常用的名词, 例句
根据Duden的网站,下列20个名词也许是小说里最常用的:Mann, Frau, Hand, Auge, Tag, Zeit, Jahr, Kopf, Mutter, Gesicht, Vater, Kind, Blick, Leben, Haus, Tuer, Mensch, Wort, Stimme, Herr
我查了自己的数据库(好的,我承认,只是个Excel-Datei),想给大家一些例句。人人可以随便加上有关的例句,建议改正。
用Mann和Frau开始吧
#Mann
婚礼的费用由男方负担 Die Kosten der Hochzeitsfeier uebernimmt die Familie des Mannes.
那个年轻人可能在寻找最近刚刚离开他的女朋友。 Der junge Mann sucht wahrscheinlich seine Freundin, die ihn neulich verlassen hat.
在他临终前他是个病人。 Am Ende seines Leben war er ein kranker Mann.
堆雪人 einen Schneemann bauen
他曾经是内地最富有的人,但最近因为贪污公款,被判有期徒刑13年,并罚金8亿元。 Frueher war er der reichste Mann Chinas, aber in letzter Zeit/ vor kurzem wurde er wegen Unterschlagung/Veruntreuung oeffentlicher Gelder zu 13 Jahren Gefaengnis und einer Geldstrafe (in Hoehe) von 800 Mio. RMB verurteilt.
通过跑步姿势我认出他是个男的 An seinem Laufstil erkenne ich, dass er ein Mann ist.
一个很受人尊敬的人去世了 Ein allseits verehrter Mann ist gestorben.
那个男的说的,只有最后一句有意义。 Von dem, was der Mann gesagt hat, war nur der letzte Satz sinnvoll.
二战时期一对夫妇乘坐的飞机在飞过北非的时候被击中,只有男的活下来了。 Im Zweiten Weltkrieg wird ein Paar mit seinem Flugzeug ueber Nordafrika abgeschossen, nur der Mann ueberlebt.
#Frau
他计划让他的妻子得到这个消息 Er hat geplant, dass seine Frau diese Nachricht erhält
那个女孩被迫结束了独自环球航行,因为她忍受不了天气的变化. Weil sie unguenstige Wetterbedingungen hatte, wurde die junge Frau gezwungen, ihren Plan, die Welt allein zu umsegeln, abzubrechen.
一个成功的男人身后,总有一个坚强的女人 Hinter jedem erfolgreichen Mann steht normalerweise eine starke Frau.
你是我认识的第一个怕蜘蛛的女士。 Von allen Frauen, die ich kenne, bist du bist die erste, die Angst vor Spinnen hat.
他去Buergerbuero为他的老婆转户口. Er ging zum Buergerbuero, um seine Frau umzumelden.
人们专门为他们修改了法律,无论他们生的是男孩还是女孩都可以成为英国皇室的继承人. Man hat in England extra ein Gesetz geaendert, damit nicht nur Maenner, sondern auch Frauen Thronfolger werden koennen.
默克尔被福布斯评为世界上最强大的女性. Merkel wurde vom Forbes-Magazin zur maechtigsten Frau der Welt gekuert.
我承认德语很严谨、很有章法,但是shama你觉不觉得德语的语法结构真的比中文复杂很多、很繁琐?
比如:那个女孩被迫结束了独自环球航行的计划,因为她忍受不了不适宜的天气条件。—— 一个逗号两个分句。
Weil sie ungünstige Wetterbedingungen hatte, wurde die junge Frau gezwungen, ihren Plan, die Welt allein zu umsegeln, abzubrechen.—— 四个逗号五个分句,其中包括主句、从句,还有两个带zu的不定式。
你是我认识的所有女人里第一个怕蜘蛛的人。—— 一句话。
Von allen Frauen, die ich kenne, bist du die erste, die Angst vor Spinnen hat. —— 三个逗号四个分句,其中包括两个定语从句。 antims 发表于 2012-2-26 01:11 static/image/common/back.gif
比如:那 ...
德语复杂
中文灵活 Wörter wie Mann, Frau, Hand, Auge, Tag, Zeit, Jahr finden sich am häufigsten in den Literaturen, das wundert mich am wenigstens. Und tatsächlich fängt das Sprachlernen fast immer mit diesen Substantiven an. Hand
O。拒绝和B。握手。 O. hat es abgelehnt, B. die Hand zu schuetteln.
当B。伸出手的时候,O。像没看见一样走了过去。 Als B. die Hand ausstreckte, ging O. weg, als ob er es nicht gesehen haette.
只有光标变成手的形状的时候才能继续操作。 Erst wenn der Cursor sich in eine Hand verwandelt, kann man weitermachen.
