A2-B2, Elektroautos aus China: Chancen auf dem deutschen Markt?
鼠标右击:视频:
https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2021/02/24/76b82dcb-3e62-4245-b2fb-50ba4309bdcb/1280-1_856373.mp4
字幕:
https://www.ardmediathek.de/subtitle/486056
字幕有问题时,将下面的文字拷贝后存为 untertitel.srt。
1
10:00:00,000 --> 10:00:03,800
Wenn in einer 20-Millionen-Metropole
alle zur Arbeit wollen,
2
10:00:03,960 --> 10:00:06,840
sieht es auf den Straßen
schnell so aus.
3
10:00:07,000 --> 10:00:10,360
In Pekings Verkehr
brauchen Autofahrer*innen Geduld.
4
10:00:10,520 --> 10:00:12,720
Und der Smog tut sein Übriges.
5
10:00:12,880 --> 10:00:15,720
Um der schlechten Luft
etwas entgegenzusetzen,
6
10:00:15,880 --> 10:00:19,600
gibt es in China immer mehr
Elektroautos, und zwar Eigenmarken.
7
10:00:19,760 --> 10:00:23,600
Die Chinesen machen Tesla und Co.
auch außerhalb Chinas Konkurrenz
8
10:00:23,760 --> 10:00:27,280
und wollen im Sommer auf dem
deutschen Markt durchstarten.
9
10:00:30,200 --> 10:00:33,240
Im Morgengrauen entern sie
im belgischen Seebrügge
10
10:00:33,400 --> 10:00:34,800
europäischen Boden.
11
10:00:35,000 --> 10:00:37,480
750 MG ZS EV.
12
10:00:37,560 --> 10:00:41,800
Elektroautos "made in China"
auf der Weiterreise nach Deutschland.
13
10:00:41,960 --> 10:00:44,960
Ab Juli sollen sie
bei uns verkauft werden.
14
10:00:46,880 --> 10:00:51,920
Hafenarbeiter Noureddine El Omari ist
einer der Ersten, der den MG fährt.
15
10:00:52,080 --> 10:00:54,640
Berufsbedingt
kennt er fast jedes neue Auto
16
10:00:54,800 --> 10:00:58,120
und findet den Chinesen
gar nicht so schlecht.
17
10:01:00,760 --> 10:01:02,560
Der fährt sehr sanft.
18
10:01:04,440 --> 10:01:07,080
Ich kann nicht sagen,
dass der schlechter ist,
19
10:01:07,240 --> 10:01:09,080
nur weil er aus China kommt.
20
10:01:09,240 --> 10:01:13,000
Sie werden besser und besser,
halten mit der Technologie mit.
21
10:01:14,880 --> 10:01:19,160
Josef Dietl aus Donaustauf hat schon
einen anderen Chinesen in der Garage:
22
10:01:19,320 --> 10:01:20,640
Einen Aiways U5.
23
10:01:21,920 --> 10:01:24,800
Den Fahrstrom
erzeugt er weitgehend selbst.
24
10:01:25,000 --> 10:01:27,440
Dietl fährt elektrisch
und chinesisch —
25
10:01:27,600 --> 10:01:31,200
auch aus Verärgerung
über die deutsche Autoindustrie.
26
10:01:33,040 --> 10:01:35,800
Ich habe meinen
Audi Allroad verkaufen müssen,
27
10:01:35,960 --> 10:01:37,480
einen 3-Liter-Diesel.
28
10:01:37,640 --> 10:01:40,600
Den musste ich
aufgrund der Dieselkrise
29
10:01:40,760 --> 10:01:43,200
10.000 Euro günstiger abgeben.
30
10:01:44,280 --> 10:01:45,880
Dann habe ich mir gedacht,
31
10:01:46,040 --> 10:01:49,480
muss ich dort den VW-Konzern
auch unterstützen?
32
10:01:51,240 --> 10:01:55,560
Dietl wird nicht lange der einzige
Aiways-Fahrer in Deutschland bleiben.
33
10:01:58,080 --> 10:02:02,200
In der Europazentrale in München
holt ein Transporter an diesem Morgen
34
10:02:02,400 --> 10:02:04,400
die ersten Autos für Kunden ab.
