一些可能会用到的MUSTERBRIEF
TerminbestaetigungSehr geehrter Herr xxx,
damit wir den Termin, den wir eben am Telefon vereinbart haben, auf gar kienen Fall aus dem Augen verlieren, bestaetige ich Ihnen unser Treffen kurz.
Wir sehen uns am Montag, dem 21.Juni ..., um 14:00 Uhr. Ich komme in ihr Buero in der Bergstrasse 5.
Die noetigen Unterlagen werde ich bis dahin erstellen lassen und mitbringen.
Ich freue mich auf unser Gespraech und gruesse Sie aus Dortmund.
Mit freundlichen Gruessen
xxx
Entschuldigung fuer ein Schulkind
Entschuldigung
Sehr geehrter Herr xxx,
ich bitte Sie, das Fehlen meines Sohnes in der naechsten Zeit zu entschuldigen. Mein Sohn wird nach Auskunft der Arztes fuer mindestens zwei Wochen das Bett hueten muessen.
Damit er nicht zu viel vom Unterrichtsstoff verpasst, bitte ich Sie, die Hausaufgaben seinem Klassenkameraden xxx mitzugeben, der sie dann meinem Sohn vorbeibringen wird.
Vielen Dank.
xxx TTDE 发表于 2014-3-28 22:17
Entschuldigung fuer ein Schulkind
Entschuldigung
谢谢楼主,楼主请继续{:5_335:} Glueckwuensche zur Hochzeit eines Kollegen
Herzlichen Glueckwunsch
Sehr geehrter Herr xxx,
zu unsere Freude erfuhren wir, dass Sie waehren Ihres Urlaubs geheiratet haben. Zu Ihre Vermaehlung gratulieren wir Ihnen nachtraeglich ganz herzlich.
Ihre Frau hat wirklich Glueck gehabt, einen Mann wie Sie zu 'bekommen'. Wenn Sie aus Ihren Flitterwochen zurueckkommen, sind wir natuerlichsehr gespannt darauf, Ihre Frau einmal kennen zu lernen.
Alles Gute und viel Glueck wuenschen Ihnen
Ihre Kollegen
xxx,xxx,xxx 本帖最后由TTDE 于 2014-3-29 09:11 编辑
Antrag auf Kindergeld
Sehr geehrte Damen und Herren,
am ... ist unser Kind, xxx, zur Welt gekommen.
Ich moechte fuer xxx Kindergeld beantragen. Bitte senden Sie mir entsprechendes Informationsmaterial und ein Antragsformular zu.
Vielen Dank.
xxx
不错
支持,楼主继续 Kraftfahrzeugversicherungsanfrage
fuer meinen Neuwagen moechte ich eine Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung abschliessen. Bitte senden Sie mir ein schriftliches Angebot und die Formulare fuer eine Anmeldung zu.
Hier die wichtigsten Fahrzeugdaten:
- Fahrzeughersteller: xxx
- Fahrzeugtyp: xxx
- Erstzulassung: xxx
- 40 KW
Ich moechte den folgenden Versicherungsschutz fuer mein Fahrzeug abschliessen:
- unbegrenzte Haftpflichtversicherunggsumme
- Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung
Mein jetziges Auto ist in der Haftpflichtversicherung mit einem Beitragssatz von 50 Prozent versichert. Ich fahre allein mit dem PKWund nicht mehr als ca. 10,000 km jaehrlich. Das Auto wird in der Garage abgestellt.
Vielen Dank im Voraus fuer Ihr schriftliches Angebot.
xxx Krankmeldung Klausurtermin
Sehr geehrter Herr xxx,
wegen eines Autounfalls konnte ich an der von mir belegten Klausur Strafrecht fuer Anfaenger am 23. Juli nicht teilnehmen.
Ich bitte Sie, mein Fehlen zu entschuldigen.
Ein aerztliches Attest fuege ich bei.
xxx Einspruch gegen den Steuerbescheid fuer das Jahr ...
Meine Steuernummer: ...
ich lege Einsruch gegen den Steuerbescheid vom xxx (Datum) ein. Die Begruendung fuer meinen Einspruch reiche ich nach.
xxx Eurocard-Sperrung
wie ich Ihnen bereits heute Morgen telefonisch mitgeteilt haben, ist mir meine Eurocard mit der Nummer: xxx gestohlen worden. Sperren Sie bitte deshalb die Nutzung dieser Karte mit sofortiger Wirkung.
Gleichzeitig beantrage ich die Ausstellung einer neuer Eurocard.
Tagsueber, bis 16:30 Uhr, bin ich unter der Telefonnummer ... zu erreichen.
xxx
页:
[1]
2