李伯凌
发表于 2015-2-19 13:27
LynnH 发表于 2015-2-19 11:42
故意刁难的好像只听说了法兰克福啊。不是很多人都说慕尼黑等等都比法兰宽松很多嘛。
跟各个机场的经营理念有关吧,法兰确实是最恶劣的,杜塞机场就好多了。
LynnH
发表于 2015-2-19 13:32
小牛拉车 发表于 2015-2-19 12:14
对啊,所以这个问题就是更加有意思了
有点类似于华尔街处理垃圾债券的手法
把评价为差的法兰克福和评 ...
所以感觉调查问卷不够严谨。
话说其他国家的人真的有谁是入关前看看什么可以带,什么不可以带吗?
明知不可以带,带着试运气的应该也是很多的。人性嘛,不分国界。
清水鱼
发表于 2015-2-19 13:34
本帖最后由 清水鱼 于 2015-2-19 12:36 编辑
刚才看新闻,日本的东京,美国的纽约,俄罗斯的莫斯科,捷克的布拉格,法国的巴黎,英国的伦敦等等都为了中国的农历新年在市中心很显眼的地方做了一些改变
比如纽约帝国大厦变成中国红色,帝国大厦门口处还放了一尊披着红披肩的金色羊的像等等
这外国人面对中国春节都不再无动于衷了,某些人还真是只能呵呵了
LynnH
发表于 2015-2-19 13:34
李伯凌 发表于 2015-2-19 12:27
跟各个机场的经营理念有关吧,法兰确实是最恶劣的,杜塞机场就好多了。
恶帮恶,相辅相成吧。
lypdiablo
发表于 2015-2-19 13:37
什么叫作弊?老子带的东西都是给家人的亲戚朋友的自用的,全都是礼物回去不卖钱这根本不犯法,lz脑残吧
清水鱼
发表于 2015-2-19 13:48
满意啊满意 发表于 2015-2-19 11:48
说着汉语写着简体字,然后和中国人划清界限,就这还成天向中国人卖民主呢。这就像一售货员,首先说丫顾客都 ...
“这就像一售货员,首先说丫顾客都是傻叉,然后说傻叉们为啥不买”
这个比喻太形象了
不过可能他们无论如何也想不明白,为什么自己的货销路不佳甚至是惨淡
小牛拉车
发表于 2015-2-19 13:53
清水鱼 发表于 2015-2-19 12:48
“这就像一售货员,首先说丫顾客都是傻叉,然后说傻叉们为啥不买”
这个比喻太形象了
人家卖东西,顾客是上帝
他们卖东西,自己是上帝
你说销路能好吗?
清水鱼
发表于 2015-2-19 15:24
小牛拉车 发表于 2015-2-19 12:53
人家卖东西,顾客是上帝
他们卖东西,自己是上帝
你说销路能好吗?
刚才看就连和中国政府关系极为紧张甚至有些水火不容的Google,今天都换成中国农历羊年的起始页了
https://www.google.de/?gws_rd=ssl
突然觉得,他们那些人心中背负的东西,真让人不寒而栗
柳桂花
发表于 2015-2-19 15:34
小牛拉车 发表于 2015-2-18 22:41
她这种问题都是诱导性询问的陷阱问题(提出的问题中含有她想要的答案)
首先,所有的参与回答人都是 ...
Die Frage, ob Chinesen bei der Einreise nach Deutschland haeufiger kontrolliert werden, ist erstens eine Frage nach der stochastischen Unabhaengigkeit. Unabhaengigkeit besteht, wenn die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden für Chinesen und alle Einreisenden (oder alle Auslaendern, wenn das die Frage ist) identisch ist. Mathematisch heisst das P(Kontrolle|Einreisender ist Chinese) = P(Kontrolle). Die Tatsache, dass viele Chinesen sich haeufig kontrolliert fühlen, sagt wenig darüber aus. Man müsste das vergleichen mit den Kontrollzahlen aller (anderen) Einreisenden.