35
10:02:04,560 --> 10:02:07,760
Das chinesische Auto-Start-up
ist erst drei Jahre alt,
36
10:02:07,920 --> 10:02:11,600
wurde mitgegründet
vom früheren Chef von Volvo in China.
37
10:02:11,920 --> 10:02:15,440
Wer einen U5 haben will,
geht nicht ins klassische Autohaus,
38
10:02:15,600 --> 10:02:17,880
sondern zum Elektronik-Händler.
39
10:02:18,200 --> 10:02:19,960
Kühlschränke und Autos?
40
10:02:20,240 --> 10:02:22,360
Für Aiways passt das sehr gut.
41
10:02:22,520 --> 10:02:26,000
Weil in den E-Autos
sehr viel Elektronik steckt.
42
10:02:28,240 --> 10:02:32,240
Es geht darum, auch Elektronik
im Fahrzeug zu erklären.
43
10:02:32,400 --> 10:02:35,480
Da ist für uns
ein Partner wie Euronics
44
10:02:35,680 --> 10:02:38,920
deutlich näher
als ein klassischer Autohändler.
45
10:02:39,960 --> 10:02:44,240
Er dagegen will seine Ware ab Juli
klassisch über Autohändler verkaufen:
46
10:02:44,400 --> 10:02:47,680
Philipp Hempel, Deutschland-Chef
der früher britischen,
47
10:02:47,840 --> 10:02:50,000
heute chinesischen Marke MG.
48
10:02:50,160 --> 10:02:54,360
Wie viele MG ZS EV er in Deutschland
verkaufen will, sagt er nicht.
49
10:02:54,680 --> 10:02:55,880
Nur so viel:
50
10:02:56,920 --> 10:02:59,960
Wir sind nach Europa gekommen,
um zu bleiben.
51
10:03:00,120 --> 10:03:03,120
Wollen hier dauerhaft
den Hersteller etablieren.
52
10:03:03,280 --> 10:03:06,400
Bisher hatten chinesische Hersteller
in Deutschland
53
10:03:06,560 --> 10:03:09,720
allenfalls kurze Gast—
oder besser Trauerspiele.
54
10:03:09,880 --> 10:03:13,240
Vor rund 15 Jahren
scheiterten Landwind und Brilliance
55
10:03:13,440 --> 10:03:15,160
vor allem im Crash-Test.
56
10:03:15,320 --> 10:03:17,480
Die Qualität: unterirdisch.
57
10:03:17,680 --> 10:03:20,320
Danach versuchte China es
mit dreisten Kopien
58
10:03:20,480 --> 10:03:22,560
wie hier von Smart und BMW.
59
10:03:22,760 --> 10:03:24,960
Doch heute ist vieles anders.
60
10:03:25,400 --> 10:03:29,280
Chinesische Autofirmen werden
vom Staat hoch subventioniert.
61
10:03:29,440 --> 10:03:33,560
Viele Fabriken sind modern wie hier
von Volvo-Tochter Polestar.
62
10:03:36,640 --> 10:03:39,000
Wie gut sind China-Autos also?
63
10:03:39,480 --> 10:03:43,240
Für Plusminus schauen sich Jens
Dralle von auto motor und sport
64
10:03:43,400 --> 10:03:46,920
und ADAC-Experte Martin Ruhdorfer
Aiways und MG an.
65
10:03:49,640 --> 10:03:53,320
Der MG hat laut Hersteller
mit 44,5 Kilowattstunden Akku
66
10:03:53,480 --> 10:03:59,320
eine Reichweite von 263 Kilometern
und kostet mit Förderung 22.420 Euro.
67
10:04:05,240 --> 10:04:08,120
Der Aiways-Akku
fasst 63 Kilowattstunden.
68
10:04:08,280 --> 10:04:10,800
Damit kommt man 410 Kilometer weit.
69
10:04:10,960 --> 10:04:13,680
Preis inkl. Förderung: 30.010 Euro.
70
10:04:16,320 --> 10:04:17,800
Sie sehen aus
71
10:04:17,960 --> 10:04:22,600
wie die typischen Autos aus Japan,
Europa oder aus Amerika.
72
10:04:24,200 --> 10:04:27,640
Da merkt man nicht,
dass es Low-Budget-Autos wären.
73
10:04:28,320 --> 10:04:31,360
Der MG wirkt auf mich
sehr konventionell.
