2012德国最新精英大学名单新鲜出炉
[德国新闻] 2012德国精英大学名单新鲜出炉
2012年6月15日15时,德国科学基金委员会(Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG)在波恩公布最新德国精英大学名单(按大学所在城市首字母排列):
亚琛工业大学 (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen)
柏林自由大学 (Freie Universität Berlin)
柏林洪堡大学 (Humboldt-Universität zu Berlin)
不莱梅大学 (Universität Bremen)
德累斯顿工业大学 (Technische Universität Dresden)
海德堡大学 (Ruprecht-Karls-universität Heidelberg)
科隆大学 (Universität zu Köln)
康斯坦茨大学 (Universität Konstanz)
慕尼黑大学 (Ludwig-Maximilians-Universität München)
慕尼黑工业大学 (Technische Universität München)
蒂宾根大学 (Eberhard-Karls-Universität Tübingen)
其中, 柏林洪堡大学,不莱梅大学,德累斯顿工业大学,科隆大学以及蒂宾根大学均为首次入选。而2006年入选的卡尔斯鲁厄理工大学(Karlsruhe Institut für Technologie),2007年入选的哥廷根大学(Georg-August-Universität Göttingen)以及弗莱堡大学(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)此次落选。
HU终于进去了。。。 KIT有点衰阿,当年第一轮第一批入选的时候何其风光。 Der "Rauswurf" des KIT ist ein schlechter Scherz!
FranzHans 16.06.2012
Ich kann Ihnen nur völlig zustimmen: der "Rauswurf" des KIT ist ganz offensichtlich politisch motiviert, das KIT gehört generell zur absoluten Spitze in Deutschland (ich arbeite selbst nicht dort!). Hier hat auch die Baden-Württembergische Landesregierung versagt. Und nur weil die Gutachter sich nicht genug "gebauchpinselt" gefühlt haben, schreiben sie schlechte Gutachten...Ich habe an einer anderen Uni im Kreis der letzten Runde die Begutachtung direkt miterlebt: wie man sich dort den Gutachtern angebiedert hat, war absolut unwürdig! So einen Zirkus sollte niemand mitmachen! Die Fragwürdigkeit der ganzen Auswahl wird durch Bremen (und auch Köln) nur unterstrichen: war, bitte, glaubt ernsthaft, Bremen gehöre in den Spitzenkreis der deutschen Universitäten??? Mein Wunsch: bitte diesen Titel sofort abschaffen, er ist absolut irreführend und lenkt nur vom Wesentlichen ab! 这个变化也太大了吧。这么不稳定。 uni köln终于成精英啦
其实标准是什么?成了精英有什么优惠? 这个排名是鸡肋,拿不到什么钱, 最重要的排名是从dfg拿到的资金排名才是最重要的 uiaxm 发表于 2012-6-18 18:04 static/image/common/back.gif
TUBERLIN什么时候能进啊?
等到Aachen完蛋的时候 七月丁香 发表于 2012-6-18 18:09 static/image/common/back.gif
最重要的排名是从dfg拿到的资金排名才是最重要的
{:5_362:}
企业的钱呢?