原创:Was ist die Realität
Ja, die Realität, das ist für mich zuerst einmal meine Wahrnehmung, meine Gedanken und meine Gefühle. Da wir alle eine Sozialisation erfahren, also mit anderen Menschen aufwachsen und lernen, auch ähnliche Erfahrungen machen, über die wir uns mit unserer Sprache austauschen, kommt es dazu, das wir über weite Gebiete zu einer gewissen Festigkeit über Eigenschaften und Verhältnisse unserer Welt finden; soweit sogar, dass wir viele Bereiche der Realität als etwas Objektives anerkennen. Wir können nur in einer so komplexen Welt leben und arbeiten, weil wir uns über viele Bereiche des Lebens einig sind.Auch diese gemeinschaftlich verfestigte Realität verändert sich und ist im Fluß. Ein Hauptagens unsere Realitätswahrnehmung ist das Denken und die Sprache. Der denkende Mensch kann sich von der allgemein gültigen Realität entfernen und sie in einem anderen Licht sehen. Der religiöse Mensch sieht sie geprägt vom Licht seiner Glaubensgemeinschaft. Für den materialistischen Menschen ist die Realität geprägt von der hohen Bedeutung, der er dem Besitz und der Sicherung seines Besitzes bemißt.
Wer viel vor dem Fernseher sitzt, überflutet möglicherweise sein gesundes Realitätsempfinden zu sehr mit einer künstlichen, virtuellen Welt; er schwächt seine Person damit. Der meditierende Mensch relativiert sein Realitätsverständnis; je nach Art der Meditation sieht er die Welt nun in einem ursprünglicheren, essentielleren Licht; er erweitert und schärft so seine Wahrnehmung der Welt.
Wer sagt, ›das ist mein‹; wer sich mit Besitz identifiziert, wer Teile der Welt zu erlangen strebt, wer sich ein Selbstbild schafft und sagt ›das bin ich, das bin ich nicht‹, der reduziert sich auf eine kleinere Welt, auf eine Privatheit ...
dessen Herz ist gebunden an die zu erstrebenden, zu besitzenden, zu handhabenden und zu verteidigenden Dinge; an die Vorstellungen, die er sich von sich macht, an seinen Lifestyle, an seine eigene und womöglich egoistische und dünkelhafte Welt; dessen Realität ist geprägt von einem Gefühl der Getrenntheit, von einer Abgeschlossenheit und Sonderheit, um deren illusionäre Fragilität er Ängste leidet.
Wer es schafft, sich nicht in solchen Weisen zu reduzieren, dessen Realität ist das Bewußtsein, Teil eines Größeren, einer Weltgemeinschaft, einer universelleren Geschwisterlichkeit zu sein; der erhält sich Freiheit ... auch von vielen Ängsten ... und er lebt in einer Realität mit größerer Allgemeingültigkeit, mit mehr Flexibilität und Konsens, in einer Welt mit mehr Liebe; denn, der liebt nicht nur die, die seiner Sonderheiten schmeicheln. wow...:o:o$高$$高$$高$ $支持$
好深奥 语言学基本理论的精髓 Danke fuer Ihre Mitteilung Was du meinst, kann man als „Naiver Realismus“ verstehen, d.h. die Dinge der Welt so sind, wie sie uns als Menschen erscheinen. Aber gibt es noch etwas, was außerhalb unsere menschliche Erfahrung und Wahrnehmung existiert????Sind alles real, was wir als Menschen subjektive wahrnehme??$frage$
Wie Sokrates in seinem berühmten Höhlegleichnis meint: wir sollen uns Menschen vorstellen, die in einer Höhle so festgehalten werden, dass sie einander nicht sehen können. Auf der Höhlenwand sehen sie die Schatten von Tieren und Gegenständen, und glauben die Schatten als die Realität. Als einer der Gefangen ausbrechen kann,:cool: sieht er im Tageslicht die wirkliche Welt und erkennt nun, dass die Schatten nicht die wirklichen Wesen waren, sondern sich bloß durch das Licht der Sonne ergaben. Die Höhle und ihre Schattenwelt symbolisieren die sinnliche Welt, deren Gefangene wir Menschen sind. 原帖由 musicbeibei 于 2006-8-25 16:20 发表
Was du meinst, kann man als „Naiver Realismus“ verstehen, d.h. die Dinge der Welt so sind, wie sie uns als Menschen erscheinen. Aber gibt es noch etwas, was außerhalb unsere menschlich ...
我郑重请你不要用复制,粘贴来的东西来回复我的帖子!现在我公布你截取他人文章的来源。
请自重!
http://www.raffiniert.ch/splaton.html Von einer sehr stark moralisierenden Auffassung von "Realität" und "Wahrnehnung" halte ich sehr wenig. Wenn man die Aussage des Beitrags auf das Wesentliche reduzieren möchte, so kommt folgendes zusammen: Diejenige, die generell Materialismus verfallen sind, habenkeine Chance, eine "wirkliche Realität", die höher liegt als alles anderen, zu erkennen. Was ist das für eine Realität, die hier propagiert wird? Es kommt mir, in einer bestimmten Ecke zugeordnet, sehr bekannt vor: die religiöse Interpretation von Wahrheitsbegriff.
Wenn man von Erkenntnistheorie spricht, muss man sich mit den modernen philosophischen Diskussionen auseinandersetzen, mit Kognitionstheorie, mit Maturanas Theorie "Der Baum der Erkenntnis"etc. so gut Rechtschreiben und gut Beschreiben schaffeich leide nicht, ich würde mich noch mehr Bemühren geben. 一看措辞就知道不是德国人写的````
不过要是我写,肯定比lz差远了
页:
[1]
2