Jane_Germany 发表于 2006-8-9 20:03

什么时候应用什么时态(有例句)

原来在一本书里看得,觉得挺好的,当时敲到电脑里了,今天忽然想起来了,翻出来分享一下:

——————————————————————————————————————————————

1.        Zu diesen beiden Bildern passt folgender Text:
Zwei Autos nähern sich der Kreuzung. An der Kreuzung sind Schilder aufgestellt, welche die Vorfahrt regeln.
Der Lastwagen beachtet die Vorfahrt des PKW nicht. Es kommt zum Zusammenstoß. Mehrere Personen auf dem Gehweg beobachten den Unfall.
描述图片和情景时候,通常使用现在时。

2.        Am nächsten Tag steht ein Unfallbericht in der Zeitung:
Gestern gegen 16:30 Uhr nahm auf der Kreuzung Schulstraße/Heugasse ein Lastwagen einem PKW die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß, wobei erheblicher Sachschaden entstand. Personen wurden nicht verletzt.
报道中,通常使用过去时。

3.        Klaus erzählt am Mittagstisch zu Hause:
Vorhin bin ich in der Schulstraße an der Ecke Heugasse gestanden. Da hat ein Lastwagen einem PKW die Vorfahrt genommen und ist ohne zu halten in die Kreuzung hineingefahren. Ich habe mich gerade gewundert, dass er nicht gebremst hat, da hat es auch schon gekracht!
口头描述时,通常使用现在完成时。

4.        Ein paar Tage später schreibt Klaus in seinem Aufsatz zu dem Thema „Als ich einmal Zeuge eines Verkehrsunfalls war“:
…Ich stand gerade an der Kreuzung Schulstraße/Heugasse, als ein Lastwagen und ein PKW auf die Kreuzung zufuhren. Es wurde mir gerade bewusst, dass offenbar keiner von beiden bremste, als es auch schon schrecklich krachte…
书面描述时,通常使用过去时。

5.        Der Lehrer gibt zu Beginn des Unterrichts im Fach Verkehrserziehung den Inhalt des Berichts der Zeitung wieder:
Der Reporter beschreibt in seinem Bericht den Unfall in der Schulstraße/Ecke Heugasse als Folge einer Vorfahrtverletzung.
Zwei Fahrzeuge, ein LKW und ein PKW, fahren beide ohne abzubremsen in die Kreuzung ein. Es kommt zum Zusammenstoß, wobei erheblicher Sachschaden aber kein Personenschaden entsteht.
叙述文章内容时,通常使用现在时。

6.        Der Lehrer behandelt Probleme des Straßenverkehrs und erörtert dabei Unfallursachen:
Häufig entstehen Verkehrsunfälle durch Unachtsamkeit. Hohe Geschwindigkeit und Missachtung von Verkehrsregeln sind weitere wichtige Ursachen. Die Teilnahme am Straßenverkehr verlangt von allen Verkehrsteilnehmern Vorsicht und Aufmerksamkeit.
探讨、讨论或研究时,通常使用现在时。

wangsword 发表于 2006-8-10 08:15

$高$
5为什么不用第一虚拟式?
另外“在路上”用什么介词?auf der Straße, an, in?

weiyunfan 发表于 2006-8-10 09:46

我在国内学的时候不知道在高数书上能有这么多第一虚拟式
页: [1]
查看完整版本: 什么时候应用什么时态(有例句)