DB bahncard已写信过去解约,还是来了新卡(已解决)
本帖最后由 vera1108 于 2012-6-30 15:51 编辑在昆bahncard上面总有各种麻烦,我遇到的写给大家借鉴一下。
1,提前7周多网上联络方式申请退卡,从网上搜到的有人图解指导,通过DB主页可以链到。但是等了一周没有回信,觉得可能不靠谱。
2,提前6周多寄信过去说明退卡。
3,提前5周的时候收到新卡。
分析一下可能存在的问题,最重要的可能是我的德语不好,都是英语联络的,不受待见;其次,时间卡得有点儿紧,但在规定期限内应该没问题。然后决定找德国朋友打电话解决。 下面是电话过去的结果:
报了信息,说明了曾网上申请过,对方就说网上申请就算数;问收到的新卡怎么办,回答自行剪了就行,就当没有过这回事儿。只有短短几十秒就解决了。
但是放下电话朋友说忘了要回信或问接线员的名字的,不过他认为没有什么问题了,如果还是没有解决就再打电话说明情况。所以我说貌似解决了,再等一个月如果没有扣款什么的就算放心了。 再分析一下DB的做法,德国朋友也认为他们是在抓住最后一次赚钱的机会,也就是说虽然你提出退卡了,但是他们还是给你邮寄新卡。你收到新卡只有DB就有可能有赚钱喽。因为你收到卡后会有两种可能的做法:
第一,你默认没有退卡成功,就继续使用一年,这样他们就赚到了。
第二,你和他们申辩,他们没有理,也就马上说新卡没关系的等等。 还有一次是预订旅馆,后来很后面的时候又退掉了,但是账单还是来的。也是找的德国朋友打电话过去,对方的理由是系统问题。谁知道呢,反正这种游走在期限边缘的情况都可能让公司有空子钻。
总结就是:
尽早多提前些,不要卡在6-7周的时候才行动,最后提前10周,让他们说不出任何问题。大家也可以先通过网站申请一下,留一周时间如果没有回信,再挂号信邮寄过去,再收到新卡,你也有足够的证据证明了(email回执-这个是自动的,不是解决问题的),还有挂号信凭证,就万无一失的。反正不管怎么说,只要你在规定时限做了该做的,就一定不要害怕收到新卡,不是你的错,是他们想钱想疯了! 本帖最后由 daviddoe 于 2011-12-21 13:17 编辑
DB 寄给我的确认信
Bestätigung Ihrer Kündigung
Ihre Nachricht vom: XX. XXXX 2011
Unser Zeichen: 1-XXXXXXXXXX
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom XX. XXXX 2011.
Schade, dass Sie Ihr BahnCard-Abonnement kündigen möchten.
Ihrem Wunsch entsprechend bestätigen wir die Kündigung.
Bitte beachten Sie, dass die Kündigung auch für alle Zusatzkarten gilt. Inhaber von Zusatzkarten müssen bei Bedarf eine neue, eigene BahnCard bestellen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass aktuell bestehende Preisvorteile für eine Neubestellung nicht berücksichtigt werden können. Vielen Dank.
Wir freuen uns, wenn Sie auch in der Zukunft Ihre Reisen mit der Deutschen Bahn planen und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen zu diesem Schreiben haben oder weitere Informationen wünschen: Sie erreichen uns per E-Mail unter bahncard-service@bahn.de oder telefonisch montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 5 34 00 35.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom BahnCard-Service
P.S.: Wussten Sie schon, dass Sie im neuen BahnCard Self-Serviceportal auf bahn.de vieles selbst erledigen können? Sie können z. B. Ihre persönlichen Daten aktualisieren; Ersatzkarten bestellen; Ihre bahn.bonus Punkteübersicht abfragen oder gleich Ihre Wunschprämien einlösen. Gehen Sie einfach auf www.bahn.de/bahncard-pin und fordern Sie gleich Ihre PIN an. Nach Zustellung der PIN per Post kann es auch schon los gehen.
________________________________________________________________
Internetauftritt der Deutschen Bahn AG >> http://www.db.de
Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main, HRB 83173
USt-IdNr.: DE 260656754
Vorstand: Berthold Huber (Vorsitzender), Andreas Busemann, Wolfgang Heinrichs, Katharina Heuer, Dr. Manuel Rehkopf
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Ulrich Homburg
页:
[1]