74
10:04:31,520 --> 10:04:35,560
Ein Kompakt-SUV, der vermutlich mal
mit Verbrennungsmotor geplant war,
75
10:04:35,720 --> 10:04:37,160
nicht als reines E-Auto.
76
10:04:37,320 --> 10:04:41,480
Der Aiways hingegen wirkt mehr
als Elektroauto konzipiert.
77
10:04:42,480 --> 10:04:45,240
Sofort fallen den Experten
Details auf.
78
10:04:45,400 --> 10:04:46,840
Zuerst beim Aiways.
79
10:04:50,200 --> 10:04:52,720
Bei der Motorhaube sieht man,
80
10:04:52,800 --> 10:04:55,480
dass sie bei der Scheibe
einigermaßen passt.
81
10:04:55,640 --> 10:04:58,560
Aber vorne ist dann doch
ein großer Unterschied.
82
10:04:58,720 --> 10:05:01,680
Hier passt der Finger ziemlich rein,
hier nicht.
83
10:05:01,840 --> 10:05:04,400
Sobald man genauer hinschaut,
sieht man,
84
10:05:04,600 --> 10:05:09,240
dass sie es mit der Passgenauigkeit
im Interieur nicht so genau nehmen.
85
10:05:10,200 --> 10:05:13,000
Mittelkonsole,
das ist billiges Plastik.
86
10:05:13,160 --> 10:05:15,280
Aber das hat man bei vielen Autos.
87
10:05:15,440 --> 10:05:19,560
Je tiefer man hinschaut, desto
billiger werden die Materialien.
88
10:05:19,720 --> 10:05:23,160
Aber sorgfältiger das Ganze
zusammenbauen in der Preisklasse,
89
10:05:23,320 --> 10:05:24,600
das hätte man können.
90
10:05:24,760 --> 10:05:27,400
Beim MG gibt es Lob
für die Verarbeitung.
91
10:05:27,560 --> 10:05:30,120
Sie haben die Seiten
nicht aus Hartplastik,
92
10:05:30,280 --> 10:05:34,920
sondern mit textilem Belag und
auch hier den Bügel verkleidet.
93
10:05:37,600 --> 10:05:39,080
Das ist nicht schlecht.
94
10:05:39,240 --> 10:05:42,760
Beim Aiways fällt Tester Dralle
ein interessantes Detail auf.
95
10:05:44,920 --> 10:05:46,480
Hat kein Handschuhfach.
96
10:05:46,640 --> 10:05:49,040
Das schafft noch mal
Platz in der Länge.
97
10:05:49,200 --> 10:05:52,080
Der nutzt diese E-Auto-Architektur
konsequenter,
98
10:05:52,240 --> 10:05:54,920
als das bei anderen Fahrzeugen
der Fall ist.
99
10:05:55,920 --> 10:05:58,440
Wie gut fahren sich
die SUV aus Fernost?
100
10:05:58,600 --> 10:06:00,040
Zunächst der Aiways.
101
10:06:00,960 --> 10:06:03,400
Es ist ein entkoppeltes Fahrgefühl.
102
10:06:03,560 --> 10:06:05,960
Was an der diffusen Lenkung liegt,
103
10:06:06,120 --> 10:06:09,280
die keine schöne Rückmeldung
von der Fahrbahn bietet.
104
10:06:09,440 --> 10:06:12,080
Dazu kommt
ein matschiges Bremspedalgefühl.
105
10:06:12,240 --> 10:06:14,040
Das ist gewöhnungsbedürftig.
106
10:06:14,640 --> 10:06:18,000
Das Fahrwerk ist teilweise
wie in Watte gedämpft.
107
10:06:18,240 --> 10:06:22,120
Aber einzelne Hindernisse kommen
doch noch recht deutlich durch.
108
10:06:23,360 --> 10:06:26,200
Auch der MG offenbart
beim Fahren Defizite.
109
10:06:28,120 --> 10:06:30,880
Die Lenkung,
dass die wenig gefühlvoll ist,
110
10:06:31,040 --> 10:06:32,760
total entkoppelt wirkt.
111
10:06:32,920 --> 10:06:35,240
Auch nicht so gut zentriert.
112
10:06:35,960 --> 10:06:38,120
Man spürt die Mitte nicht so genau.
