vince 发表于 2021-7-19 08:00

银行来信 法院是不是说银行的收费不合法,但银行还是想强行收取 但要征得用户同意?

本帖最后由 vince 于 2021-7-19 09:11 编辑

各位小伙伴有没有收到过这样的银行来信法院是不是说银行的收费不合法,但银行还是想强行收取 但要征得用户同意?

damit Ihre Kundenverbindung mit den privatgenutzten Produkten in der bewaehrten Weise fortgeführtwerden kann, benoetigenwir jetzt Ihre aktive Unterstützung.Durch eine kürzlich ergangene hoechstrichterliche Entscheidung haben die Ihnen in der Vergangenheitvon uns mitgeteilten Aenderungender Preise und Bedingungen zu Girokonten, Debit-, Kredit- und Sparkarten sowie Schrankfach keine vertragliche Basis, soweit wir von Ihnen keine aktiveZustimmung hierzu eingeholthaben.

Unser Ziel ist es, Rechtssicherheit für Sie unduns herzustellen. Dazu moechten wir mit Ihnen mit Wirkung zum 01. Oktober 2021die Geltung der angehaengten aktuellen Preise und Bedingungen für dievon Ihnenprivat genutzten Produkte vereinbaren und bitten dazu um Ihre Zustimmung.

Bitte stimmen Sie den aktuellen Preisen und Bedingungen für die von Ihnen privat genutzten Produkte zu. Nur dann koennen wirunsere Zusammenarbeit auf rechtlich sicherer Grundlage fortführen.

WICHTIG: Die Preise sind gegenüber den Ihnenzuletzt mitgeteilten unveraendert.
Sofern wir abweichende Konditionen mit Ihnenindividuell vereinbart haben, gelten diese auch nach Ihrer Zustimmung unveraendertfort.

Wir haben die Preise und Bedingungen auf denfolgenden Seiten für Sie zusammengestellt. In den Allgemeinen Geschaeftsbedingungensind gegenüber der Ihnen zuletzt mitgeteilten Fassung die beidenRegelungen zur Aenderungvereinbarter Preise und Bedingungen für die Zukunft neu formuliert und indenbesonderen Bedingungen inhaltsgleiche Regelungen gestrichen worden.

Nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit: Wir werden Sie demnaechst bei Ihren Logins im Online- oder Mobile Banking auf dasThema ansprechen. Wir werden Ihnen dort die Moeglichkeit anbieten,Ihre Zustimmung durch einfaches klicken auf den Button 'Ja, ich bineinverstanden' zu erklaeren.

oldyy 发表于 2021-7-20 17:22

vince 发表于 2021-7-20 08:51
打扰了 如果我要写了这个bankgebuehren-zurueckfordern,是不是银行就该把我的卡给kun了?
现在银行是每 ...

看你这6,9欧一月的AktivKonto肯定是德银了。

大胆去要吧,你看这个新闻都说德银已经划出300Millionen准备好专门用来退钱了:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-bank-kunden-koennen-gebuehren-zurueckfordern-konzern-rechnet-mit-300-millionen-euro-kosten-a-30864cb9-c011-40eb-8bfc-3a35faf7b0c1

你只是要回以前多交的钱是不会kun你的,只有你不同意今后继续交钱,他们才会kun你。

teteman 发表于 2021-7-19 12:10

没看到说银行收费不合法。我理解的只是需要你确认接受新的条款和收费才能继续使用银行的部分服务。

vince 发表于 2021-7-19 12:28

teteman 发表于 2021-7-19 13:10
没看到说银行收费不合法。我理解的只是需要你确认接受新的条款和收费才能继续使用银行的部分服务。

十分感谢帮助 因为看见这句话 Durch eine kürzlich ergangene höchstrichterliche Entscheidung haben die Ihnen in der Vergangenheit
von uns mitgeteilten Änderungen der Preise und Bedingungen zu Girokonten, Debit-, Kredit- und Sparkarten
sowie Schrankfach keine vertragliche Basis, soweit wir von Ihnen keine aktive Zustimmung hierzu eingeholt
haben. 而且也听说法院之前有判决银行收费不合理的新闻,所以有了错误的解读,不过银行收费每年都在上涨,而我并没有觉得多了什么额外的服务 现在连账单都不能机器打印 只给我pdf了 看来还是银行想让自己的收费显得合理吧我可以拒绝这个么? 因为我也只是用一下网银查费用和转账 其余的我都不用

teteman 发表于 2021-7-19 12:35

vince 发表于 2021-7-19 13:28
十分感谢帮助 因为看见这句话 Durch eine kürzlich ergangene höchstrichterliche Entscheidung ha ...

