live 发表于 2025-1-22 14:45

享受德国税收优惠:如何抵扣冬季清扫服务费用

冬季来临,物业所有者和租户通常需要履行清扫和除雪的义务。如果他们将这些工作外包给专业服务机构,其相关费用可以在所得税申报中抵扣。那么具体该如何操作呢?



自清扫还是请人清扫?
如果您为自家物业周围的公共人行道清扫积雪和撒盐,而雇佣了专业的清扫服务,您可以将其作为“与家庭相关的服务”在税务申报中抵扣。此外,清扫自有物业的费用也可抵扣,但需要满足一定条件。

根据德国税务规定,对于此类服务,税务局可以扣除20%的费用,每年最高不超过4000欧元。德国纳税人联盟(BdSt)的丹妮拉·卡尔贝-格斯勒(Daniela Karbe-Geßler)解释道:“想要享受税收优惠的前提是,清扫服务或物业服务公司必须开具发票,并且费用需要通过银行转账支付。”因此,现金支付无法享受税收优惠。

材料费用不包括在内
需要注意的是,只有清扫服务的人工费用和交通费用可以抵扣,与清扫相关的材料费用(如撒盐或其他除冰材料)则不包括在内。因此,发票中需明确区分这些项目。

相关费用应在税务申报表的“与家庭相关的费用”(Haushaltsnahe Aufwendungen)部分填写。

公共人行道清扫费用可抵扣
根据德国纳税人联盟,早前的一项限制规定已被取消:过去,税务部门仅接受在私人场所(如庭院或花园)产生的清扫费用,如今,清扫与物业相邻的人行道的费用也可以申报抵扣。但需要注意的是,清扫车行道的费用依然不能抵扣。

清扫义务与时间要求
物业所有者需履行所谓的交通安全义务,确保其物业、入口区域以及邻近人行道的安全通行。根据德国房地产协会(IVD)的规定,这一义务的时间范围为:工作日早7点至晚8点,周日和节假日则为早9点至晚8点。

通过雇佣专业服务,不仅可以履行法律义务,还能减轻负担,同时享受一定的税收优惠。关键在于妥善保存发票并确保支付方式符合要求,以便顺利进行税务抵扣。

dolcnews 发表于 2025-1-22 14:45

享受德国税收优惠:如何抵扣冬季清扫服务费用

**冬季来临,物业所有者和租户通常需要履行清扫和除雪的义务。**如果他们将这些工作外包给专业服务机构,其相关费用可以在所得税申报中抵扣。那么具体该如何操作呢?

**自清扫还是请人清扫?**
如果您为自家物业周围的公共人行道清扫积雪和撒盐,而雇佣了专业的清扫服务,您可以将其作为“与家庭相关的服务”在税务申报中抵扣。此外,清扫自有物业的费用也可抵扣,但需要满足一定条件。

根据德国税务规定,对于此类服务,税务局可以扣除20%的费用,每年最高不超过4000欧元。德国纳税人联盟(BdSt)的丹妮拉·卡尔贝-格斯勒(Daniela Karbe-Geßler)解释道:“想要享受税收优惠的前提是,清扫服务或物业服务公司必须开具发票,并且费用需要通过银行转账支付。”因此,现金支付无法享受税收优惠。