113
10:06:38,280 --> 10:06:42,800
Das sind Punkte, die sind wichtig,
um ein sicheres Fahrgefühl zu haben.
114
10:06:43,880 --> 10:06:48,280
Gegenüber etablierter Konkurrenz
aus Europa oder Südkorea oder Japan
115
10:06:48,440 --> 10:06:51,440
ist es noch ein Stück entfernt.
116
10:06:53,000 --> 10:06:55,600
Der MG ist doch eher unterwältigend.
117
10:06:55,840 --> 10:06:58,760
Man kann es darauf reduzieren:
Er fährt.
118
10:06:59,120 --> 10:07:01,840
Er hat ein schönes
großes Panorama-Glasdach.
119
10:07:02,000 --> 10:07:03,560
Man hat Platz drinnen.
120
10:07:03,720 --> 10:07:05,200
Aber das war's schon.
121
10:07:05,480 --> 10:07:09,280
Fazit: So haben die Chinesen
in Deutschland kaum Chancen.
122
10:07:12,240 --> 10:07:14,880
Wir werden auch bald
von etablierten Marken
123
10:07:15,040 --> 10:07:19,480
E-Fahrzeuge in diesen Segmenten
sehen, die eines besser können:
124
10:07:19,560 --> 10:07:20,840
Besser fahren.
125
10:07:23,760 --> 10:07:27,880
Im Crashtest von EuroNCAP überzeugt
nur der MG mit fünf Sternen.
126
10:07:30,520 --> 10:07:33,760
Der Aiways bekommt
nur drei von fünf möglichen.
127
10:07:33,920 --> 10:07:37,960
Man habe ein Vorserienmodell
gecrasht, sagt der Hersteller dazu.
128
10:07:38,680 --> 10:07:41,960
Trotz solcher Defizite
wagen sich chinesische Hersteller
129
10:07:42,120 --> 10:07:44,760
nach Deutschland,
in die Höhle des Löwen.
130
10:07:44,920 --> 10:07:46,440
Eine riskante Strategie,
131
10:07:46,600 --> 10:07:49,920
findet der frühere BMW-Chefvolkswirt
Helmut Becker.
132
10:07:50,120 --> 10:07:53,000
Der deutsche Automarkt
ist technologisch gesehen
133
10:07:53,160 --> 10:07:55,400
am höchsten entwickelt in der Welt.
134
10:07:55,480 --> 10:07:56,960
Hier muss man hin,
135
10:07:57,040 --> 10:08:00,320
will man in der Weltautomobil-
Industrie erfolgreich sein.
136
10:08:00,480 --> 10:08:04,280
Wenn der Kuchen aber verteilt ist
und das ist im Moment der Fall,
137
10:08:04,440 --> 10:08:07,800
tun sie sich als Newcomer
besonders schwer.
138
10:08:11,280 --> 10:08:13,560
Das stimmt so nicht, sagt Aiways.
139
10:08:13,680 --> 10:08:17,160
Die moderne Fabrik in China
sei voll ausgelastet.
140
10:08:18,200 --> 10:08:22,400
Bei gewissen Modellen
müssen Sie ein halbes Jahr warten.
141
10:08:23,400 --> 10:08:26,840
Es kann nicht sein,
dass der Kuchen schon verteilt ist,
142
10:08:27,000 --> 10:08:30,320
wenn die Nachfrage größer ist
als das Angebot.
143
10:08:32,720 --> 10:08:35,560
Fachleute glauben,
dass die neuen Player
144
10:08:35,720 --> 10:08:38,720
der deutschen Autoindustrie
Dampf machen werden.
145
10:08:38,880 --> 10:08:39,880
So wie Tesla:
146
10:08:40,440 --> 10:08:45,840
Tesla treibt die Verbrenner-Anbieter
seit zehn Jahren vor sich her.
147
10:08:48,080 --> 10:08:50,360
Alle mussten darauf reagieren.
148
10:08:50,520 --> 10:08:53,800
Alle haben heute Elektroautos
in ihrem Programm.
149
10:08:56,520 --> 10:08:59,880
So hat diese Kreuzfahrt
mit 750 Chinesen an Bord
150
10:08:59,960 --> 10:09:02,240
vielleicht für alle was Gutes.
页:
[1]