萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 454|回复: 8

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

[复制链接]
发表于 2006-8-11 08:26 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Normalerweise kann ich  mit Freunden gut unterhalten und sie finden ,
dass mein Deutsch fließend ist und ich  meine Meinungen deutlich äußern kann.
Aber jedesmal wenn ich bei Sacharbeiten bin , z.B, bei der Bank , bei  der Versicherung oder sogar beim Prüfungsarmt u.s.w.
denke ich gar nicht logisch und  ist mein Deutsch so schlecht geworden wie Änfanger , vielleicht noch schlimmer.
:mad:   Ich ärgere mich sehr darüber.
Gibt es auch Leute, die  auch so ein Problem haben?
Wie habt ihr es überwunden?
Könnt ihr mir Tipps geben?

Meiner Meinung nach: bin nicht selbstbewußt und es fehlt mir die offiziele formele Sprache bei bestimmter Situation.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-8-11 08:37 | 显示全部楼层
viellicht sind alle noch nicht aufgestanden.
Naja, mach nicht, werde auf die Tipps warten.

Schön guten Morgen!$送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-8-11 08:52 | 显示全部楼层
发表于 2006-8-11 09:22 | 显示全部楼层
Das ist wirklich sehr normal. Mach dir keine Sorge.

Bei solchen offiziellen Angelegenheiten habe ich am Anfang immer die Sätze vorher überlegt und aufgeschrieben. Beim Telefonieren habe ich die Sätze sogar einfach vorgelesen. Dennoch saßen sie nicht immer perfekt. Man denkt danach immer: Hätte ich das so oder so gesagt...

Aber: mit der Zeit wird es wirklich besser. :)
发表于 2006-8-11 11:26 | 显示全部楼层
原帖由 Xiaohai 于 2006-8-11 09:26 发表
Normalerweise kann ich  mit Freunden gut unterhalten und sie finden ,
dass mein Deutsch fließend ist und ich  meine Meinungen deutlich äußern kann.
Aber jedesmal wenn ich bei Sa ...

Das ist ganz normal und kommt sogar bei Deutschen vor, wenn die nervös sind. Ich sehe das nicht als ein reines Sprachproblem. Es ist nicht für die meisten halt nicht angenehm, vor Fremden aufzutreten. Und man in einer Fremdsprache noch nicht mächtig genug ist, fühlt man sich in einer solchen Situation unsicher. Dann macht man noch mehr Fehler als sonst. Unter Freuden herrscht eine viel lockerere Atomosphäre als bei der Bank. Man hat auch nicht die Angst, was Falsches zu sagen.

Enja hat Recht. Mit der Zeit wird's besser. Mit gezielter Übung kann man den Prozess allerdings auch beschleunigen. Es werden Seminare angeboten, die einem zum sicherem Auftritt vor dem Publikum verhelfensollen. Die werden Dir vielleicht dabei helfen. :)
发表于 2006-8-11 15:38 | 显示全部楼层
原帖由 enja 于 2006-8-11 10:22 发表
Das ist wirklich sehr normal. Mach dir keine Sorge.

Bei solchen offiziellen Angelegenheiten habe ich am Anfang immer die Sätze vorher überlegt und aufgeschrieben. Beim Telefonieren habe ic ...

das hab ich am anfang auch immer gemacht :) und nach und nach braucht man den "zettel" nicht mehr,wenn man wieder in solche situationen kommt
发表于 2006-8-11 16:32 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2006-8-11 20:48 | 显示全部楼层
hey, ich danke allen für eure nette Tipps.
$送花$
 楼主| 发表于 2006-8-11 20:53 | 显示全部楼层
Es tut mir leid, dass ich so später wieder da bin,
denn ich hab heute Freilichtmuseum besucht.
Nochmal vielen Dank  $支持$$支持$und ich werde mir Zeit lassen.
Übung macht den Meister!:)
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 05:03 , Processed in 0.070276 second(s), 15 queries , MemCached On.