26.11.2010 - 00:09 UHRVon Einar Koch
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat an die Autofahrer appelliert, jetzt so schnell wie möglich Winterreifen aufziehen zu lassen.
Mehr zum ThemaWinterreifen-Pflicht
Wer soll dieses
Kauderwelsch verstehen?ratgeberWinterreifentest
Achtung! Billige China-
Reifen sind gefährlichZeit zu wechseln!
So finden Sie den
richtigen WinterreifenHeute will der Bundesrat eine Änderung der Straßenverkehrsordnung(StVO) beschließen. Danach soll ab dem 1. Dezember bei Schnee, Schneematsch oder Glatteis eine unbefristete Winterreifen-Pflicht gelten (M+S Reifen, Schneeflocken-Symbol, mindestens aber wintertaugliche Alljahresreifen).
Die Bußgelder werden verdoppelt (von 20 auf 40 Euro und 40 auf 80 Euro bei Gefährdung).
„Der erste Schnee ist bereits gefallen. Autos und Lkw müssen jetzt winterfest gemacht werden“, so Ramsauer zu BILD.de. „Wir wollen den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung mehr Profil gegeben, um gefährliche Rutschpartien auf den Straßen zu vermeiden. Wenn die Länder im Bundesrat zustimmen, haben wir pünktlich zum Winterbeginn mehr Verkehrs- und Rechtssicherheit. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf dann nicht mehr mit Sommerreifen gefahren werden."
Stern.de
undesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat an die Autofahrer in Deutschland appelliert, so schnell wie möglich Winterreifen aufziehen zu lassen. Aus Anlass der am Freitag im Bundesrat anstehenden Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) sagte Ramsauer dem Online-Portal bild.de, Autos und Lkw müssten jetzt winterfest gemacht werden. Wenn die Länder im Bundesrat zustimmten, "haben wir pünktlich zum Winterbeginn mehr Verkehrs- und Rechtssicherheit", fügte Ramsauer hinzu. 只是说从12月1号开始执行。但是并没有规定冬天一定要用冬胎。
只有路面有冰雪的时候才会强制使用冬胎。下雪结冰就不出门的话,没有冬胎也不会被罚款。 我们停在车库里,应该不会有警察来检查吧{:5_362:} 恩恩 也聽德國鄰居說了 現在一率規定要換冬胎了 大家知道換冬胎 4個大概多少錢嗎? 600歐{:4_294:} 大家知道換冬胎 4個大概多少錢嗎? 600歐
annielovesun 发表于 2010-11-26 15:05 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
够了 四季胎也是符合规定的吧。 不是恶心中国轮胎。中国的轮胎的确不行,ADAC测试结果,100公里时速刹车,中国轮胎刹车距离比成绩最好的多一大截。事关身家性命,还是实事求是为好。 中国轮胎价钱便宜阿,当然肯定没有外国轮胎贵的好阿,这点一分价钱一分货,不过还是要看性价比,买中国轮胎不久图个便宜阿。
还有四季胎还是允许的。 不是恶心中国轮胎。中国的轮胎的确不行,ADAC测试结果,100公里时速刹车,中国轮胎刹车距离比成绩最好的多一 ...
Truecar 发表于 2010-11-26 15:45 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
那天做汽车安全的一个训练,教练说日本,韩国,中......(他看到了我,就过去了)最不能买。他们那做夏天的轮胎还可以,冬天不行,他们没那么大的雪,怎么能知道怎么做呢?还得买德国,德国的最好......我就......东北下雪不比他们这少,就是没有要求就是了。个别城市国内好像有要求,我看报道说。可是adac评测就是德国好点,中国的跟人家刹车差20多m,不知道怎么测的,夏胎和冬胎的差距不过也就20m不是? 那天做汽车安全的一个训练,教练说日本,韩国,中......(他看到了我,就过去了)最不能买。他们 ...
stypen 发表于 2010-11-26 17:25 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
{:4_305:}开慢点最实际 那天做汽车安全的一个训练,教练说日本,韩国,中......(他看到了我,就过去了)最不能买。他们那做夏天的轮胎还可以,冬天不行,他们没那么大的雪,怎么能知道怎么做呢?还得买德国,德国的最好......我就......东北下雪不比他们这少,就是没有要求就是了。个别城市国内好像有要求,我看报道说。可是adac评测就是德国好点,中国的跟人家刹车差20多m,不知道怎么测的,夏胎和冬胎的差距不过也就20m不是?
stypen 发表于 2010-11-26 17:25 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
说中日韩不下大雪那是纯粹瞎扯,德国人坐井观天的也很多。
日本的轮胎就用过一个,好像是bridgestone,感觉很不错。我研究过一段时间的橡胶,还是能看出好坏的。
韩国的没见过,好像韩资企业在国内生产锦湖牌轮胎,被骂得要死,质量太差。
中国的轮胎也没用过,就看过评测。
轮胎虽然就是橡胶制品,但是里面技术极多。不说那些支撑结构如果设计,用什么材料。单就橡胶来说,学问就很大。这个不是用好料就能做出来的,成型交联过程中门道很多,做好和坐坏差别极大,刹车距离差20米完全有可能。国产轮胎在这边价格比一线品牌低30%都不止,用料上更要节省了。轮胎生产不是劳动力密集型的,所以人工成本影响不大,要节省成本就要在用料和加工上想办法,加上很多诀窍没有,质量就难保证了。 本帖最后由 orchidee 于 2010-11-26 22:36 编辑
借这个贴讨论一下轮胎质量,我用的米其林胎,50公里的速度,急刹车(吱的一声那个长度)大于一米,感觉米其林的胎刹车性能一般。 不是恶心中国轮胎。中国的轮胎的确不行,ADAC测试结果,100公里时速刹车,中国轮胎刹车距离比成绩最好的多一 ...
Truecar 发表于 2010-11-26 15:45 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
{:4_305:}国内根本就没分什么冬不冬胎的。。磨光滑了都没人管。。。唉。。 开慢点最实际
xumeng 发表于 2010-11-26 17:30 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
话说去年有辆私家车在高速公路上直接滑飞起来了。。。
翻车了。。{:4_285:} 嫩都用上限速度多少的冬胎啊? 本帖最后由 Manfred.wang 于 2010-11-28 00:12 编辑
借这个贴讨论一下轮胎质量,我用的米其林胎,50公里的速度,急刹车(吱的一声那个长度)大于一米,感觉米其 ...
orchidee 发表于 2010-11-26 22:34 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
没有abs的车,20年前的? 50kmh刹车距离才1米,太少了吧 本帖最后由 Manfred.wang 于 2010-11-28 00:20 编辑
回复 10# stypen
日本有鸟石,韩国有韩泰,评价都不错啊。很多德国汽车生产厂也用它们的轮胎做标配,性价比在那里呢。德国除了conti,dunlop大点儿以外,也没其他大厂了。估计那个教练自己都不知道michilin,goodyear,Vredestein这些厂家是不是德国的。
中国没办法,还差20年呢。20年之后再说,说不定那时候西湖就是现在的韩泰。
加个链接http://www.reifenhaendler-in-deutschland.de/marken/
页:
[1]