DHL德国境内包裹丢失怎么办
是四个一起寄出去的,三个第二天就到了,一个就停留在收到包裹的状态。有Sendung Nummer 。。。这样有赔偿吗
因为里面不便宜,所以更想找到包裹。有那种隔好久送来的情况吗 有,应该能找到
打客服电话,08001888444
要是没交1.5欧的保险,是不是丢了也就白丢了 朋友寄境内包裹给我,只写了名字邮编,忘记房号和街道名,我也一直收不到,查网站就说是要退回DHL分发中心,再退回原寄出地,打电话客服也说需要寄件人过10天左右后去领出重新寄才行。反正各种没头绪,不知道啥时候才能拿到。 我都写了。。可是不知道,而且四个一起寄,就少了一个 超过一个星期,还没收到包裹的,只能寄件人向邮递公司发起Nachforschungsauftrag,相关表格可以在DHL网站下载,填好后附上该包裹里包含的物品描述和购物小票的复印件(千万别寄原件),到邮局寄给DHL,向其索赔。DHL有网上提交功能,不用寄信,把购物小票扫描或拍照上传也可以。索赔金额最高为500欧(针对未购买保险的包裹)。如果快递公司拒绝索赔,可以到警察局报警
“Anzeige gegen Unbekannt”。被anzeigen的快递公司一般会出于image考虑,而同意赔偿。
Nachforschungsauftrag的链接:
https://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/ich-moechte-ein-feedback-geben-neu/wo-ist-meine-sendung/national/paket-paeckchen-national1.html
相关文章的链接:
http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-23510/pakete-im-garten-geld-geklaut-was-tun-wenn-ein-paket-verschwindet_aid_661416.html
Was tun, wenn ein Paket verschwindet?
Mit der Nummer auf dem Einlieferungsschein können Kunden den Weg ihrer Sendungen über das Internet verfolgen. Wenn ein Paket nach einer Woche noch nicht angekommen ist, sollten sich Absender und Empfänger – so sie voneinander wissen – kurzschließen und ihre Daten abgleichen.
Bleibt die Sendung auch nach dieser Zeit noch verschollen, empfiehlt es sich, einen so genannten Nachforschungsauftrag aufzugeben. Ein entsprechendes Formular halten die meisten Paketdienstleister auf ihrer Internetseite bereit. Dem Empfänger des Pakets ist dieser Schritt allerdings verwehrt: Handeln muss also in jedem Fall der Absender.
Er ist es, der das Formular ausfüllen an die Post schicken muss. Um den Wert des Paketinhalts nachzuweisen, empfiehlt es sich, Kopien der Rechnungen und Kassenzettel beizulegen. Keinesfalls sollten Verbraucher jedoch ihre Originale aus der Hand geben, rät Ulrike Weingand von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. So stehe man im Falle eines Rechtsstreits nicht mit leeren Händen da. Empfehlenswert außerdem: Eine gewisse Beharrlichkeit – selbst wenn sich das Verfahren in die Länge zieht. „Wer alle paar Wochen beim Paketzusteller nachhakt, der wird nicht einfach vergessen“, so die Verbraucherschützerin.
Wann der Paketdienst haften muss
Taucht das Paket nicht mehr auf, muss der Paketzusteller Schadenersatz leisten. DHL, der Hamburger Hermes-Versand und GTS haften bis zu einer Summe von 500 Euro. Beim Paketzusteller GLS liegt die Grenze bei 750 Euro. Allerdings gilt das nur für Pakete – Päckchen sind bei den meisten Zustellern überhaupt nicht versichert. Weigert sich der Paketdienst den Schaden (zumindest bis zum Höchstbetrag) zu ersetzen, hilft als „Ultima Ratio“ nur noch die Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei. Dadurch taucht das Paket zwar nicht wieder auf, aber manche Paketzusteller reagieren dann schnell und zuvorkommend mit einer Entschädigung, aus Angst vor einem Imageverlust.
Tipp: Wer die Mühen der Nachverfolgung scheut und seine Risiken von Anfang an minimieren will, wählt lieber gleich einen versicherten Versand. Der ist zwar teurer, dafür ist man auf der sicheren Seite, wenn etwas verloren geht. DHL zum Beispiel bietet zwei Versicherungen an. Für einen Aufpreis von 3,50 Euro liegt die maximale Versicherungssumme bei 2500 Euro. Eine Versicherung über 25 000 Euro kostet 15 Euro zusätzlich zum Paketpreis.
jade_lee 发表于 2016-3-3 19:19
超过一个星期,还没收到包裹的,只能寄件人向邮递公司发起Nachforschungsauftrag,相关表格可以在DHL网站下 ...
没有购物小票怎么办呢。。。比较不是刚买的 本帖最后由 jade_lee 于 2016-3-5 14:57 编辑
CC07 发表于 2016-3-3 23:47
没有购物小票怎么办呢。。。比较不是刚买的
这个有点难办,如果没有额外买DHL的包裹保险。如果确实不能出具当时购物发票或者银行账单(银行卡刷的话应该流水有显示),那只能找在场证人来证明你放入包裹的物品了。你当时打包裹时有第三方在场的话,就可以了,如果是你一个人的话,就悬了。没有任何证据的情况下,只能打DHL的人工客服咨询才行。不过我看了一下德国人的论坛,有的人说没有购物发票也成功领到赔偿金额了,所以还是无论如何还是申请nachforschungsauftrag试试吧。
http://www.posttip.de/rubrik/20003/paket-weg-was-nun.html
Angaben beim Auftrag
Zu einem Nachforschungsauftrag gehört immer eine genaue Inhaltsangabe. Außerdem benötigt man Einlieferungsbelege für das Paket oder Päckchen, wie zum Beispiel den Paket- oder Lieferschein. Beweise für den Wert der verschickten Gegenstände sind für den Ersatz durch den Paketdienst nötig, wenn die Sendung selbst nach der Nachforschung nicht wieder auftaucht. Hier helfen Rechnungen oder auch Zeugen, die beim Verpacken anwesend waren.
Außerdem müssen Kunden Adresse von Absender und Empfänger und das Sendedatum angeben. Auch Angaben zur Filiale oder Paketshop, in dem das Paket abgegeben wurde, sind bei manchen Anbietern nötig. 楼主,你后来索赔到了吗? 我现在也遇到这个问题。 我現在也遇到一樣的問題,收件之後甚至還沒到倉儲中心就沒了!已經3個箱子,這頻率有點太高了!我甚至開始懷疑那個來定點收件的工作人員有問題.....哪裡可以投訴啊?還是直接去警局anzeigen?
页:
[1]
2