哪一句对呢?
1. Kann ich die Tasche auf dem Boden liegen lassen ?2. Kann ich die Tasche auf dem Boden stehen lassen?
3. Kann ich die Tasche auf den Boden legen?
4. Kann ich die Tasche auf den Boden stellen?
5. Kann ich die Tasche auf den Boden ablegen?
6. Kann ich die Tasche auf den Boden abstellen? 原帖由 christophli 于 2006-3-10 13:34 发表
1. Kann ich die Tasche auf dem Boden liegen lassen ?
2. Kann ich die Tasche auf dem Boden stehen lassen?
3. Kann ich die Tasche auf den Boden legen?
4. Kann ich die Tasche auf den Boden stellen? ...
1,2,3,4 richtig. 5,6 kann man sich streiten, theoretisch wäre es denkbar, ist aber meiner Meinung nach
kein guter Stil - grammtisch gesehen jedoch nicht falsch.
:) 5. Kann ich die Tasche auf den Boden ablegen?
6. Kann ich die Tasche auf den Boden abstellen?
Die beiden letzten Sätze müssten verändert werden, ansonst wären sie grammatikalisch nicht korrekt: auf dem Boden, Dativ... 原帖由 enja 于 2006-3-10 15:57 发表
5. Kann ich die Tasche auf den Boden ablegen?
6. Kann ich die Tasche auf den Boden abstellen?
Die beiden letzten Sätze müssten verändert werden, ansonst wären sie grammatikalis ...
Hm...meine Überlegung war dass auf die Frage: Wo? Dativ steht und Wohin? Akkusativ.
Bei 5 und 6 ist - für mich zumindest - schon eine gewisse Art von Richtung angegeben. Man sagt ja auch:
Ich stelle die Flasche auf den Tisch.
Aber ich stimme dir in soweit zu, weil das wirklich absurd klingt. Vielleicht steht dahiner die Überlegung dass ich die Tasche irgendwo abstelle und die Tasche danach dann auf dem Boden liegen bleibt? Also Wo und nicht Wohin?
Bin auch etwas verwirrt, gerade wegen der Flasche...
:P Mir ist noch eine Theorie eingefallen:
das hängt wahrscheinlich mit dem wort ablegen zu tun: wenn man "ablegt" benutzt, dann hat man etwas "abgelegt" - lässt den Gegenstand also los. In dem Moment stellt sich also die Frage
"Wohin" nicht mehr, sondern nur noch "Wo". ---- aber das ist jetzt wirklich Gedankenspielerei :P 原帖由 小狮子 于 2006-3-10 22:29 发表
Hm...meine Überlegung war dass auf die Frage: Wo? Dativ steht und Wohin? Akkusativ.
Bei 5 und 6 ist - für mich zumindest - schon eine gewisse Art von Richtung angegeben. Man sagt ja au ...
谢谢答复!
刚刚弄懂一点,小狮子一说,改为Flasche,我把它分成了两组:
说 平放
1. Kann ich die Flasche auf dem Boden liegen lassen ?
3. Kann ich die Flasche auf den Boden legen?
5. Kann ich die Flasche auf dem Boden ablegen?
说竖放
2. Kann ich die Flasche auf dem Boden stehen lassen?
4. Kann ich die Flasche auf den Boden stellen?
6. Kann ich die Flasche auf dem Boden abstellen?
[ 本帖最后由 christophli 于 2006-3-11 09:23 编辑 ] An kleine Löwin:
Ja, dasist der entscheidende Punkt: zwischen den Fragen nach "wo" und "wohin".
Die Verben "Legen" und "Stellen" verlangen eine Richtung der Handlung "wohin"; die Verben "Abstellen" und "Ablegen" verlangen eben keine Richtung der Handlung, da ist nur, wenn notwendig "wo", also adverbiale Bestimmung des Ortes. Ich habe gerade noch einen Test ausgedacht:
Wenn man nur sagt: "Ich stelle meine Tasche". So ist der Satz nicht vollständig, man muss "wohin", also "auf den Boden" unbedingt angeben. Hier benutzt man Akk. hinter dem "auf"
Wenn man sagt: "Ich stelle meine Tasche ab", so kann der Satz so stehen, er ist vollständig, man kann Ortsangabe machen, aber sie ist nicht zwingend notwendig. Hier benutzt man Dat. hinter dem "auf".
Ich habe noch nicht alle ähnlichen Beispiele durchgespielt...
页:
[1]