Ackerbauerin 发表于 2014-3-12 02:42

求职信怎么写?(Mit Beispielen)

本帖最后由 Ackerbauerin 于 2014-3-12 13:40 编辑

由于申请实习需要,近一个月来一直大量阅读有关求职方面的信息,尤其对求职信的书写很有研究,现把自己收获的内容总结一下,贴到这里,希望可以帮到有需要的同学。

先说一下写求职信需要注意的几个问题:
1. 信中绝对不能有拼写错误!!!因为自己写的时候经常是看不出来错误,最好让另一个人帮忙看一下。
2. 找出该职位的Ansprechpartner,最好不用Sehr geehrte Damen und Herren开头。
3. 内容不要超过一页。
4. 尽量不要用Konjunktiv。比如这个句子:ich wuerde mich sehr ueber eine Einladung zum Vorstellungsgespraech freuen. 去掉wuerde变成ich freue mich sehr ueber eine Einladung zum Vorstellungsgespraech. Konjunktiv的出现会显示求职者的不确定,对自己能力里的不够自信。再者,找工作说到底是一场交易,公司出钱,我们出力,双方的位置是平等的。
5. 求职信的内容应包括双方的姓名和地址,写作日期和地点,标题,正文。
6. 好的求职信必须都是针对具体的职位写的。每个职位都会有自己不同的任务,而企业招聘具体岗位候选人的时候是很注重求职者在类似的工作经验的,所以这就要求你在写不同职位的求职信的时候突出的能力和经验是有针对性的。HR们是非常看重这点,而且他们也很容易看出求职者是不是有对一个职位花费时间写。所以,大家还是认真对待自己的每一份求职信吧。

求职信的内容大致可分为四部分:

第一部分是开头。文章开头的好坏对于读者是否继续看下去起着很大的作用,求职信也一样。HR们每天要处理的申请非常多,他们并没有很多时间好好地看每一份求职信,所以这就要求我们文章的开头就应该足够吸引HR的注意,让他能够继续看下去。句子如:hiermit bewerbe ich mich um die Stelle...或者mit großem Interesse habe ich gelesen, dass... 都是没用的话,没有实际内容,人家当然知道你对该职位有兴趣,否则你也不会申请了。所以这里的笔墨能省就省。
好的文章开头主要是说明申请理由,但这里还要包含两个内容:你个人与职位相关的最大成就,与职位的相关性。以下是几个可以参考的例子:
nach über neun Jahren Erfahrung als Ausbildungsleiter bei einem mittelständischen Automobilzulieferunternehmen strebe ich nun aktiv den Wechsel in eine Aufgabe mit einem größeren Spektrum an. Die von Ihnen skizzierten Aufgaben des Leiters Ausbildungswesen sehe ich als einen richtigen beruflichen und auch thematisch sinnvollen Entwicklungsschritt.
作者的申请理由是Wechesel in eine Aufgabe mit größeren Spektrum。个人的最大成就是9年的经验als Ausbidlungsleiter。最后一句话体现的就是与职位的相关性。

nach erfolgreichem Abschluss meines Physik-Masters an der Universität Düsseldorf mit der Gesamtnote 2,0 moechte ich nun in den Beruf einsteigen. Bereits während meines mit 1,0 abgeschloßenen Bachelorstudiums an der Universität in München wurde mir klar, dass mich elektromechanische Themen besonders interessieren. Deshalb habe ich in meinem Masterstudium diesen Bereich vertieft.
对于没有工作经验的学生来说,大学的成绩会是自己的一大卖点。比如这个例子中作者的大学的成绩是他的最大成就。申请理由是einsteigen in den Beruf。elektromechanische Themen体现了与职位的相关性。

这里有个可以套用的句型。
Nach... Jahren Erfahrung als.... strebe ich nun eine Tätigkeit im...an. Die von Ihnen beschriebenen Aufgaben kenne ich sehr gut aus meiner Position als.... Aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
一般对于已经工作了的人来说,当前的工作经验就是可以摆出来的最大成就。

