Warum ist der Himmel blau?
最近看了本书,类似10万个为什么,感觉里面的文章不错,贴部分和大家分享。个人感觉特别适合B2和C1之间的同学,对要考DSH的同学应该都比较好。
Es ist gar nicht so leicht zu erklären, warum der Himmel blau ist! Man muss es sich so vorstellen: Das Sonnenlicht landet nicht direkt auf der Erdoberfläche. Es muss zunächst die Atmosphäre durchqueren. Auf dem Weg zur Erde trifft das Licht auf die verschiedensten Teilchen: Staub, Wassertröpfchen, die in der Luft schweben usw. Das Licht wird an diesen Teilchen umgeleitet, quasi in verschiedene Strahlen zerlegt. Diesen Vorgang bezeichnet man als Lichtstreuung.
Dass das Sonnenlicht keineswegs nur weiß ist - wie wir es wahrnehmen -, sondern ein ganzes Farbspektrum bietet, sieht man an dem Naturphänomen des Regenbogens. Das Licht wird hier an den herunterfallenden Regentropfen in seine einzelnen Farben zerlegt. Diese Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett) werden übrigens Spektralfarben genannt.
Die Stärke der Streuung des Lichts hängt von seiner Wellenlänge ab. Blaues Licht ist kurzwelliger als beispielsweise rotes Licht. Daher wird das blaue Licht stärker gestreut als das rote - der Himmel sieht blau aus. Intensiver leuchtet es blau, wenn die Luft sauber und trocken ist, also wenige Partikel oder Wassertröpfchen darin vorhanden sind. Diese Bedingungen herrschen meist bei Kaltlufteinfluss. Bei feuchter Witterung und vielen Dunst- und Staubpartikeln werden dagegen auch die langwelligen Anteile des Lichts stärker gestreut: Ein weißlicher oder trüber Himmel ist die Folge.
RE: Warum müssen wir niesen und husten?
本帖最后由 nkzyb 于 2010-12-12 19:29 编辑书的题目是《warum ist der Himmerl blau?》,作者 Bernhard Schulz, Antje Wegener,Carola Zinner.个人感觉把有些文章抄一下,或者用电脑打一下,也挺有帮助的。很多时候,看过一遍就忘记了。但是打过一遍,对整个句子的印象要深一些。
Wenn ein Mensch etwas in die Nase bekommt, also zum Beispiel eine Ladung Staub, dann reagiert den Körper ganz schnell und automatische: er niest. Aus der Lunge wird ein Schwall Luft stoßartig durch die Luftröhre und den Kehlkopf zur Nase hinausgedrückt. Sollte einmal Niesen nicht genügen, dann niest der Körper macht das automatisch, ohne dass der Mensch darüber nachdenkt oder es beeinflussen kann. Es ist eine Körperreaktion, ein Reflex. Ein Reflex wird durch einen Reiz ausgelöst. Dieser Reiz bringt dann einen bestimmten Ablauft von Reaktionen in Gang. Beim Niesen ist der Reiz der Staub in der Nase. Der kitzelt uns und daraufhin niesen wir.
Die Lunge ist umgeben von Muskeln, eingebettet in den Brustkorb und durch das Zwerchfell von anderen Organen abgetrennt. Muss der Mensch nun niesen, dann atmet er zuerst ein, bis genügend Luft in der Lunge ist. Dann ziehen sich alle Muskeln im Brust- und Bauchbereich Krampfartig zusammen, das Zwerchfell drückt nach oben und die Luft, die gerade noch in der Lunge war, wird hinausgedrückt. Der Luftstoß muss durch die Luftröhre, durch den Kehlkopf und dann zur Nase hinaus und nimmt dabei den kitzelnden Fremdkörper mit. Fast der ganze Körper wird durchgeschüttelt, ohne dass wir irgendetwas dazu tun müssen oder dagegen tun können.
Wenn wir einen Schnupfen haben, dann ist das für den Körper genauso, als wäre ein Fremdkörper in der Nase, es ist aber kein Fremdkörper, der uns die Atemwege verstopft, sondern der Rotz, der aus den Nasennebenhöhlen in die Atemwege kommt. Hier hilft Niesen allein nicht mehr. Erst muss der Schnupfen weg, dann hört auch das Niesen wieder auf.
Beim Husten ist es genauso wie beim Niesen. Nur ist nicht die Nase verstopft, sondern der Kehlkopf. Entweder von einem Fremdkörper, zum Beispiel einem Brösel, oder auch wieder von Schleim. Genau der gleiche Rotz, der uns Niesen lässt, nur hat er sich diesmal nicht in die Nase verirrt, sondern in den Hals. Je nachdem, wo es den Körper kitzelt, entweder in der Nase oder im Hals, muss er niesen oder husten.
Warum haben Afrikaner dunkle Haut?
