照无眠 发表于 2017-9-25 19:38

「10月24日更新」三个月还没收到Fahrtkostenerstattung能报警吗

本帖最后由 照无眠 于 2017-10-24 19:43 编辑

//10月24日更新内容
9月25日
发完这个帖子当天,我给A和B同时又发了一封电邮询问车费报销的事情,无回复。

10月10日
继续给A和B发电邮,无回复。

10月23日
四个月了,车费还没报销,真心生气,上班的时候就发了封电邮给A和B,信件内容如下(请大家忽略我的渣德语):
nach 4 Monate habe ich bis heute noch keine Erklärung von Ihnen bekommen, es ist ärgerlich, nicht wahr? Brauchen die anderen Bewerber bei Ihrem Unternehmen auch so viel zeit für die Erstattung? Kann mir jemand die Schwierigkeiten klären? Danke.B,也就是该公司的负责人之一20分钟后就给了我一个回复,回复电邮如下:
Ihre Reisekostenerstattung ist in Bearbeitung. Die Reisekostenrückerstattung bei Bewerbungsgesprächen ist übrigens ein reines Entgegenkommen unsererseits, genug Firmen erstatten in diesem Fall überhaupt keine Kosten.我当时还在公司上着班,但一看到这个回复我火一下就上来了。四个月前就是"in Bearbeitung",现在还是"in Bearbeitung",这就把我打发了?这不就是耍赖吗?最令人气愤的是后面那句话,怎么着,你给我报销车费不是理所当然还成了施舍了?我随即连发了两封电邮回复:
电邮回复1:
danke für Ihre E-mail.

Genau, manche Arbeitgeber werden nicht die Fahrtkostenerstattung geben, aber die Voraussetzung ist, dass es zusammen mit der schriftlichen Einladung ausdrücklich und eindeutig erwähnt werden muss. Sollte ich vor dem Vorstellungsgespräch wissen, dass meine Fahrtkosten nicht ertattet werden, könnte ich noch eine Alternative auswählen: 1. ich werde diese Einladung leider absagen, 2. ich werde mehr günstige Bahntickets, Bustickets und übernachtung suchen, 3. ich werde die Hilfe von dem Arbeitsamt suchen. Aber ich wurde am 6. Juni "we can refund your travel expenses according to the German 'Bundesreisekostengesetz' " per E-mail von Frau A mitgeteilt.

Eigentlich möchte ich Sie nicht viel Geld für die Reisekosten Zahlen, deshalbe benutzte ich mein NRW-Semesterticket und fuhr zuerst nach XXX, die Südlichste Stadt in NRW, deshalb kaufte ich einige Tage vor dem Vorstellungsgepräch billige Bahntickets im Internet und benutzte mein Bahncard, deshalb übernachtete ich in Jugendherberger. Ich habe auch viele anderen Vorstellungsgepräch in Deustchland durchgeführt, normaleweise und nach meiner Erfahrung bekomme ich meine Fahrtkostenerstattung innerhalb 2 Woche nach dem Vorstellungsgespräch, die längste ist bei YYY in Heidelberg, es dauert 1 Monat. Aber bei Ihrem Unternehmen, nach 3 Monate bekam ich noch keine Fahrtkostenerstattung, ich fand es komisch, deshalb schrieb ich erst die Anfrage, um eine Erklärung zu suchen.

Am 29. Juni schrieb Frau A "Die Reisekostenerstattungsunterlagen sind auch bei mir angekommen" und am 07. Juli schrieb Frau A "Ihr Antrag auf Reisekostenerstattung ist in Bearbeitung", heute ist 23. Oktober, es befindet sich noch "in Bearbeitung", an meiner Stelle, würden Sie es logisch finden? Das Problem ist überhaupt nicht das Geld, das Problem ist, dass ich mich verarscht fühle.电邮2:
ich habe es gerade berechnet, von Mitte März fange ich an, Job zu    suchen, bis Ende des August habe ich eine passende Stelle gefunden,    insgesamt habe ich außer XXX GmbH 16 vor Ort    Vorstellungsgespräch in Deutschland gemacht, und es gibt 13    Unternehmen, die meine Fahrtkostenerstattung gegeben haben,    eigentlich nicht wie Sie gesagt haben, "genug Firmen erstatten in    diesem Fall überhaupt keine Kosten". Die anderen 3 Unternehmen haben    mich vor dem Vorstellungsgespräch informiert, die Fahrtkosten nicht    erstattet werden.

Nach Regel und Gesetz möchte ich Sie daran erinnern, dass Ihr    Unternehmen meine Fahrtkosten erstatten muss.

4 Monate "in Bearbeitung" ist einfach einen Witz, wieso machen Sie    nicht Ihr Gehalt 4 Monate "in Bearbeitung"?其实我不想说Witz, 我想说Quatsch,但出于心里最后的理性还是没有这样写。之后我就写了封电邮给我的德国律师。这位律师可以算是我的朋友,我刚来德国事曾帮我解决延签和住房合同问题,非常靠谱。

10月24日
一早刚起床就收到了律师朋友的回复,问了我具体情况,并答应帮我忙。几乎是同时,B发了另一封电邮给我:
Ich stimme Ihnen zu, dass die Bearbeitung der Reisekostenrückerstattung in Ihrem Fall sehr lange gedauert hat. Dies ist auf personelle Engpässe und Erkrankungen zurückzuführen, ich möchte mich dafür bei Ihnen entschuldigen.

