汽车产业遭遇寒冬
昨天在Spiegel Online看到的新闻,今天空闲,敲上来跟大家分享,链接:http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/crashtest-ist-europas-autoindustrie-fuer-die-absatzkrise-geruestet-a-868759.html标题:Ueberlebenskampf der Autobauer
Europas Autoindustrie erlebt eine historische Krise. Verkaeufe und Umsaetze rutschen ab, eine schnelle Erholung ist nicht in Sicht, Zigtausende Arbeitsplaetze stehen auf dem Spiel. VW, Mercedes, Renault und Co. - wer geht unter?
Wer noch Belege für die historische Malaise der Autobranche in Europa suchte, der brauchte in dieser Woche nur nach Amsterdam zu schauen: Wegen der Wirtschaftskrise ist die dortige Messe AutoRai am Mittwoch abgesagt worden - es war das erste Mal seit dem zweiten Weltkrieg. "Durch die Wirtschaftskrise stehen Importeure und Zulierferer der Autoindustrie unter starkem Druck", sagte der Direktor der Veranstalter, Olaf de Bruijn. Vor zwei Jahren kamen noch 270.000 Menschen zur AutoRai, es gibt die traditionsreiche Fahrzeugausstellung seit 1895.
Die Absatzkrise der Autoindustrie, sie ist keine kurze Durstrecke, wie sich mancher gerne einredete - sie ist zur historischen Bewaehrungsprobe für eine Schluesselindustrie geworden, die rund zwei Millionen Menschen in Europa Arbeit gibt. Dauert die Malaise an, duerfte manchen Konzernen die Luft ausgehen.
In diesem Report untersuchen wir, welche europaeischen Hersteller gut dastehen - und welche schlechte Ueberlebenschancen haben.
Verkaufszahlen aus diesem Jahr verdeutlichen die Dimension des Problems: In den ersten neun Monaten 2012 wurden in Europa nur noch 10,7 Milionen neue Pkw ausgeliefert. Nach Schaetzungen von Marktbeobachtern werden es bis zum Jahresende allenfalls 12,5 Millionen sein - so wenige wie seit 20 Jahren nicht mehr. Allen in Spanien sind die Verkaeufe in den vergangenen fuenf Jahren um fast 50 Prozent zurueckgegangen. "Der europaeischen Autoindustrie stehen mindestens drei schwere Jahre bevor", prophezeit Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des CAR-Centers an der Universtitaet Duisburg-Essen. Für das kommende Jahr befuerchtet er sogar noch einen weiteren spuerbaren Rueckgang. Kaum mehr als 11,6 Millionen Autos, so seine Schaetzung, werden 2013 neu zugelassen.
Felix Kuhnert, Autoexperte der Unternehmensberatung PwC, glaubt sogar, dass die Autoindustrie erst 2018 wieder an alte Zeiten anknuepfen kann. Bereits jetzt arbeiteten 15 Automobilwerke mit einer Auslastung von weniger als 50 Prozent. Mit Gewinn laesst sich eine Autofabrik dagegen derst betreiben, wenn sie eine Auslastung von rund 85 Prozent erreicht. Die Frage ist also nicht mehr, ob Werke schließen muessen - sondern wann.
Welchen der europaeishcen Autokonzerne erwischt es als ersten? Volumenherteller wie Fiat, Renault oder Opel, deren Absatzmaerkte in Südeuropa nahezu weggebrochen sind? Oder Premiumhersteller wie BMW oder Mercedes, die für Ihre Geschaefte zunehmend auf die Nachfrage in Asien und den USA angewiesen sind.
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