关于购二手车。。。。(passat)
本帖最后由 matthiasB 于 2011-11-8 17:12 编辑亲戚家的一辆车不久前被偷了。(保险公司赔偿被偷的车的及其恶心,所以大家买车后关于被盗赔偿要问清楚)。最近找二手车。因为车被偷过,心理有阴影了所以决定不买贵的。就买1万5以内的车。看中了辆vw 很正规的4s (jacobs)店的车。带1年保险。ez: 2008 11 月。passat kombi, treadline, 跑了65,000km,vorbesitzer是polizeiwagen,所以是不带radio的,如果要装vw的radio加300欧,自动档,价格是1万3,内部外部都重新装弄过,轮胎都是新换的,hu au都是新的,看上去非常新, 到下次inspektion还有30,000 km。问到hÄndler是不是unfallwagen的时候,他说有过个小unfall,但就是保险杠被撞掉了,保险杠换了。大家觉得这车能接收不?大家怎么看那个保险杠被撞的小unfall哇? 本帖最后由 matthiasB 于 2011-11-8 17:10 编辑
Kraftstoffverbr.
Kraftstoffverbr. kombiniert:ca. 6,1 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 7,9 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 5,0 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: ca. 159 g/km
Daten
64.908 km, Hubraum: 1968, Baujahr: 2008, 103 kW (140 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Diesel, Getriebe: Automatik, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 11/2008, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Silber (Reflexsilber Metallic) metallic
Ausstattung
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, HU & AU neu, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
Highlights: 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Volkswagen Garantie
Technik + Sicherheit: Schlechtwege-Fahrwerk mit Unterfahrschutz, ESP, ABS, Antriebsschlupfregelung (ASR), Kopf-Airbag-System (Sideguard), Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Seitenairbag vorn, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, beheizte Scheibenwaschdüsen, Diebstahl-Warnanlage, el. Differentialsperre (EDS), Außentemperaturanzeige, Rußpartikelfilter, Kopfstützen hinten (3-fach), Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic)
Innen: Klimaautomatik, Mittelarmlehne hinten, Fensterheber elektrisch vorn, Lendenwirbelstütze vorn, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitz vorn links höhenverstellbar, Rücksitzbank / Lehne geteilt
Aussen: Zentralverrieglung mit Fernbedienung, Park-Distanz-Kontrolle (PDC) vorn + hinten, Nebelscheinwerfer integriert, Dachreling
Sonstiges: 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG, Metallic-Lackierung, Wärmeschutzverglasung grün getönt, Raucher-Paket, Auto-Hold-Funktion, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Fahrassistenz-System: Berg-Anfahr-Assistent 车还可以, 4S的车可以买
好奇的是, 那辆被偷的车保险公司是怎么赔偿的?LZ能说说马?也让大家长点见识 本帖最后由 matthiasB 于 2011-11-8 17:36 编辑
保险最后还没定下来,等定下来了告诉大家。反正很恶心。7个星期过去没任何音讯,而且中间没提供任何过度用车 车的感觉还行, 但是你要知道这个可是unfallwagon,是否真的没有隐患并不清楚, 还有将来是否不卖了, 如果你再卖车, 你需要诚实的写unfallwagon.所以, 我的建议是三思而后行。 除非开到老, 否则尽量不要买。 本帖最后由 matthiasB 于 2011-11-8 17:42 编辑
flysmall 发表于 2011-11-8 17:39 static/image/common/back.gif
车的感觉还行, 但是你要知道这个可是unfallwagon,是否真的没有隐患并不清楚, 还有将来是否不卖了, 如果 ...
我那个亲戚一般不是车被偷是中间不会再卖掉换车的。 我觉得 nicht unfallfrei 跟 unfallwagen 还是两个概念吧
这几天也陪朋友去几个vw4s店看了几辆passat的,和你这个配置差不多,一般低于1w4的都是unfall的车,其中2辆是原来的警车。到底是unfall的车,最后没有敢买 轻微的磕碰很正常,这不伤结构的算不上unfall,修好了没啥后遗症的,不用太纠结。 本帖最后由 matthiasB 于 2011-11-9 20:50 编辑
小小投递员 发表于 2011-11-8 20:52 static/image/common/back.gif
这几天也陪朋友去几个vw4s店看了几辆passat的,和你这个配置差不多,一般低于1w4的都是unfall的车,其中2辆 ...
unfallwagen的具体的unfallschäden是可以看reparaturhistorie的。vw的händler可以电脑上看到的。
Unfallwagen
Der etwas antiquierte Begriff "Unfallwagen" wird in den Bewertungsrichtlinien BWR2000 vom +vffs, dem Fachverband der freiberuflichen Fahrzeug-Sachverständigen exakt definiert: "Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, wenn eine erhebliche Schadeneinwirkung auf die primärtragende Fahrzeugstruktur erfolgte". Daraus geht unmissverständlich hervor: Fahrzeuge moderner Bauart, welche Deformationselemente vor den primär tragenden Teilen haben, sind kaum von diesem Begriff betroffen. Eine Ausnahme sind sehr hochpreisige Fahrzeuge bei welchen sich rein wirtschaftlich gesehen auch Instandsetzungen lohnen, welche einige zehntausend Franken kosten. Wird ein solches Fahrzeug perfekt instand gestellt, ist es qualitativ und technisch einem unbeschädigten gleichzustellen, der Schaden muss jedoch unbedingt deklariert werden.