**材料费用不包括在内**
需要注意的是,只有清扫服务的人工费用和交通费用可以抵扣,与清扫相关的材料费用(如撒盐或其他除冰材料)则不包括在内。因此,发票中需明确区分这些项目。

相关费用应在税务申报表的“与家庭相关的费用”(Haushaltsnahe Aufwendungen)部分填写。

**公共人行道清扫费用可抵扣**
根据德国纳税人联盟,早前的一项限制规定已被取消:过去,税务部门仅接受在私人场所(如庭院或花园)产生的清扫费用,如今,清扫与物业相邻的人行道的费用也可以申报抵扣。但需要注意的是,清扫车行道的费用依然不能抵扣。

**清扫义务与时间要求**
物业所有者需履行所谓的交通安全义务,确保其物业、入口区域以及邻近人行道的安全通行。根据德国房地产协会(IVD)的规定,这一义务的时间范围为:工作日早7点至晚8点,周日和节假日则为早9点至晚8点。

通过雇佣专业服务,不仅可以履行法律义务,还能减轻负担,同时享受一定的税收优惠。关键在于妥善保存发票并确保支付方式符合要求,以便顺利进行税务抵扣。

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**Genießen Sie die Steuervorteile Deutschlands: Wie man die Kosten für Winterreinigungsdienste absetzen kann**

**Mit dem Winter kommen die Verpflichtungen zur Reinigung und Schneeräumung für Hausbesitzer und Mieter.** Wenn sie diese Arbeiten an professionelle Dienstleister auslagern, können die damit verbundenen Kosten in der Einkommensteuererklärung abgesetzt werden. Wie funktioniert das konkret?

**Selbst räumen oder einen Dienstleister beauftragen?**
Wenn Sie den Schnee auf dem Bürgersteig um Ihre Immobilie selbst räumen und Salz streuen, aber auch professionelle Reinigungsdienste beauftragen, können Sie dies als „haushaltsnahe Dienstleistung“ in Ihrer Steuererklärung absetzen. Auch die Kosten für die Reinigung Ihres eigenen Grundstücks sind absetzbar, jedoch unter bestimmten Bedingungen.

Laut deutschen Steuervorschriften kann das Finanzamt 20 % der Kosten abziehen, höchstens jedoch 4000 Euro pro Jahr. Daniela Karbe-Geßler vom Bund der Steuerzahler (BdSt) erklärt: „Um von den Steuervorteilen zu profitieren, muss die Reinigungsfirma eine Rechnung ausstellen, und die Zahlung muss per Banküberweisung erfolgen.“ Barzahlungen sind somit nicht steuerbegünstigt.

**Materialkosten sind ausgeschlossen**
Es ist zu beachten, dass nur die Arbeits- und Fahrtkosten für die Reinigungsdienste absetzbar sind; mit den Reinigungen in Verbindung stehende Materialkosten (wie Salz oder andere Streumittel) sind ausgeschlossen. Daher sollten diese Posten in der Rechnung klar getrennt ausgewiesen sein.

Die entsprechenden Kosten sollten im Steuerformular im Abschnitt „haushaltsnahe Aufwendungen“ eingetragen werden.

**Kosten für die Reinigung des öffentlichen Bürgersteigs können abgesetzt werden**
Laut dem Bund der Steuerzahler wurde eine frühere Einschränkung aufgehoben: Zuvor akzeptierte das Finanzamt nur die Reinigungskosten, die auf privaten Flächen (wie Höfen oder Gärten) anfielen; nun können auch die Kosten für die Reinigung des Bürgersteigs angrenzend an die Immobilie abgesetzt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass Kosten für die Reinigung von Fahrbahnen weiterhin nicht absetzbar sind.

**Reinigungsverpflichtungen und zeitliche Anforderungen**
Hausbesitzer müssen die sogenannte Verkehrssicherungspflicht erfüllen und die sichere Befahrbarkeit ihrer Immobilie, des Eingangsbereichs und des angrenzenden Bürgersteigs gewährleisten. Laut dem Immobilienverband Deutschland (IVD) gelten folgende Zeiträume für diese Pflicht: Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr.

Durch die Beauftragung professioneller Dienste können nicht nur gesetzliche Verpflichtungen erfüllt, sondern auch Entlastungen erzielt werden, während man gleichzeitig von bestimmten Steuervorteilen profitiert. Es ist entscheidend, die Rechnungen sorgfältig aufzubewahren und sicherzustellen, dass die Zahlungsmethode den Anforderungen entspricht, um einen reibungslosen Steuerabzug zu gewährleisten.
【本帖内容由人工智能提供,仅供参考,DOLC GmbH 不负任何责任。】
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