德国一公务员上班14年无事可做 白领数百万
本帖最后由 azoo168 于 2012-4-13 22:53 编辑德国一名公务员日前在其退休道别邮件中承认,他担任公务员的14年来从未做过任何工作,白白领取高额薪水。这名65岁的公务员近日得知因为政府削减开支,他的职位会被取消,于是他向500多名同事发了一封坦率的退休道别邮件,炫耀称自己在担任公务员的这14年中一直无所事事,却赚了74.5万欧元(约合618万元人民币)薪水。
这名公务员的名字目前未知,他从1974年开始就在德国门登市(MEnden)市政府的调查办公室工作。他在退休道别信中称:“从1998年开始,我上班的时候都无所事事。所以我对退休做好了充分的准备。”
该公务员称,市政府的岗位结构工作效率低下,工作内容重叠,导致他无事可做。他还谴责门登市政府浪费资金购买毫无用处的计算机和软件。
然而门登市市长沃克·弗莱奇(Volker Fleige)也对这名公务员进行了谴责,称其工作38年来从未向上级报告无事可做的情况,令人愤怒。但弗莱奇表示,因为这名公务员已经离职,他不会受到任何处罚。
Menden – Was ist der Unterschied zwischen Holz und Beamten? Holz arbeitet.
Der uralte Verwaltungswitz – im Fall von Wolfgang R. (65) bitterer Ernst?
Zu seiner Pensionierung Ende März packte der Ingenieur und Mitarbeiter der Stadt Menden aus, schrieb eine Mail, adressiert an hunderte Kollegen.
Inhalt: „Heute war mein letzter Diensttag. Deshalb möchte ich mich bei denen bedanken, die vor rund 14 Jahren den technischen Dienst neu organisierten und mir einen in Stein gemeißelten, geruhsamen Dienst verschafften.”
Das habe zu immensen Freiräumen geführt, die „letztlich gegen 100 Prozent tendierten”. Dafür kassierte Wolfgang R. nach eigenen Angaben 745 000 Euro Gehalt! Der Brief endet mit den Worten: „Seit 1998 war ich anwesend, aber nicht da. So gehe ich bestens vorbereitet in den Ruhestand – adieu.”
BILD traf den Rentner vor seinem Haus in Menden.
Wolfgang R. gab freundlich Auskunft, sagte: „Es war kein Frust, ich würde die Mail auch heute wieder so schreiben. Man hat mich kalt gestellt, war wohl einigen Karrieren im Weg. Ich habe immer meine Arbeitsleistung angeboten. Wenn man die nicht haben möchte, ist das nicht mein Bier. Außerdem stimmt es nicht, dass ich 14 Jahre nicht gearbeitet habe.“
BILD: Wie haben Sie die Tage gefüllt? Wolfgang R.: „Sinnvoll. Mehr sage ich nicht.“
In einer Pressemitteilung bedauert die Stadt, dass der Mitarbeiter nie seine Vorgesetzten auf die Arbeitsplatz-Situation angesprochen habe. Eine Stadt könne aber kaum gegen unwillige Mitarbeiter vorgehen, so der Kommunale Arbeitgeberverband NRW. Nach 15 Jahren Dienstzeit und vollendetem 40. Lebensjahr sei man praktisch unkündbar…
这个太爽啦!!!!!!我也要当 14年拿75万薪水,平均一年快6万欧了,德国公务员看来工资水平也很高啊。 {:5_382:}{:5_382:}
这样的好工作 什么时候能轮到我啊!!
真羡慕啊!!
页:
[1]