Garantiert unfallfrei
Dies ist der Lieblingsbegriff der Autohändler und soll Seriosität vermitteln. Tatsächlich wird er absolut falsch angewendet. Meistens wahrscheinlich nicht mal vorsätzlich. Hier die exakte fachtechnische Definition: "Ein Fahrzeug, das bisher keinen Unfallschaden erlitten hat, ist unfallfrei". Die Rechtssprechung ist hier unzweideutig: Ein Unfall ist ein plötzliches, nicht vorhersehbar eintretendes Ereignis. Wie gross und stark dieses Ereignis sein muss, ist nicht relevant. So gesehen kann beispielsweise von einem Unfall gesprochen werden, wenn eine Blumenvase vom 1. Stock eines Hauses auf die Motorhaube eines darunter parkierten Fahrzeuges fällt. Natürlich handelt es sich bei diesem Schaden um einen Bagatellschaden, welcher vom +vffs wie folgt beschrieben wird:
Bagatellschaden
Als Bagatellschaden werden geringfügige Deformationen, kleinere Karosserie- oder Lackschäden bezeichnet. Ein Fahrzeug mit erlittenem Bagatellschaden ist nicht mehr unfallfrei, gilt jedoch nicht als Unfallwagen.
Demzufolge ist es äusserst gefährlich, den Begriff "Garantiert unfallfrei" zu verwenden. Wohl zigtausend Automobilisten dürften aufgrund der ausgestellten Kaufverträge auf Umtausch des Fahrzeuges oder Rückvergütung eines Teils des Kaufpreises klagen. Die richtige Bezeichnung lautet deshalb: "Garantiert kein Unfallfahrzeug".
Der weitaus grösste Teil des Schadenvolumens fällt in die Kategorie Bagatellschäden. Dabei kann ein sogenannter Bagatellschaden auch mal über Fr. 10'000.-- kosten. Nicht die Schadenhöhe, sondern die Art der Beschädigung ist Grundlage einer korrekten Definition. Bei perfekter Instandstellung mit Originalersatzteilen und nach Anweisung des Fahrzeugherstellers durch einen kompetenten Reparaturbetrieb besteht nach der Instandstellung eines Bagatellschadens keinerlei technische oder optische Beeinträchtigung. In bestimmten Fällen kann jedoch trotzdem bei der Haftpflichtversicherung eine Entschädigung eines so genannten Minderwertes geltend gemacht werden.
Treten in Zusammenhang mit einer Instandstellung Probleme auf, handelt es sich in den meisten Fällen um mangelhaft ausgeführte Arbeiten. Gerade bei sehr komplexen Schäden mit hohem Schadenvolumen stellen wir immer wieder Pfusch fest. Hochpreisige Automobile werden bei Strukturschäden oft eingetauscht. Je billiger dann die Reparatur ausgeführt wird, umso mehr Profit liegt für den Händler drin. Deshalb wird oft gerichtet, was ersetzt werden sollte. Eine "garantierte Unfallfreiheit" zu verlangen, ist deshalb nicht sinnvoll. Der Käufer sollte sich jedoch bestätigen lassen, dass das Fahrzeug keine Beschädigungen in primär tragenden Teilen hatte oder diese fachmännisch in Stand gestellt wurden. Vom Reparaturbetrieb ist auf jeden Fall eine Schaden- und Reparaturdokumentation zu verlangen.
Anmerkung
Das oft zitierte Bundesgerichtsurteil aus dem Jahre 1970 dürfte bei einer erneuten Beurteilung durch das oberste Gericht kaum mehr Beachtung finden. Das betreffende Fahrzeug (Ford Cortina Baujahr 1966) ist mit der heutigen Automobiltechnik absolut nicht vergleichbar. Doch nicht nur die Fahrzeugkonstruktion und deren Crash- beziehungsweise das Reparaturverhalten ist grundlegend anders, auch die Reparaturtechnologie hat während fast 40 Jahren gravierende Fortschritte gemacht. Moderne Fahrzeuge haben Deformationselemente, welche eine Beschädigung der primär tragenden Teile praktisch verunmöglicht. Im Weiteren ist zu erwähnen, dass bei diesem Fall (BGE_96_IV_145) der Kunde wirklich getäuscht wurde, da das Fahrzeug tatsächlich einen Schaden erlitten hat und trotzdem als "garantiert unfallfrei" verkauft wurde. 挺好的车,我当时看的时候也试过好几辆Polizei的Deinstwagen.我还问车行为什么有那么多警车卖,人家说那都是政府从VW Leasing的车,所以基本上没多久就还给VW,然后再拿到各处Vertragshandler那儿去卖。一般警车都是定期保养,车况都还不错,就是内饰损伤比较厉害,但一般都换新的。另外后保险杠的Unfall一点问题都没有,谁开车不磕磕碰碰。我的车也是Passt kombi DSG 不过是Komfortline.前任也撞过保险杠,不过开到现在一点问题也没有。好车
页:
[1]