龙宝宝
发表于 2012-11-30 13:51
Wie verhalte ich mich bei der Frage nach dem Gehaltswunsch?
Ich bin seit 7 Jahren in einem IT-Unternehmen beschäftigt und arbeite in einem kleinen Team, das unter anderem für das monatliche Reporting an die Muttergesellschaft verantwortlich ist. Durch die lange Zugehörigkeit und die wachsenden Aufgaben hat sich mein Gehalt positiv entwickelt und ich verdiene derzeit 65.000 EUR im Jahr. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens plane ich einen Wechsel. Ich weiß, dass ich gute Arbeit leiste und bin der Auffassung, dass mein neuer Job mit einer Gehaltsverbesserung auf 67.000 EUR verbunden sein sollte. Obwohl ich schon einige gute Vorstellungsgespräche geführt habe, habe ich leider noch keine positive Zusage von einem Unternehmen bekommen. Kann es sein, dass dies mit meiner Gehaltsforderung zusammenhängt?
Franka K.
Sehr geehrte Frau K.,
letztendlich kann die Einstellung bei einem Unternehmen an vielen Dingen scheitern und man erfährt nicht immer den echten Grund. Die Möglichkeiten sind vielschichtig.
Um auf Ihre Frage einzugehen: Nicht immer ist das reine Fachwissen des Bewerbers ausschlaggebend für eine Personalentscheidung. Neben Ihnen werden sicher auch andere Bewerber/innen zu Gesprächen eingeladen. Die größte Konkurrenz sind also Ihre Mitbewerber. Auch wenn mit Blick auf Ihre Unterlagen Ihre fachlichen Fähigkeiten nach der langen Berufspraxis als gut einzustufen sind, Ihr aktuelles Jahresgehalt liegt über dem Durchschnitt. Es gibt neben Ihnen auch andere gute Bewerber, die das gleiche Profil aufweisen und weniger verdienen. Sie hatten durch die lange Zugehörigkeit von 7 Jahren die Chance, an regelmäßigen jährlichen Gehaltsanpassungen zu partizipieren, daher kann es durchaus sinnvoll sein, bei einem geplanten Wechsel über Kompromisse nachzudenken.
Ganz egal, in welchem Unternehmen Sie sich vorstellen: Entscheidend ist nicht, was Sie sich wünschen, sondern der Gehaltsrahmen, der für die zu besetzende Position zur Verfügung steht. Man wird Ihnen als Neueinsteiger nicht mehr anbieten können, als vergleichbare Mitarbeiter verdienen. Zudem müssen Sie ja erst noch beweisen, ob das, was bisher bei Ihrem Arbeitgeber gut war, auch im neuen Unternehmen als gut angesehen wird. Wenn Sie Ihre Qualitäten in einem neuen Umfeld mit anderen Kollegen und für andere Vorgesetzte einbringen, werden allein dadurch Ihre Arbeitsergebnisse verändert und neu bewertet. Erst wenn dieser Prozess geklappt hat, sind Sie auch für Ihren neuen Arbeitgeber gut.
Ich empfehle Ihnen, Ihre Forderungen in Wünsche umzuwandeln und Ihrem neuen Arbeitgeber zu signalisieren, dass es Ihnen wichtig ist, ihn zunächst einmal von Ihrer Leistungsbereitschaft zu überzeugen. Wenn Sie jetzt schon mehr fordern, dann weiß der neue Arbeitgeber, dass Sie mit weniger nicht zufrieden sein werden. Und er wird niemanden einstellen, dessen Unzufriedenheit absehbar ist. Wenn Sie signalisieren, dass Geld für Sie zwar wichtig ist, aber nicht die erste Rangordnung einnimmt, wird man Ihnen die Chance geben. Konzentrieren Sie sich in Ihren Gesprächen auf die Inhalte der neuen Position, nicht auf das, was sie bisher gemacht haben. Wenn Sie erneut beweisen, dass Sie unter veränderten Bedingungen gut sind, dann wird Ihre Gehaltsentwicklung nicht stehenbleiben. Im Gegenteil.
(Januar 2009)
traumfilm
发表于 2012-11-30 15:12
要做Controller为啥不直接读个CA (controller akademie)的5个Stufe啊?我们公司的controller们进修就都是读的这个
或者,IHK Gepuef. Controller是一样的。用不着考这个CMA证书啊。。{:5_362:}
abadebadu
发表于 2012-11-30 15:20
traumfilm 发表于 2012-11-30 15:12 static/image/common/back.gif
要做Controller为啥不直接读个CA (controller akademie)的5个Stufe啊?我们公司的controller们进修就都是读 ...
