谁知道火车上的“查票员”用德语怎么说?
如上谢谢! 是不是Kontrolleure Schaffner Zugbegleiter Schaff|ner,der; -s, - (veraltend): jmd., der in öffentlichen Verkehrsmitteln Fahrausweise verkauft, kontrolliert.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 . Kon|trol|leur[...'ø:], der; -s, -e : jmd., der eine Kontrollfunktion ausübt: ein K. wollte die Fahrscheine sehen.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 . schaf|fen<st. u. sw. V.; hat> :
1. <st. V.> (durch schöpferische Arbeit, schöpferisches Gestalten) neu entstehen lassen; hervorbringen (2 b): ein Kunstwerk s.; der schaffende (schöpferisch arbeitende) Mensch, Geist; <subst.:> die Ausstellung gibt einen guten Überblick über Picassos plastisches, bildhauerisches Schaffen (Werk); *für etw., zu etw. wie geschaffen sein (für etw. ganz besonders geeignet, tauglich, passend sein); für etw., zu etw. nicht geschaffen sein (mit etw. Schwierigkeiten haben, nicht zurechtkommen).
2. <st., auch sw. V.> entstehen, zustande kommen lassen; zustande bringen: Platz für etw. s.; neue Stellen s.; er weiß immer Hilfe zu s. (findet immer eine Lösung, eine Möglichkeit zu helfen); diese Pillen schaffen (verursachen) mir nur Beschwerden; sich <Dativ> etwas Bewegung s. (verschaffen); (verblasst:) Ersatz, Ausgleich, Abhilfe s.; solche Ereignisse schaffen (verursachen, erzeugen) immer Unruhe.
3. *sich <Dativ> zu s. machen (irgendeine Tätigkeit ausführen; hantieren): was machst du dir da an meinem Schreibtisch zu s.?; jmdm. zu s. machen (1. jmdm. Schwierigkeiten, große Mühe machen. 2. jmdn. seelisch belasten, jmdm. Sorgen bereiten: der Misserfolg hat ihm ganz schön zu s. gemacht).
4. <sw. V.> a) erfolgreich zum Abschluss bringen, bewerkstelligen; bewältigen: eine ganze Menge s.; er schafft diese Arbeit allein nicht mehr; das wäre geschafft!; vielleicht schaffst (ugs.; erreichst) du noch den früheren Zug; beim letzten Versuch schaffte er den neuen Rekord (gelang er ihm); er hat es geschafft, sie zu überreden;
b) (ugs.) sehr anstrengen, mitnehmen (2), erschöpfen: die Hitze hat mich heute geschafft; diese Klasse schafft jeden Lehrer;
c) <s. + sich> (Jargon) großen Einsatz zeigen, sich verausgaben.
5. <sw. V.> bringen, tragen, transportieren, befördern: etw. zur Seite s.; die Verletzten ins Krankenhaus s.; das Schwarzgeld hat er sofort ins Ausland geschafft.
6. <sw. V.> (landsch., bes. südd.) a) arbeiten (1 a): den ganzen Tag s.; <subst.:> (ugs. scherzh., oft iron:) frohes Schaffen!; *etw. mit jmdm., etw. zu s. haben (etw. mit jmdm., etw. zu tun haben): was habe ich damit zu s.?; was hast du damit zu s.? (was geht dich das an?);
b) arbeiten (1 b): nur halbtags s.; er hat als Monteur geschafft;
c) <s. + sich; unpers.> sich (in bestimmter Weise) arbeiten (1 a, b) lassen: mit dem Gerät schafft es sich leichter; mit netten Kollegen schafft es sich halt besser;
d) <s. + sich> sich (in einen bestimmten Zustand) arbeiten (4 a): du hast dich müde geschafft;
e) arbeiten (4 b): du hast dir die Hände wund geschafft;
f) sich plagen, anstrengen, arbeiten (3 a): an dem Berg haben sie ganz schön zu s.;
g) <s. + sich> sich (irgendwohin) arbeiten (3 b): ich musste mich durch dichtes Unterholz s.; Ü er hat sich in der Firma ganz nach oben geschafft;
h) sich in einem Prozess der Veränderung befinden: der Most, Teig schafft (gärt); das Holz schafft (verzieht sich) noch.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 .
页:
[1]