原创 8月7日 日记 Traurige? Vergangenheit?
Welch trauriges Bild. Trauer umfließt die Gedanken ströme. Phasenweise ein lächeln. Ab und an ein Gefühl von Geborgenheit. Dennoch wie ein Damokles-Schwert schwebt der Trübsal über dem Haupt, initiiert Momente der tiefsten Traurigkeit, des größten Unbehagens und der wirrsten Gedanken.Welch wunder das bei diesem Chaos von Gefühlen doch ein klarer Gedanke gefasst werden kann. Scheinbar zeitlos schwebe ich, von einem Ort zum anderen. Sinnlos ohne Ziel. Doch auf dem Weg befinde ich mich wohl! Gaukle ich mir vor und muss dabei lächeln.
Tiefste Demut empfinde ich vor jedem Wesen das sich der einzigen Macht bemächtigt hat und mit ihr, von ihr durch sie das Leben führt das zu leben ist.
Im Moment jedenfalls, scheint das Leben, mir einen Streich zu spielen. Momente der Entscheidung gab es schon viele in meinem Leben. Obwohl aber keine Entscheidung von so tief greifenden Gefühlen begleitet wurde, so klar wie diese noch ausstehende war fällt es mir schwer sie auszuführen, sie zu akzeptieren obschon sie eigentlich schon gefällt ist. Aber nur eigentlich. Vor Augen sehe ich sie, in ihrem schimmernden Glanz voll Anmut und Schönheit.
Sie die mir den Weg vor Füßen legte als ich es nicht erwartete. Sie kennt nicht ihren Einfluss den sie auf mein leben hat. Auch weiß sie nicht viel von dem was ich wirklich empfinde. Ihr gegenüber empfinde. Der Kerzenschein der nicht existiert würde durch ihr Antlitz erscheinen, ihre Aura hell und strahlend vermag Welten zu blenden und ihr herz vermag das licht zu sehen.
In ihrem bann versunken Wandel ich nun, seit tagen wie ein strahlender Held ohne Publikum und deshalb einsam, deshalb in Trauer gehüllt. Welch unverhoffte Begegnung, ich, der an das heiligste nicht glauben konnte, verbannt im jenseits der Gefühle. Herausgerissen aus dem Trott in eine unbekannte Welt voller Gefühle geschmissen.
Ein Moment würde genügen um mich zu wecken, ein Moment mit ihr. Ratsuchend Klingel ich bei jedem mir bekannten Menschen, keiner kann helfen. Doch bin ich allein? Wohl kaum, eher nicht auf dem Weg und deshalb fühlt sich alles kalt an.
Klein fühle ich mich im sog der Zeit gefangen, allein fühle ich mich nicht nur einsam. LSD蓝天mm,要不倡导大家开展德译中的活动。偶先来试验第一句哈。
Welch trauriges Bild. 怎样的一幅悲伤的图画啊!;) 德语中的古文。。。读了几句就读不下去了$汗$ 原帖由 himmelblau 于 2006-8-7 23:03 发表
偶真的要怒了$angry$angry
最后说一遍,偶是天蓝,不是蓝天$怒吼$$怒吼$$怒吼$
$郁闷$,为吓米这样发怒勒,吓坏偶啦。天蓝。$NO$ 好在有词典,呵呵,先帮大家扫一下单词,呵呵
geborgenheit
(f) unz. 安全,保险
damoklesschwert
(n) 达摩克里斯剑,幸福中隐伏着危险,临头的危险
truebsal
(f) -e 哀伤,悲伤,(精神上的)痛苦;(令人)悲伤的事情,痛苦的事情
unbehagen
(n) 不适,不舒服,不惬意,不快
wirr
(adj) ①混乱的,无秩序的,散乱的,杂乱的②纷乱的,不清楚的,糊涂的
gaukler
(m) - ①【旧,雅】 杂耍艺人,变戏法者,表演魔术者 ②骗子 ③无尾鹫
demut
(f) unz. 谦卑,谦恭,恭顺,屈从
streich
(m) -e ①【雅,渐旧】 击,打击,打;砍②捉弄,开玩笑,恶作剧③蠢事,胡闹
obschon
(konj) 虽然,纵然,即使
anmut
(s)voll (adj) =anmutig
(s)los (adj) 平淡无奇的,无引人入胜之处的,丑陋的
(f) unz. 优美,妩媚
kerzenschein
(m) 蜡烛光
antlitz
(n) -e <复数不常用>面貌
aura
*['ɒ:rә]
n. 气氛, 气味
【医】 先兆
<--- 德汉字典 --->
aura
(f) ...ren【拉】 ①(一个人的特殊的)光芒,气息,影响作用②【医】 (发病的)先兆,预兆
<--- 牛津现代英汉双解词典 --->
aura
/ 5R:rE; `RrE/ n distinctive atmosphere that seems to surround and be caused by a person or thing (发自某人或某物而环绕其周围的)特殊气氛; 氛围: She always seems to have an aura of happiness about her. 她好像总是喜气洋洋的.
trott
(m) -e ①慢步走,慢行②【转,口】 老一套,惯例,例行公事
klingel
(f) -n ①铃②【渐旧】 小铃 這。。。。。。。。。。。。。 原帖由 maazell 于 2006-8-7 21:48 发表
1.Dennoch wie ein Damokles-Schwert schwebt der Trübsal über dem Haupt, initiiert Momente der tiefsten Traurigkeit, des größten Unbehagens und der wirrsten Gedanken.
2.Welch wunder das bei diesem Chaos von Gefühlen doch ein klarer Gedanke gefasst werden kann
3.das sich der einzigen Macht bemächtigt hat und mit ihr, von ihr durch sie das Leben führt das zu leben ist.
4.Momente der Entscheidung gab es schon viele in meinem Leben.
5.Aber nur eigentlich.
6.Sie die mir den Weg vor Füßen legte als ich es nicht erwartete.
看了一遍高人的这篇作文,真是眼睛都弹出来了,通篇修辞,好深奥啊,楼主你不做文学家真是可惜了。
Dennoch晚辈不揣浅陋,虚心请教几个问题。
1。为什么Truebsal用der, initiieren的宾语是什么?
2。这句话没看懂,是不是Welch Wunder das ist或者Welch Wunder, dass...的意思
3。这个结构没看懂,请教一下,为什么不是durch sie das Leben dazu führt
4.viele如果作形容词似乎不能和名词分开,把名词Momente单独放在句子的Vorfeld?难道又是我没见过的结构?
5。这句太抽象了,捉摸半天不知什么意思,高人给讲下好吗。
6.这句话的结构又没看懂,麻烦给解释下 Sie die mir vor Füßen legte als ich es nicht erwartete 的谓语是什么,
今天太晚了,明天再来细看一下
[ 本帖最后由 giffgaff 于 2006-8-8 01:21 编辑 ]
页:
[1]
2