Zweitens ist zu berücksichtigen, dass stochastische Abhaengigkeit und Kausalitaet zwei unterschiedliche Dinge sind. Nehmen wir an, dass Chinesen tatsaechlich haeufiger kontrolliert werden als andere Auslaender, das P(Kontrolle|Einreisender ist Chinese) > das P(Kontrolle|Einreisender ist nicht Chinese). Das koennte z.B. daran liegen, dass der deutsche Zoll aus Erfahrung weiss, dass Chinesen seltener als andere Einreisenden die Einreisebestimmungen kennen und daher haeufiger gegen sie verstossen. Der Grund für die haeufigeren Kontrollen ist dann nicht die Nationalitaet, sondern die Unwissenheit bezüglich der Einreisebestimmungen. Das Argument, man würde ja nicht bewusst gegen die Bestimmungen verstossen, zieht natürlich nicht. Regeln sind ja nun einmal dazu da, dass alle sie einhalten. (Waere Unwissenheit eine Entschuldigung, würde ich ganz schnell meine Kenntnisse des deutschen Steuerrechts vergessen, um nie mehr Steuern zu zahlen.{:5_383:} )
远帆
发表于 2015-2-19 15:39
Google 查出来第一条是SpiegelOnline的新闻。(也许只是我的google检索列表的显示)
关于为了避免羊年出生所以人为堕胎的新闻。
应该颇合LZ口味。哈哈哈。Google和Spiegel该雇佣LZ当中国事务代表~
满意啊满意
发表于 2015-2-19 16:04
这尼玛,一被大家寒碜就操着几把错德语在这现眼,以为比谁高级,结果大家捂着鼻子鄙视你。哈哈
LynnH
发表于 2015-2-19 16:25
柳桂花 发表于 2015-2-19 14:34
Die Frage, ob Chinesen bei der Einreise nach Deutschland haeufiger kontrolliert werden, ist ersten ...
Die Tatsache, dass viele Chinesen sich haeufig kontrolliert fühlen, Wenn du die Aussagen genau hingesehen haettest, würdest du wissen, dass diese Tatsache sich auf Frankfurt bezieht. Willst du dann Frankfurt als Ausreisser behandeln?
Interessant waere zu wissen ob P(Kontrolle & Frankfurt|Einreisender ist Chinese)> P(Kontrolle & Frankfurt|Einreisender ist nicht Chinese) gilt, sowie P(Kontrolle & Einreisender ist Chinese |Frankfurt) im Vergleich zu P(Kontrolle & Einreisender ist Chinese | ausserhalb Frankfurt).
Ausserdem ist vorher (neutral) nicht gewusst zu haben ‡ hinterher (mit Absicht) zu vergessen.
小牛拉车
发表于 2015-2-19 16:30
本帖最后由 小牛拉车 于 2015-2-19 15:41 编辑
柳桂花 发表于 2015-2-19 14:34
Die Frage, ob Chinesen bei der Einreise nach Deutschland haeufiger kontrolliert werden, ist erstens eine Frage nach der stochastischen Unabhaengigkeit. Unabhaengigkeit besteht, wenn die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden für Chinesen und alle Einreisenden (oder alle Auslaendern, wenn das die Frage ist) identisch ist. Mathematisch heisst das P(Kontrolle|Einreisender ist Chinese) = P(Kontrolle). Die Tatsache, dass viele Chinesen sich haeufig kontrolliert fühlen, sagt wenig darüber aus. Man müsste das vergleichen mit den Kontrollzahlen aller (anderen) Einreisenden.
Zweitens ist zu berücksichtigen, dass stochastische Abhaengigkeit und Kausalitaet zwei unterschiedliche Dinge sind. Nehmen wir an, dass Chinesen tatsaechlich haeufiger kontrolliert werden als andere Auslaender, das P(Kontrolle|Einreisender ist Chinese) > das P(Kontrolle|Einreisender ist nicht Chinese). Das koennte z.B. daran liegen, dass der deutsche Zoll aus Erfahrung weiss, dass Chinesen seltener als andere Einreisenden die Einreisebestimmungen kennen und daher haeufiger gegen sie verstossen. Der Grund für die haeufigeren Kontrollen ist dann nicht die Nationalitaet, sondern die Unwissenheit bezüglich der Einreisebestimmungen. Das Argument, man würde ja nicht bewusst gegen die Bestimmungen verstossen, zieht natürlich nicht. Regeln sind ja nun einmal dazu da, dass alle sie einhalten. (Waere Unwissenheit eine Entschuldigung, würde ich ganz schnell meine Kenntnisse des deutschen Steuerrechts vergessen, um nie mehr Steuern zu zahlen. )
Die Frage, ob Chinesen bei der Einreise nach Deutschland haeufiger kontrolliert werden, ist erstens eine Frage nach der stochastischen Unabhaengigkeit. Unabhaengigkeit besteht, wenn die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden für Chinesen und alle Einreisenden (oder alle Auslaendern, wenn das die Frage ist) identisch ist.
Mathematisch heisst das P(Kontrolle|Einreisender ist Chinese) = P(Kontrolle).
这个公式自己再看看,少了点啥
Die Tatsache, dass viele Chinesen sich haeufig kontrolliert fühlen, sagt wenig darüber aus.
反对,主观臆测
Man müsste das vergleichen mit den Kontrollzahlen aller (anderen) Einreisenden.
德国海关都没关心这事,你倒挺起劲
Zweitens ist zu berücksichtigen, dass stochastische Abhaengigkeit und Kausalitaet zwei unterschiedliche Dinge sind.
既然是两回事,那你这个调查还有第一个Frage还有啥意义?