第二部分的内容是针对自己跟职位有关的工作经验进行详尽的描述。一般我们在简历上只会写一些关键词,比如项目管理,市场营销等等。但是不会有非常详细的具体工作的描写。这些内容要写在求职信这里,而且最好是跟职位类似和差不多的内容。没有职业经历的就写自己在学校里做过的项目和seminararbeit,关键是你在做过的事儿是跟职位的任务有关联。
举几个例子:
Als interner SAP-Berater in einem Industrieunternehmen verfüge ich über mehrjährige Erfahrungen mit SAP. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Betreuung des Moduls PP. Darüber hinaus betreue ich auch angrenzende Bereiche innerhalb der Logistik. SAP habe ich innerhalb eines Industrieunternehmens an fünf Standorten erfolgreich implementiert.

Zu meinen Aufgaben gehört die Beratung und Betreuung von Nue- und Bestandskunden sowie die damit verbundene Angebotserstellung, Kundenpräsentation, die kundenspezifische Marktanalyse und Ausschreibung. Weiterhin gehörten Verhandlungen mit Versicherern über Rahmenverträge sowie die Koordination von Produkteinführungen zu meinen Aufgaben. Auch bei der Einführung unseres Anwendungsprogrammes im Rahmen des Testmanagements, der Teststeuerung sowie der Weiterentwicklung und Anwenderschulungen war ich eingebunden。

Die technischen Normen DIN, IEC, UL kenne ich bestens. In mehreren Seminaren wurden diese ausführlich behandelt. Auch habe ich in einem dieser Seminare eine mit 1.3 benotete Arbeit zum Thema 'Glasfaserkabelnetze bei Internetanbietern' geschrieben. Dabei führte ich viele elektromechanische Prüfungen selbst durch und lernte, hartnäckig an einem Thema zu arbeiten. Die Tätigkeit als Laboringenieur bei Ihnen kann ich mir daher sehr gut vorstellen.
没有工作经验的,就是写自己在学校里与该领域有关的经验。

因为这部分主要是对自己工作经历的详尽客观地描述,所以时态都是过去时,写的时候最好可以用到职位描述中的一些关键词。关于自己工作的描述可以有以下句型可以采用:
1. Mein Arbeitschwerpunkt liegt in.../ Mein Aufgabengebiet umfasst.../Zu meinen Aufgaben gehoert....
2. Ich war bei der... eingebunden/ Ich war für... verantwortlich/ Ich war für... zuständig/
3. Ich habe....

第三部分的内容主要是体现自己具备职位描述中所要求的软实力,但并不是这样:ich verfuege sehr gute Kommunikationsfaehirgkeit, besitzte Organisationsgeschick und kann gut in einem Team arbeiten。 不是自己一个人在吹自己有哪些能力,而是用具体的事例来证明自己的Kompetenzen。
比如:
In Frankreich sammelte ich bei einem vierwoechtigen Praktikum beim Telekommunikationskonzern Orange Praxierfahrung in der Produktabteilung. Intensive Sprachkurse (English und Franzpesisch). Vorlesungen in englischer Sprache sowie ein sechsmonatiger Studienaufenthalt in Nizza haben mich darauf vorbereitet, auch mit internationalen Kollgen und Geschäftspartnern erfolgreich zusammenzuarbeiten.

In studienbegleitenden Tätigkeiten und Praktika, zum Beispiel in der Abteilung Kommunikation der Berliner Event AG und der Redaktion des StudentenmagazinsBerlinbeat konnte ich meine Fähigkeit unter Beweis stellen, Themen zu recherchieren und diese interessant und verständlich als Pressetexten zu formulieren. Aktuell arbeite ich parallel zum Studium als Koordinatorin im Team für die Berliner Student International Week 2012, die im Oktober 2012 stattfinden wird. Dort bin ich für die Themen Presse und Medien verantwortlich und habe gute Kontakt zu allen relevanten Print- und Internet-Medien in Berlin und Brandenburg aufgebaut.