Da wir selbst nicht nach Bundesreisekosten-Gesetz abrechnen können, geben wir die Abrechnung an einen externen Dienstleister, dort ist Ihr Vorgang derzeit in Bearbeitung. Dies sollte in einigen weiteren Tagen abgeschlossen sein, so dass ich die Zahlung bald anweisen kann.

Es freut mich zu hören, dass Sie mittlerweile eine passende Stelle gefunden haben und wünsche Ihnen für Ihre berufliche und persönliche Zukunft weiterhin alles Gute!
我心里就一阵冷笑,直接回复给他,你的联系信息已经转发给我的律师了。有事儿跟我律师谈吧!我今天下班之前就收到了律师的电邮,请求我的授权并告诉我律师函已经发出去了,律师函见下面。
现在的心情,非常爽。

//原帖内容

6月23号在慕尼黑某研究所面试,之前面试官A说会报销我的往返车费,面试结束后给了我一张表,告诉我如何填写,要我随车票原件寄回。我回家第二天就按照要求寄出,第二周对方回复说收到。之后电邮先后连续三次联系,直到我收到拒信。对方每次随信都很客气地说Ihr Antrag auf Reisekostenerstattung ist in Bearbeitung,我也就没太放心上。我之前之后面试十几家,给报销车费的基本上一个星期就到账了,唯独这个我等了将近三个月,我都在一家公司入职一个月了,还没有任何消息。上周一我发电邮给当初的面试官A询问报销车费的问题,对方把我的信转发给了B,说B会帮我调查,结果等了一星期,没有下文。这周一我直接又写了一封电邮给B,顺便CC给A,结果一天下来还是没信,非常不爽,感觉自己被耍了。我就想问这种情况能报警或者到劳动局举报吗?有人有这方面的经验吗?100欧多点儿说多不多说少不少,只是想维护自己的权益。

smyazh12 发表于 2017-9-25 20:05

你可以找律师。
这种事报警,其实吧,你自己不觉得搞笑吗?

maidongxidemao 发表于 2017-9-25 20:07

拿不到就年底报税的时候抵开销吧。其实这个真算不上什么啊,很多公司都不报销车费呢。人家不一定是故意的,有些机构大,人手多,中间一个环节错了,可能不好查

照无眠 发表于 2017-9-25 20:21

本帖最后由 照无眠 于 2017-9-25 20:25 编辑

得,说了报警俩字,戳了某些人的G点了。算我表述有些夸张,但确实不知该怎么办,而且你怎么知道原本给你报销的车费钱却进了人家的腰包呢?得,估计又有人要说我是小人之心了。
行行行,算我倒霉,我傻逼我活该。

wangdafa80 发表于 2017-9-25 20:55

公司3 南德某研究所
当初打电话跟我说的特好,说我德语好英语也好也会写文章(我简历里提到我给国内某科学类网站供稿),说他们就需要我这样的人,邀请我去,面试了四个小时,中间还带我去Mensa吃饭。我自信面试过程中我没有犯任何错误,有问必答,毫不含糊,那一个小时的Java编程测试也都通过了。结果结束时那个主管来一句“好像你Master成绩不太好,我们要重新考虑你是否适合这个职位”。我无语。。我成绩资料不是在申请时就寄给你们了吗?你们要是那会儿觉得我成绩没达到你们预期拒掉我不就完了,还邀请我来面试这不是耍我呢吗?反正真的很不爽。回来我就写了一封长信给这位主管,力驳成绩决定论的荒谬,结果还是被拒。

不是带你吃饭了吗?

Lilia 发表于 2017-9-26 11:12

照无眠 发表于 2017-9-25 20:21
得,说了报警俩字,戳了某些人的G点了。算我表述有些夸张,但确实不知该怎么办,而且你怎么知道原本给你报 ...

原本给你报销的车费钱进了人家的腰包? 怎么操作法? 又不会是发现金的...{:5_383:}
实在要不到找劳动局要吧,他们给。

kidkudo 发表于 2017-9-26 11:45

学德国人,动不动就报警吓唬人?

xuer 发表于 2017-9-26 13:11

支持楼主维护自己的权益{:5_387:}

sdf1sdf1232 发表于 2017-9-26 14:27

不停的写,催他们,迟早会处理掉的。如果半年过去了,还咽不下这口气,就找律师吧。毕竟尊严比钱重要。

Joy2000 发表于 2017-9-26 19:22

能不能分清什么是民事什么是刑事纠纷呢?警察也不是什么都管的呀。
页: [1] 2 3
查看完整版本: 「10月24日更新」三个月还没收到Fahrtkostenerstattung能报警吗