Nehmen wir an, dass Chinesen tatsaechlich haeufiger kontrolliert werden als andere Auslaender, das P(Kontrolle|Einreisender ist Chinese) > das P(Kontrolle|Einreisender ist nicht Chinese).
公式总算对了,但是既然是wir,除了你还有谁?海关?雇主?
Das koennte z.B. daran liegen, dass der deutsche Zoll aus Erfahrung weiss, dass Chinesen seltener als andere Einreisenden die Einreisebestimmungen kennen und daher haeufiger gegen sie
verstossen.
反对,公开宣扬支持选择性执法 (类似于美国警察说基于经验,因为某人是黑人,所以会法律意识单薄,犯罪可能性较大)
Der Grund für die haeufigeren Kontrollen ist dann nicht die Nationalitaet, sondern die Unwissenheit bezüglich der Einreisebestimmungen. Das Argument, man würde ja nicht bewusst gegen die Bestimmungen verstossen, zieht natürlich nicht. Regeln sind ja nun einmal dazu da, dass alle sie einhalten. (Waere Unwissenheit eine Entschuldigung, würde ich ganz schnell meine Kenntnisse des deutschen Steuerrechts vergessen, um nie mehr Steuern zu zahlen.
反对,混淆逻辑。LZ问题中的作弊 是明知规定但是故意违反,比如明知德国税法却故意偷税漏税的行为。但是前文反复辩解德国海关针对性执法是因为发现很大比例的中国人对德国的 Einreisebestimmungen不了解。这样不是作弊,相反是德国海关的宣传措施不到位,还有德国各地海关执法尺度不一造成的误会。(比如有一个中国人的金项链在杜塞尔多夫海关问都没人问,下次她或者听她说没事的中国人带着同样或者类似的金项链在法兰克福海关被查了)
Arterix
发表于 2015-2-19 16:51
远帆 发表于 2015-2-19 14:39
Google 查出来第一条是SpiegelOnline的新闻。(也许只是我的google检索列表的显示)
关于为了避免羊年出 ...
你德文不好吧,哪里写着堕胎?
满意啊满意
发表于 2015-2-19 16:54
尼玛Achtung Kontrolle里各大海关检查过中国人么,吹牛逼不上税是么。
远帆
发表于 2015-2-19 16:56
Arterix 发表于 2015-2-19 15:51
你德文不好吧,哪里写着堕胎?
鄂。倒是没仔细看。应该是避免羊年生孩子吧。德语是比较差劲点~~~{:5_336:}
小牛拉车
发表于 2015-2-19 16:57
满意啊满意 发表于 2015-2-19 15:54
尼玛Achtung Kontrolle里各大海关检查过中国人么,吹牛逼不上税是么。
Waere Unwissenheit eine Entschuldigung, würde ich ganz schnell meine Kenntnisse des deutschen Steuerrechts vergessen, um nie mehr Steuern zu zahlen{:5_383:}
--------------LZ
柳桂花
发表于 2015-2-19 17:57
小牛拉车 发表于 2015-2-19 16:30
Die Frage, ob Chinesen bei der Einreise nach Deutschland haeufiger kontrolliert werden, ist erst ...
Was heisst selektiv? Erfahrungswerte sind nicht ganz unwichtig. Stell Dir bitte folgende zwei Situationen vor und entscheide, welche Du aus welchen Gründen praeferierst. A) Du gehst nachts einen einsamen Weg entlang und begegnest einer Gruppe singender, offensichtlich angetrunkener Chinesen. B) Du gehst nachts einen einsamen Weg entlang und begegnest einer Gruppe singender, offensichtlich angetrunkener deutscher Skinheads.
Das Thema Unwissenheit war ja nur ein Beispiel. Es geht grundsaetzlich darum, dass chinesisches Aussehen oder ein chinesischer Abflugort als Indikator für etwas anderes herangezogen werden koennte.
Dass sich nicht alle gründlich informieren, ist nicht die Schuld der Behoerden – das muss schon jeder selbst machen. Immerhin sind wir ein Land freier, selbstaendiger Bürger.
Wenn jemand bei einer Einreise nicht kontrolliert wurde, kann man das doch nicht verallgemeinern. Es ist das Wesen von Stichproben, dass sie einige treffen, andere aber nicht. Die Regeln gelten aber für alle. Du kannst auch nicht mit 100 km/h durch eine Stadt rasen und, wenn du nicht erwischt wirst, deinen Freunden erzaehlen, in Deutschland ist das erlaubt.
柳桂花
发表于 2015-2-19 17:59
LynnH 发表于 2015-2-19 16:25
Wenn du die Aussagen genau hingesehen haettest, würdest du wissen, dass diese Tatsache sich auf F ...
Meine Umfrage sollte uns nur einen ersten überblick verschaffen. Details kann man daraus halt nicht ablesen. Interessant waeren sie aber schon, klar.