但也不是所有的Kompetenzen都是需要belegen的。比如熟练运用Microsoft-Progamm,如果没有特殊要求就可以不用证明了,一般来说地球人都会的。

第四部是结尾。这里可以联系该公司,把自己的兴趣再表达一遍,然后附上自己可以入职的最早时间,职位描述中如果有要说明自己对于薪水的要求,也要在这里写上。比如:
Eine Mitarbeit in einem Ihrer internationalen Projektteam, die sich um neue Produktzulassungen in der Lichtwellenleiter-Technologie kuemmern, interessiert mich sehr. Gerne überzeuge ich Sie von mir auch in einem persoenlichen Gespräch.

Das Praktikum plane ich im Sommersemester 2014 zu beginnen. Deshalb kann ich eine Praktikumsdauer (frühestmöglicher Beginn am 07.04.2014) von bis zu 24 Wochen einplanen.
Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

这样一篇求职信也就完成了。我们可以看到,信的每一个部分里我们都需考虑具体的职位要求。所以,好的求职信肯定不是一个Standardformulierung,而是针对具体职位写的。

总的来说,就是开头以自己跟职位相关的grosse Leistung开始,说明自己申请的理由;然后开始对与职位任务类似的自己的经验进行详细和客观地描述,写的时候可以把职位描述里的关键词用进去;之后对职位要求的Kompetezen或者说soft skills用自己的个人事例进行证明;最后再表达一下自己的兴趣,写上入职时间和薪水要求和结束语。

所以,说难也不难,大家还需要自己多练习,多修改,多思考,这样才能越写越好。

大家有任何其他关于申请的问题,欢迎留言,一起交流讨论!

volo123 发表于 2014-3-12 08:44

你好,感谢你的文章 对要找实习的我很有帮助!

volo123 发表于 2014-3-12 08:46

想请问, 在Bewerbung中 去掉公司地址 但是把职位代码 和职位名称写上 这样可行么 还是这样做非常糟糕

Ackerbauerin 发表于 2014-3-12 09:06

volo123 发表于 2014-3-12 08:46

公司地址必须要有的,还有你自己的地址。
虽然在online-bewerbung的今天这么做意义不是很大,但是这属于standard格式,所以还是要有的。

馄饨 发表于 2014-3-12 09:53

不错,{:5_335:}

chaos030111 发表于 2014-3-12 12:59

very useful, thanks a lot!

mucmuc50 发表于 2014-3-12 13:14

写的很好,谢谢。
好像有几个打字小错,例如:

Konjuntur => Konjunktiv
Organisationsgeschickt => Organisationsgeschick
Eine Mitarbeit in einem Ihrer internationalen Projektteam => Eine Mitarbeit in einem Ihrer internationalen Projektteams
im Rahmen des Testmanagement => im Rahmen des Testmanagements

Ackerbauerin 发表于 2014-3-12 13:28

mucmuc50 发表于 2014-3-12 13:14
写的很好,谢谢。
好像有几个打字小错,例如:

thank u! :) 这些例子也是网上摘抄的,我也没有特别注意细节。不过这个错误在求职信里是绝不能出现的。

volo123 发表于 2014-3-12 13:32

Ackerbauerin 发表于 2014-3-12 09:06static/image/common/back.gif
引用:   volo123 发表于 2014-3-12 08:46   
公司地址...

之前已经投过一个职位,但是现在想起觉得对当时的Anschreibung不满意 能对相同的职位在投一次么

Ackerbauerin 发表于 2014-3-12 13:45

volo123 发表于 2014-3-12 13:32
之前已经投过一个职位,但是现在想起觉得对当时的Anschreibung不满意 能对相同的职位在投一次么

公司那边不知道会怎么处理,如果是大公司的话,估计是有记录的。
不过如果你觉得你的背景跟这个职位非常匹配的话,应该还是可以尝试一下吧。花时间好好修改anschreiben,也是积累经验的过程。加油!
页: [1] 2 3
查看完整版本: 求职信怎么写?(Mit Beispielen)