yuma 发表于 2012-8-29 11:18

问与答: 2013年后的GEZ

Was passiert, wenn ich nicht bezahle?
Auch wenn der neue TV-Beitrag eher eine Steuer ist: Wer nicht zahlt, macht sich nicht strafbar. Es droht jedoch ein Mahnverfahren, der Gerichtsvollzieher treibt ausstehende Beiträge ein. Hausbesuche von GEZ-Mitarbeitern wird es aber nicht mehr geben.

Wer muss die Gebühr nicht entrichten?
Vom Rundfunkbeitrag befreien lassen können sich laut „Finanztest" Bezieher von Hartz IV oder Sozialgeld, Grundsicherung im Alter oder Pflegehilfe sowie Bafög-Empfänger, die nicht zuhause leben. Auch Geringverdiener müssen häufig nicht zahlen. Befreien lassen können sich wie bisher auch Taubblinde sowie Empfänger von Blindenhilfe. Für andere Behinderte endet die Beitragsfreiheit: Ab 2013 zahlen sie 5,99 Euro im Monat. Das gilt für Sehbehinderte, Hörgeschädigte und Menschen, die zu 80 Prozent behindert sind.

Wie kann ich mich befreien lassen?
Anträge auf Gebührenbefreiung gibt es ab November 2012 in den Ämtern der Städte und Gemeinden sowie unter www.rundfunkbeitrag.de.

Wer zahlt weniger?
Unverheiratete in einem Haushalt zahlen künftig nur noch einen Beitrag, auch in WGs zahlt ab sofort nur noch ein Bewohner. Teilen Sie der GEZ (Adresse: 50656 Köln) schriftlich und formlos mit, wer künftig den Rundfunkbeitrag zahlt. Nennen Sie alle Namen und Teilnehmernummern im Haushalt. Zuviel gezahlte Beiträge können Sie bis Ende 2014 zurückfordern.

Muss ich für eine Zweitwohnung zahlen?
Ja, auch hier wird der komplette Beitrag fällig. Gartenlauben sind dagegen ab 2013 gebührenfrei.

Muss ich zahlen, wenn ich ins Ausland gehe?
Solange Sie nicht auswandern, wird der Beitrag fällig – egal wie lange Sie sich außer Landes aufhalten.

weltall 发表于 2012-8-29 13:06

收钱没商量

Sky23 发表于 2012-8-29 13:34

来个全民投票,取消gez。德国的消耗gez的媒体应该自负盈亏。它们就是为了混钱。什么不受政府控制都是tmd幌子,事实上它们就是德国政府的口舌。

unagi 发表于 2012-10-23 17:53

那不会问咱补交2013之前的费用吧?比如说从搬进这房子开始算

yuma 发表于 2012-10-24 07:12

不会.

zhouaiyan 发表于 2012-10-24 13:37

GEZ就是强盗

Darkpriest 发表于 2012-10-24 16:50

确实很烦gez这帮傻逼。。明明很简单的加个密,看的人交钱,不看的人不交。。这么多年一直这样的根本原因就是他们知道,这样做收的钱不如整天像乞丐癞皮狗一样全世界乞讨能拿到的钱多。。
页: [1]
查看完整版本: 问与答: 2013年后的GEZ