LynnH
发表于 2015-2-19 18:56
柳桂花 发表于 2015-2-19 16:59
Meine Umfrage sollte uns nur einen ersten überblick verschaffen. Details kann man daraus halt nic ...
不能同意你说überblick。很多年来大家在论坛上讨论的都是“法兰克福海关变态“,而不是”德国海关变态“。
抛去这个Detail你的Umfrage主要是要看中国人是否作弊吗?
小牛拉车
发表于 2015-2-19 18:57
本帖最后由 小牛拉车 于 2015-2-19 17:59 编辑
柳桂花 发表于 2015-2-19 16:57
Was heisst selektiv? Erfahrungswerte sind nicht ganz unwichtig. Stell Dir bitte folgende zwei Situ ...
突然想起个问题
你那么喜欢长篇大论的德语
为啥做调查的时候写的是中文
叽叽歪歪 胡搅蛮缠的时候写的是德语
莫非问问题的时候怕写德文,让很多中国人看不懂或者懒的看,不上套
狡辩的时候怕写中文,让很多中国人看懂了,到时候被大家拍的更惨
小牛拉车
发表于 2015-2-19 19:14
本帖最后由 小牛拉车 于 2015-2-19 18:16 编辑
小牛拉车 发表于 2015-2-19 17:57
清水鱼
呵呵,你可真是哪儿最疼你专门戳哪儿发表于 2015-2-19 18:05
你别说,以前没觉察到
最近那个法兰克福黑翻译的事情提醒了我
有些人利用自身的语言优势专门陷害中国人
这个调查,我们中国人按照中文的理解是一回事
到时候给德国人的德语报告就是另外一回事了
柳桂花
发表于 2015-2-19 21:07
小牛拉车 发表于 2015-2-19 19:14
你别说,以前没觉察到
最近那个法兰克福黑翻译的事情提醒了我
有些人利用自身的语言优势专门陷害中国 ...
Ich kann es auch hier auf deutsch schreiben. Wie findest du folgende Übersetzung?
In den vergangenen fünf Jahren habe ich bei der Einreise nach Deutschland folgende Erfahrungen gemacht:
(a) Ich habe nie geschummelt und bin nie vom Zoll kontrolliert worden.
(b) Ich habe nie geschummelt und bin selten vom Zoll kontrolliert worden.
(c) Ich habe nie geschummelt und bin oft vom Zoll kontrolliert worden.
(d) Ich habe nie geschummelt und bin immer vom Zoll kontrolliert worden.
usw.
Du kannst Deine Beitraege auch gerne auf deutsch schreiben.
小牛拉车
发表于 2015-2-19 21:46
柳桂花 发表于 2015-2-19 20:07
Ich kann es auch hier auf deutsch schreiben. Wie findest du folgende Übersetzung?
In den vergangenen fünf Jahren habe ich bei der Einreise nach Deutschland folgende Erfahrungen gemacht:
(a) Ich habe nie geschummelt und bin nie vom Zoll kontrolliert worden.
(b) Ich habe nie geschummelt und bin selten vom Zoll kontrolliert worden.
(c) Ich habe nie geschummelt und bin oft vom Zoll kontrolliert worden.
(d) Ich habe nie geschummelt und bin immer vom Zoll kontrolliert worden.
usw.
Du kannst Deine Beitraege auch gerne auf deutsch schreiben..
谢谢!虽然这里根本没有人怀疑你的德语和中文能力
但是你知不知道中国有句成语叫做"此地无银三百两"
xrll
发表于 2015-2-19 21:46
楼主你有不过中国新年的自由,但来发中文问卷调查的时候,请先学好中文,把你所谓`作弊`
定义讲清楚。而且你发此问卷调查时间点很值得商榷,那个无良的台湾中文翻译被起诉后,你是想通过所谓问卷调查 ,帮他洗脱罪名吗?
满意啊满意
发表于 2015-2-19 22:50
就这几把也叫德语,过Abi了么,上大学了么,是精英大学么,毕业成绩小于1.3么,und,und,und,哈哈
jujuwjm
发表于 2015-2-19 22:54
xrll 发表于 2015-2-19 20:46
楼主你有不过中国新年的自由,但来发中文问卷调查的时候,请先学好中文,把你所谓`作弊`
定义讲清楚。而且 ...
是台湾的啊? !
XML
发表于 2015-2-20 00:53
三宅一生 发表于 2015-2-19 09:52
多谢扫盲!
难怪呢,我就觉得奇怪啊~~ 我本来从投票本身没看出问题来,差点就选了,结果看到后面一边 ...
{:5_310:}
炳哥
发表于 2015-2-20 01:35
这投票本身就是一伪命题
小小投递员
发表于 2015-2-20 09:47
桂花姐还是一样的个风格,一样的味道,就是少了张艾未未的配图啊