拿着外管局白条可以出入德国吗?更新经验供参考
本帖最后由 charlotte.li 于 2016-4-25 15:51 编辑本人的居留到月底过期,新的居留卡却还没办下来,外管局来了一封信说持有本信居留延长至8月份,相当于一个白条吧?该信是德语写的,我不知道凭这个东西我能否出入德国?过两天我要去英国和法国出差,不知道会不会受到影响?请有经验的前辈指教!
更新分享:
今天给外管局写了邮件询问,得到第一封回复如下:
Sehr geehrte Frau xxx,
für Reisen nach Frankreich gelten die Regelungen des Schengen-Abkommens. Sinn und Zweck des Abkommens ist, den Reiseverkehr zu erleichtern, in dem auf sonst übliche Visa verzichtet wird. Für Sie bedeutet dies, dassSie in Frankreich einreisen können, wenn Sie im Besitz eines Aufenthaltstitels sind, der von einem Mitgliedstaat dieses Abkommens erteilt und ausgestellt wurde. Die Ihnen übersandte Bescheinigung stellt einen solchen Titel nicht dar. Sie dokumentiert lediglich, dass Sie einen solchen Titel beantragt haben. Die Bescheinigung gilt auch nur im Bundesgebiet und lässt folglich Grenzübertritte nicht zu.
Reisen nach Großbritannien stellen sich völlig anders dar. Großbritannien ist zwar Mitglied der Europäischen Union, aber nicht Mitglied im Schengen-Abkommen. Folglich müssen Sie für die Reise nach London zuvor ein Visum beim britischen Generalkonsulat in Düsseldorf -Daten nachfolgend- beantragen und einholen.
Bezeichnung Generalkonsulat des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland
Leiterin / Leiter Frau Susan Barbara Speller, Generalkonsulin
PLZ u. Ort 40210 Düsseldorf
Telefon +49 211-9 44 80
Fax +49 211 48 81 90
Postadresse Oststraße 86
Öffnungszeiten Mo.- Fr. 09.00 - 12.00 und 13.00 - 15.00 Uhr
Amts-/KonsularbezirkLänder Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz
Wie Ihnen mit Schreiben vom 20.04.2016 mitgeteilt wurde, kann über Ihren Antrag erst Anfang August entschieden werden. Die Niederlassungserlaubnis könnte dann frühestens Ende August vorliegen und ausgehändigt werden. Berufsbedingte Auslandsreisen müssten bis dahin unterbleiben. Ich schlage Ihnen daher vor, unter Aufrechterhaltung des vorliegenden Antrages noch in dieser Woche einen auf 2 Jahre befristeten Aufenthaltstitel gegen Zahlung einer Gebühr in Höhe von 80 EURO zu erteilen. Dieser Titel dürfte in der 20. KWvorliegen und ausgehändigt werden können.
Möchten Sie meinen Vorschlag annehmen? Wenn ja, rufen Sie mich umgehend unter der nachstehenden Telefondurchwahl zwecks Terminabsprache an.
============================================
然后根据版友提示我询问了有没有30欧搞个签证贴纸这种事,收到第二个回复如下:
Hallo Frau xxx,
Ihr Kollege hat recht. Entschuldigung, dass ich daran nicht gedacht habe.
Ich könnte Ihnen eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis bis Ende August mittels Aufkleber erteilen und diesen in Ihren Pass einkleben. Diese Variante kostet dann 30 EURO Gebühren und würde bei persönlicher Vorsprache unter Vorlage des Passes ca. 20 Minuten Zeit erfordern.
看来公务员自己也不大熟悉业务阿!还是版友们比较强,非常感谢大家,特此分享。这么说之前拿着白条通行的也许是海关自己也不清楚这个东西的效力? 直接问警察局啊 上次延签时也是需要在办卡期间出境,和外管局说明情况后他们会要机票相关证明然后给你当场办理签证贴纸,有效期限包含相应的行程时间,贴在护照页上。个人觉得白条只能在德国境内生效。 ShelleyWelley 发表于 2016-4-25 09:09
上次延签时也是需要在办卡期间出境,和外管局说明情况后他们会要机票相关证明然后给你当场办理签证贴纸,有 ...
白条也有一个证明的我就前阵子拿着白条出入境没有问题的啊 ShelleyWelley 发表于 2016-4-25 09:09
上次延签时也是需要在办卡期间出境,和外管局说明情况后他们会要机票相关证明然后给你当场办理签证贴纸,有 ...
谢谢这位的建议,那我也和外管局去说明一下情况。 我有一次延签时正好赶上要回国,担心等不到居留卡,无法出入境,法兰克福的外管局工作人员就是给了一个证明,上面写着名字和护照号,于何时申办了新居留卡,新居留卡的有效日期是到何时,以此为依据。本证明有效期至X年X月X日。工作人员说持这个证明就可以出入境,但要在证明有效期前回德国。 littlechilli 发表于 2016-4-25 10:44
我有一次延签时正好赶上要回国,担心等不到居留卡,无法出入境,法兰克福的外管局工作人员就是给了一个证明 ...
谢谢,我就去两三天就回来了,就是因为不知道英国人认不认这个条子,会不会因为我居留卡过期,白条又是德语看不懂,而拒绝我入境英国?虽然说英国签证我是有的。 之前碰到过这种情况,延签局不给我白条,让我办的3个月的临时签证,然后顺利出入境 charlotte.li 发表于 2016-4-25 11:09
谢谢,我就去两三天就回来了,就是因为不知道英国人认不认这个条子,会不会因为我居留卡过期,白条又是德 ...
持中国护照+英国签证入境英国,英国的海关应该没有理由查你的德国居留,但是从英国出关回德国,海关应该会看你的德国签证(居留)的。我觉得证明文件是德语的没有关系,因为他们应该看的也就是日期那个数字而已,毕竟德国居留卡上也只有德文,没有英文注释的。
页:
[1]
2