McQueen 发表于 2006-6-22 10:39

求教一个定义的句法,但与学术无关,高手们进来看看!

Heute habe ich die folgende Definition zu "konzeptuell" im Wirtschaftsinformatiklexikon von Heinrich/Heinzl/Roithmayr 2004 aufgefunden, die hätte ich gern in meiner Diplomarbeit zitieren lassen. Aber ich kann den Satzbau nicht ganz verstehen, weil ein Verb am Ende fehlt. $考虑$
Außderdem brauche ich noch eine genaue Erklärung zu dem zweiten Teil des Satzes (die grundlegenden...), woauf bezieht sich der zweite Teil? $汗$

Konzeptuell
Die Eigenschaft einer Vorgehensweise, eines Systems usw., die grundlegenden, bestimmenden Merkmale zu berücksichtigen und von Einzelheiten zu abstrahieren (z.B. konzeptelle Sicht, konzeptuelles Modell).

Ich freue mich auf Eure Hilfe!$送花$ Vielen Dank im Voraus!$支持$

小狮子 发表于 2006-6-22 10:47

原帖由 McQueen 于 2006-6-22 10:39 发表
Heute habe ich die folgende Definition zu "konzeptuell" im Wirtschaftsinformatiklexikon von Heinrich/Heinzl/Roithmayr 2004 aufgefunden, die hätte ich gern in meiner Diplomarbeit ziti ...

Wieso fehlt ein Verb? Der Satz ist doch vollständig?

Wenn einer Vorgehensweise oder ein System usw. die Eigenschaft hat, grundlegende, bestimmte
Merkmale zu berücksichtigen und von Einzelheiten abstrahieren zu können, dann wird diese
Eigenschaft "konzeptuell" genannt.

McQueen 发表于 2006-6-22 12:16

原帖由 小狮子 于 2006-6-22 11:47 发表

Wieso fehlt ein Verb? Der Satz ist doch vollständig?

Wenn einer Vorgehensweise oder ein System usw. die Eigenschaft hat, grundlegende, bestimmte
Merkmale zu berücksichtigen und von E ...

Also... zunächst bin ich nicht der Meinung, dass hier ein vollständiger Satz vorkommt.

Zweitens gehören "die" und" grundlegenden und bestimmenden Merkmale" zusammen, dort führt "die" keinen Nebensatz.

Drittens kann ich die Definition, insbesondere den zweiten Teil, immer noch nicht gut verstehen....:mad:

小狮子 发表于 2006-6-22 12:20

原帖由 McQueen 于 2006-6-22 12:16 发表

Also... zunächst bin ich nicht der Meinung, dass hier ein vollständiger Satz vorkommt.

Zweitens gehören "die" und" grundlegenden und bestimmenden Merkmale&qu ...

Das ist eine typische Satzkonstruktion für Lexikon-Einträge

Der Satz heisst eigentlich so:

Konzeptuell ist die Eigenschaft einer Vorgehensweise (eines Systems usw.) die grundlegenden, bestimmenden Merkmale zu berücksichtigen und von Einzelheiten zu abstrahieren (z.B. konzeptelle Sicht, konzeptuelles Modell).

Hast du vielleicht "ist" vermisst?

McQueen 发表于 2006-6-22 12:31

原帖由 小狮子 于 2006-6-22 13:20 发表

Das ist eine typische Satzkonstruktion für Lexikon-Einträge

Der Satz heisst eigentlich so:

Konzeptuell ist die Eigenschaft einer Vorgehensweise (eines Systems usw.) die grundlegende ...

Naja, doch schon! Ich habe "ist" in den Satz miteinbezogen, selbstverständlich. Allerdings mit dem zweiten Teil hört es sich nicht korrekt an, wenn man sage "Konzeptuell ist die ... Merkmale zu berücksichtigen...".

Daher bin ich jetzt sehr verwirrt.

Oder hast du es doch anders verstanden als ich? Ich bin so............dummy.....$郁闷$

小狮子 发表于 2006-6-22 12:36

原帖由 McQueen 于 2006-6-22 12:31 发表

Naja, doch schon! Ich habe "ist" in den Satz miteinbezogen, selbstverständlich. Allerdings mit dem zweiten Teil hört es sich nicht korrekt an, wenn man sage "Konzeptuel ...

:D Nein, nein, der Satz ist wirklich nicht ohne!

vielleicht ist auch "ist" nicht das richtige Verb, besser wäre "beschreibt" - versuchen wir es mal stufenweise, vielleicht ist es dann klarer:

Konzeptuell beschreibt die Eigenschaft einer Vorgehensweise
welche Eigenschaft?
Die Eigeschaft bestimmte Sachen zu berücksichtigen und von Einzelheiten zu abstrahieren
welche Sachen?
Grundlegenden, bestimmenden Merkmale
Merkmale von was?
Das ist hier nicht aufgeführt sondern allgemein zu verstehen

McQueen 发表于 2006-6-22 12:56

原帖由 小狮子 于 2006-6-22 13:36 发表

:D Nein, nein, der Satz ist wirklich nicht ohne!

vielleicht ist auch "ist" nicht das richtige Verb, besser wäre "beschreibt" - versuchen wir es mal stufenweise, viel ...

Also... höchstens könnte ich sie erst dann verstehen, falls es ein Verb "hat" vor dem zweiten Teil "die grundlegenden, bestimmenden Merkmale..."gäbe....

Vielleicht hast du es schon genügend ausführlich erklärt, aber mein Kopf befindet sich nun in einem Engpass....kann nichts mehr überlegen und verstehen...

Dank dir, kleine Löwin! $握手$

小狮子 发表于 2006-6-22 13:03

原帖由 McQueen 于 2006-6-22 12:56 发表

Also... höchstens könnte ich sie erst dann verstehen, falls es ein Verb "hat" vor dem zweiten Teil "die grundlegenden, bestimmenden Merkmale..."gäbe....

...

Kein Problem - kannst ja heute Abend noch mal in Ruhe schauen.:)

Aber auch wenn der Satz nicht besonders elegant formuliert ist, grammatikalisch gesehen fehlt da nichts...:P

[ 本帖最后由 小狮子 于 2006-6-22 13:07 编辑 ]

McQueen 发表于 2006-6-22 13:05

原帖由 小狮子 于 2006-6-22 14:03 发表

Kein Problem - kannst ja heute Abend noch mal in Ruhe schauen.:)

Aber auch wenn der Satz nicht besonders elegant formuliert ist, grammatisch gesehen fehlt kein da nichts...:P

Ja, mache ich später.$bye$

baofie 发表于 2006-6-22 13:13

es ist ungefähr wie

ich, schöne meinü Baofie banban, die 德语论坛 zu 灌水,die 网友 zu 快乐学习

;)$害羞$;)
页: [1] 2
查看完整版本: 求教一个定义的句法,但与学术无关,高手们进来看看!