易如反掌 im Handumdrehen
手写体 - 印刷体 handschriftlich - gedruckt
为了让右手休息一下,我继续用左手写字。 Damit sich die rechte Hand etwas ausruhen kann, schreibe ich mit der linken (Hand) weiter.
我的手被夹住了 Ich habe mir die Hand eingeklemmt.
用手捂着剔牙 hinter vorgehaltener Hand in den Zaehnen herumstochern
携手,手拉手 Hand in Hand, zusammen
我把手撞/磕到桌子上了。 Ich habe mir die Hand am Tisch gestossen.
他给我一个手势,表示放弃先行权. Er hat mir durch ein Handzeichen klar gemacht, dass er auf die Vorfahrt verzichtet. / dass ich zuerst fahren soll.
随身行李/非托运行李 Handgepaeck
Auge
亲眼目睹 mit eigenen Augen sehen
我还没有亲眼见过它们。 Ich habe sie noch nicht mit eigenen Augen gesehen.
熊猫眼 blaues Auge
眼大肚子小 die Augen sind groesser als der Magen
睁一只眼,闭一只眼 ein Auge auf, ein Auge zu = ein Auge zudruecken
我想让我的眼睛休息一下。 Meine Augen brauchen eine Pause.
我闭上眼睛为了集中注意力仔细听。 Ich habe die Augen zugemacht, um mich wieder besser auf den Vortrag konzentrieren zu koennen.
在德国人看来 in den Augen eines Deutschen / nach deutschem Verstaendnis
人们在谈话时,看着对方的眼睛是礼貌的表现吗? Ist es hoeflich, seinem Gegenueber waehrend des Gespraechs in die Augen zu sehen/blicken?
眼神告诉我,他在想什么。 An seinen Augen kann ich ablesen, an was er denkt.
一望无际 soweit das Auge reicht
用肉眼可以看到 mit blossem/unbewaffnetem Auge sichtbar
当一个人从亮的地方突然进入一个暗的地方,他的眼睛需要几秒钟时间适应。 Wenn jemand aus einem hellen Zimmer kommt und dann ein dunkles betritt, muessen sich seine Augen erst einige Sekunden anpassen.
我忘记戴墨镜,所以许多小苍蝇飞到我的眼睛里。 Ich habe meine Sonnenbrille vergessen, deshalb sind mir viele kleine Fliegen ins Auge geflogen.
antims 发表于 2012-2-26 00:11 static/image/common/back.gif
比如:那 ...
德语的语法结构不一定很复杂。可以复杂,但不必须。例如:
Ungünstige Wetterbedingungen zwangen die junge Frau zur Aufgabe ihres Plans,die Welt allein zu umsegeln. ── 一个逗号
Von allen mir bekannten Frauen bist du die erste, die Angst vor Spinnen hat. ── 一个逗号
Unter meinen Bekannten bist du die erste mit Spinnenangst. ── 一句话
越简单的词越灵活,越多用法。 shama 发表于 2012-2-27 00:06 static/image/common/back.gif
德语的语法结构不一定很复杂。可以复杂,但不必须。例如:
Ungünstige Wetterbedingungen zwangen die...
学习了!
其实在向你提问之前,我自己试着将这两个德语例子在结构上浓缩简化来着,虽然的确可以用不繁琐的结构仍表达出所有的意思,但看起来还是有些别扭,完全没有你这里浓缩的版本好。 Tag
我今天白白的干了一天活儿 Heute habe ich den ganzen Tag umsonst gearbeitet
天壤之别 ein himmelweiter Unterschied, ein Unterschied wie Tag und Nacht
当天学的东西要当天消化。 Was man an einem Tag gelernt hat, soll man am selben Tag verstehen.
我希望那一天已经过去了。 Ich wuenschte, dieser Tag waere schon vorbei.
一年中最热的日子 der heisseste Tag des Jahres
中国建国五十周年纪念日。 Der 50. Jahrestag der Staatsgruendung Chinas.
冬天衣服晾两天才干,而夏天只需要半天。 Im Winter brauchen Kleider zwei Tage zum Trocknen, im Sommer nur einen halben Tag.
工作日的时候高速公路上总是这么堵吗? Gibt es werktags immer so viele Staus auf den Autobahnen?
他最多在这儿待三天。 Er bleibt hoechstens drei Tage hier.
这不是我日常考虑的问题。 Das ist nichts, worueber ich jeden Tag nachdenke.
在过去的几天里,中国又发生了一些重大事件。 In den letzten Tagen sind wieder einige fuer China sehr wichtigeDinge passiert.
今天的公交车的时刻表和节日的一样。 Der heutige Fahrplan ist der gleiche wie an Feiertagen.