这种群发邮件里提到的费用项目应该不都适用你吧?还是看看具体需要你确认的都有什么费用,把不需要的服务能关就关。
这一类的邮件在我看来就和出了GDPR以后浏览网站需要多点几次consent一样。从提供服务的一方默认你接受服务,变成使用者必须确认一下,不确认基础选项就不能继续使用服务,本质变化不大。

vince 发表于 2021-7-19 13:44

teteman 发表于 2021-7-19 13:35
这种群发邮件里提到的费用项目应该不都适用你吧?还是看看具体需要你确认的都有什么费用,把不需要的服务 ...

好的 谢谢 我也是该找银行谈谈了 每年都在涨 却不知道是什么

oldyy 发表于 2021-7-19 16:28

teteman 发表于 2021-7-19 13:35
这种群发邮件里提到的费用项目应该不都适用你吧?还是看看具体需要你确认的都有什么费用,把不需要的服务 ...

你估计没看相关新闻把。。。。。

楼主的理解是对的。法院最新判决,银行不能简单的用改AGB的形式更改费用,而要获得顾客的aktive Zustimmung,以前一直常规的做法就是银行改AGB涨费用,你如果没反对就算你同意了,现在这个做法被判无效。这个甚至可以追溯到从2018年开始收的费用,也就是说你可以把你从2018年到现在交的费用全要回来,前提是你第一次和银行签合同的时候账户的免费的或者银行在中途通过上述的无效做法涨过价,教程和写信模版参见这里:
https://www.finanztip.de/bankgebuehren-zurueckfordern/

因此现在银行为了合规,必须要再问你一次,并获得你的同意,然后他们才能合法的收费。也才会继续给你提供服务。

如果你不同意或者不管它,那么银行可能一开始会限制你登录之类的(邮件里也写了,之后网银里会出来一个弹窗之类的东西,让你点同意),如果到期限仍然没同意,很可能就是银行会把你的账户kun掉了。

其实好用的免费账户仍然有很多,干脆自己kun掉换银行算了。当然先把多交的钱要回来哈:daxiao:

vince 发表于 2021-7-20 07:51

oldyy 发表于 2021-7-19 17:28
你估计没看相关新闻把。。。。。

楼主的理解是对的。法院最新判决,银行不能简单的用改AGB的形式更改费 ...

打扰了 如果我要写了这个bankgebuehren-zurueckfordern,是不是银行就该把我的卡给kun了?
现在银行是每个季度收我20.7欧
Saldo der Abschlussposten QM - Support 04082 Leipzig Kontoabschluss 2. Quartal 21 AktivKonto (Kontoführung) 20,70 173 kostenfreie Poste        -20,70       
我还不知道这个费用到底是什么,是基础费么 必须交么?

vince 发表于 2021-7-21 07:45

oldyy 发表于 2021-7-20 18:22
看你这6,9欧一月的AktivKonto肯定是德银了。

大胆去要吧,你看这个新闻都说德银已经划出300Millionen准 ...

好的,感谢 就是说 我之前每月的6.9欧元的Aktivkonto 都可以从德银要回来么? 那以后的Aktivkonto我是不是一定要签字同意缴纳了?

oldyy 发表于 2021-7-21 19:21

vince 发表于 2021-7-21 08:45
好的,感谢 就是说 我之前每月的6.9欧元的Aktivkonto 都可以从德银要回来么? 那以后的Aktivkonto我是不 ...

要看你开户时的情况,只能要回来你开户之后涨价的部分。因为开户时协定的费用是你签过字的,所以是合理合法的收费。

没什么一定不一定的,想继续呆在德银当冤大头就同意他的收费,不想就换银行,免费的好银行多了去了。德银没什么好留恋的,毕业后不用弄保证金了就赶紧换掉吧。
页: [1] 2
查看完整版本: 银行来信 法院是不是说银行的收费不合法,但银行还是想强行收取 但要征得用户同意?