本帖最后由 nkzyb 于 2010-12-12 19:29 编辑Menschen mit dunkler Haut haben mehr Melanin im Blut als andere Menschen. Melanin ist ein Farbstoff. Es besteht aus winzig kleinen Farbkörnchen, die der Körper produziert und die dann vom Blut mitgenommen werden. Überall im Blut schwimmen die Melanin-Körnchen herum. Setzen wir unsere Haut der Sonne aus, dunkler und ist so besser gegen die Sonne geschützt.
Bei Völkern, die schon immer in sehr heißen und sonnigen Gegenden gelebt haben ,ist dieser Sonnenschutz Überlebensnotwendig . Besonders bei vielen afrikanischen Völkern wandert so viel Melanin aus dem Blut in die Haut dass sie fast schwarz wird. Die sonne kann die Haut dann nicht mehr verbrennen.
Die Färbung der Haut wird von den Eltern an die Kinder vererbt. Hat ein Elternteil dunkle Haut, so werden auch die Kinder dunkle Haut haben. Aber sie dunkelt erst, wenn es notwendig ist, also nach der Geburt. Das Kind kommt viel heller aus die Welt, als es später sein wird. Es wird geboren, die Haut lernt die Sonne kennen, und das Melanin schlüpft vom Blut in die Haut hinein. Erst jetzt wird sie dunkler.
Die Hautfarbe eines Menschen wird auch von der Farbtönung der einzelnen Melanin-Körnchen bestimmt. Bei asiatischen Völkern ist Melanin eher gelblich, bei afrikanischen bräunlich, bei amerikanischen rötlich.
Hellhäutige Menschen besitzen hingegen nur wenig Melanin im Blut. Deswegen müssen sie sich mit Sonnencreme einschmieren, um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Es dauert lange, bist ihre Haut braun wird, und die Bräune verschwindet nach ein paar Wochen wieder. Dunkelhäutige Menschen haben dagegen sehr viel Melanin im Blut. Je mehr Melanin, desto dunkler die Haut.
Warum wachsen wir?
本帖最后由 nkzyb 于 2010-12-12 19:29 编辑最近有点忙,没有时间整段整段听lindenstrasse了。先抄几篇文章吧。希望对部分同学也有帮助。
Keiner von uns kommt in seiner endgültigen Größe zur Welt, vielmehr dauert es Jahre, bis aus einer befruchteten Eizelle ein erwachsener Mensch geworden ist. Der Bauplan dafür ist allerdings schon fast komplett in der befruchteten Eizelle vorhanden, und zwar in den Erbanlagen.
Die ersten Lebensmonate verbringt jeder im Körper der Mutter, der ihm Wärmer, Schutz und Nahrung gibt. Wärme, Schutz und Nahrung allein reichen aber nicht aus, damit der menschliche Embryo, also das kleine neue Lebewesen, heranwächst. Dafür braucht es noch etwas mehr, und zwar bestimmte Stoffe, die der Körper der Mutter aussendet. Sie geben dem Embryo Signale, die sein Wachstum und seine Entwicklung auslösen. Natürlich kann ein Baby im Bauch der Mutter nicht so groß werden wie die Mutter selbst-dann hätte es dort ja keinen Platz(und die Mutter würd die Geburt auch nicht überleben). Das Baby bleibt so lange im Bauch der Mutter, wie es geht-in der Regel sind das neun Monate. Dann wird es geboren und wächst selbständig weiter. Dieses Wachstum wird vom Gehirn aus gesteuert, und zwar mit bestimmten Botenstoffen, die man Hormone nennt. Falls bei der Herstellung dieser Stoffe ein Fehler passiert, hört das Kind eventuell aus zu wachsen-dann wurde zu wenig davon produziert-oder aber es wird viel zu groß-dann waren zu viele Wachstumshormone im Spiel. Normalerweise aber verläuft alles genau nach dem richtigen Plan, der in den Erbanlagen vorgegeben ist. Neben diesem Plan spielt auch noch die Ernährung eine gewisse Rolle; Menschen, die in ihrer Jugend zu wenig zu essen haben, werden nicht so groß wie gut ernährte Kinder.
Wenn der Mensch die Größe erreicht hat, die in den Erbanlagen festgelegt ist, arbeitet der Teil im Gehirn, der die Wachstumshormone herstellt, schwächer. Der Körper wird ab jetzt nur noch instand gehalten, aber nicht noch weiter wachsen-der Menschen ist ausgewachsen. Das ist ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem der Körper des jungen Menschen reif genug ist, eigene Nachkommen zu erzeugen. 因为有Ozonschicht{:5_366:} 最近看了本书,类似10万个为什么,感觉里面的文章不错,贴部分和大家分享。
个人感觉特别适合B2和C1之间的 ...
nkzyb 发表于 2010-12-12 19:17 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
学习lz的刻苦精神,偶要是有你一半就好了。。。。。。。{:5_315:} 学习学习。{:5_335:} lindenstrasse是什么啊? 想听听德语的东西, 找不到呢。 嗯 不错. 句子语法什么的都不难很适合学习
页:
[1]
2