我经历过比今天还要糟糕的工作日。 Ich habe schon schlechtere Arbeitstage als den heutigen erlebt.
五一是法定假日,但是这个五一是星期天,所以人们不能额外多休息一天. Der 1.Mai ist ein gesetzlicher Feiertag, aber dieser 1.Mai faellt auf einen Sonntag, deshalb bekommt man keinen zusaetzlichen freien Tag.
一个4天的周末 ein 4 Tage langes Wochenende
最近的一个节日也要等到10月3号了. Erst der 3.10. ist wieder ein Feiertag.
今天是他第一天上班.Heute ging er zum ersten Mal zur Arbeit/Heute ist der erste Tag, an dem er zur Arbeit ging. / Heute ist sein erster Arbeitstag.
每天有一点儿进步,有一天会成功. Jeden Tag macht man einen kleinen Fortschritt, eines Tages wird man erfolgreich sein.
当天买到火车票几乎是不可能的. Eine Fahrkarte fuer denselben Tag zu bekommen, ist fast unmoeglich.
Zeit
我们很幸运,在很短的时间里找到房子。 Wir hatten Glueck, dass wir in so kurzer Zeit eine Wohnung gefunden haben
时间如流水 Die Zeit vergeht wie im Flug.
德国人用来看这本书的时间比中国人短 Ein Deutscher braucht zum Lesen dieses Buches weniger Zeit als ein Chinese.
皮肤医生建议,在中午12点到2点之间最好不要待在户外。 Hautaerzte raten, in der Zeit zwischen 12 und 2 im Haus zu bleiben / nicht nach draussen zu gehen.
在战争期间黄金是最保值的。 In Kriegszeiten ist Gold am wertbestaendigsten.
您能想象长期生活在瑞士会怎么样吗? Koennen Sie sich vorstellen, fuer laengere Zeit in der Schweiz zu leben?
我们已经在这个项目上花了很长时间了。 Wir haben schon viel Zeit in dieses Projekt gesteckt.
昨天的这个时候/同一时间我经历了一个很不好的事情。 Gestern zur gleichen Zeit habe ich eine unangenehme Erfahrung gemacht.
这首歌在一段时间内被用作天气预报的主旋律。 Dieses Lied war eine Zeit lang als Erkennungsmelodie der Wettervorhersage in Verwendung/ in Gebrauch.
这个时间正好是下课的时间. Genau zu dieser Zeit ist der Unterricht zu Ende.
如果我不能及时地找到实习位置,我就得延期一个学期毕业. Wenn ich nicht rechtzeitig einen Praktikumsplatz finde, brauche ich noch ein Semester laenger fuer den Studienabschluss.
人们要珍惜时间 Man sollte seine Zeit als wertvoll betrachten.
一些东西时间是不能修复的,比如一些很深的疼痛 Manche Dinge kann die Zeit nicht heilen, mancher Schmerz beispielsweise sitzt zu tief.
他的顶峰/巅峰时期已经过去了。 Seine Bluetezeit ist / seine besten Tage sind schon vorbei / Er hat seinen Zenit schon ueberschritten.
老板说:“现在是公司经济比较困难的时期,大家努力工作,使公司尽快走出困境.” Der Chef sagt, die Firma stecke zur Zeit in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Um aus diesen heraus zu kommen, muessten alle (kraeftig) mit anpacken.
你用多长时间能重新捡起你的英语? Wieviel Zeit brauchst du, um dein Englisch wieder aufzupolieren?
它的建成使北京和上海之间的往来时间缩短到5小时以内。 Nach ihrer Fertigstellung wird sich die Fahrtzeit zwischen Beijing und Shanghai auf unter 5 Stunden verkürzt haben. / ...weniger als 5 Stunden betragen.
这是一个发生在很久以前的故事。 Das ist eine Geschichte, die sich lange vorher zugetragen hat/ die sich vor langer Zeit ereignet hat.
为了能在世界末日到来的时候继续活下去,人们应该及时的储存一些罐头和其它能够长期保存的食物。 Um den Weltuntergang zu ueberleben, sollte man sich rechtzeitig mit Konserven und anderen lang haltbaren Lebensmitteln eindecken.
时间到了,我们该出发了. Es ist Zeit loszufahren.
这个地区需要很长时间 才能恢复。 Diese Region/dieses Gebiet wird lange (Zeit) brauchen, um sich zu erholen.
你知道准确的时间吗? Hast du die genaue Zeit?
最近他经常流鼻血 In der letzten Zeit hat er oft Nasenbluten.
他错过了找工作的最好的时间。 Er hat die beste Zeit verpasst, um Arbeit zu finden.
看似简单的词汇,例句找的不错