嗯,我FRAU刚读完这5个。
traumfilm
发表于 2012-11-30 15:28
abadebadu 发表于 2012-11-30 15:20 static/image/common/back.gif
嗯,我FRAU刚读完这5个。
恭喜恭喜。。大笔的银子诶,公司忒给力了。
我老板扣门儿,说我有Diplom就够了不用读这个。{:5_382:} 恨死我了
traumfilm
发表于 2012-11-30 15:35
实话说吧,我还真不愿意一直做controlling了,总觉得这就是一假大空没有个人实用价值的职业。不象学会计的,税务的,法律的,回头都能给自己创造点实际效益出来。BiBu考出来才真真的有实际用处,至少报税能做到门儿清了。 {:5_383:}
纯个人喜好哈,越来越没追求只重实际和现实了
abadebadu
发表于 2012-11-30 15:45
traumfilm 发表于 2012-11-30 15:28 static/image/common/back.gif
恭喜恭喜。。大笔的银子诶,公司忒给力了。
我老板扣门儿,说我有Diplom就够了不用读这个。...
她说她遇到一个韩国人,公司不给钱,自己掏钱学。
龙宝宝
发表于 2012-11-30 16:19
traumfilm 发表于 2012-11-30 15:12 static/image/common/back.gif
要做Controller为啥不直接读个CA (controller akademie)的5个Stufe啊?我们公司的controller们进修就都是读 ...
这个只是德国承认吧?其他国家认可吗?
龙宝宝
发表于 2012-11-30 16:25
本帖最后由 龙宝宝 于 2012-11-30 16:26 编辑
刚看了Controller Akademie的主页,他们现在也提供cma的课程,大概要2000多欧的培训费还是报名费。。。。。
http://www.controllerakademie.de/english/cma
Kooperation zwischen CA und IMA im Rahmen der CMA-Ausbildung
Drucken PDF
Ich freue mich, Ihnen heute mitteilen zu können, dass die CA mit der IMA eine Kooperation in Bezug auf die Vorbereitung zur CMA-Prüfung eingegangen ist. Unser Kollege Dietmar Pascher hat sich in den letzten Monaten zusammen mit Nina Michels-Kim von der IMA intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt, nun können wir seitens der CA ein "Tutorial" anbieten, das auf die CMA-Prüfung vorbereitet.
placebo
发表于 2012-11-30 22:21
本帖最后由 placebo 于 2012-11-30 22:22 编辑
traumfilm 发表于 2012-11-30 15:35 static/image/common/back.gif
实话说吧,我还真不愿意一直做controlling了,总觉得这就是一假大空没有个人实用价值的职业。不象学会计的, ...
可能是因为你做的Controlling很空吧 企业规模越大 Controlling就越重要越有价值你去看看Bosch , Daimler等大集团的内控系统是怎么组成的,你就知道controlling 部门是怎么样提高企业的 Wirtschaftlichkeit 的了。而且德国这边趋势就是在构建财务部门时候把所有intern 和 extern Rechnungswesen统一到Controlling 这个分支下, 比如我以前在一公司Konzerncontrolling 部门工作,有一块就是要做集团合并报表,实际这就是财务会计的工作,要严格按照上学时候学的话这不属于Controlling的任务 但是实际情况是公司把这部分工作就合到Konzerncontrolling部门下面了 现在趋势就是内部 外部财务同一融合。不多说了,很多事情只要在这个领域工作过才能明白,而且企业,行业不同,财务体系的建立也都不一样 ,很难几句话就说明白的。
再说用处,你也做了Controlling 你也就应该知道 想做个好Controller的前提条件是什么,就是要过硬的财务,内控,审计相关的经验和知识, 而且语言能力要超强,而且这一点最重要,因为要能忽悠住董事,CFO之类 还有家里其他人, 一般Controller都是找有财务 审计 IT 等背景的人去做的。
龙宝宝
发表于 2012-12-1 09:35
placebo 发表于 2012-11-30 22:21 static/image/common/back.gif
可能是因为你做的Controlling很空吧 企业规模越大 Controlling就越重要越有价值你去看看Bosch , Dai ...
konzerncontrolling 做的很复杂,一般要做consolidation合并,这个涉及到的面非常广,有的公司如果某些子公司不属于报表的经营范围还要单独做报表。然后还涉及到各个子公司之间互相内部的合作,这样还要将销售额和利润互相抵消,如果以不小心就抵消错误。
可以说如果能做到konzerncontrolling能很高的提高一个人的能力,因为他们多数是直接和cfo,ceo打交道的。
而如果就是一般的controlling,公司没分部,报表相对简单,但正如你说的,如果一个只会做报表的controller不是个好的controller,一个好的内控人员真正的素质是分析,执行能力,而不是简单的处理报表。更多的是与人的沟通,语言能力要强,而且还要专业知识过硬,否则等着老板抱怨了