Eine Frage zum Deutschlernen
Fähigkeit zur schriftlichen Formulierung und Erweiterung des aktiven WortschatzesIch fühle bei mir seit langem einen Engpass, auf deutsch gut formulieren zu können, oder min. sich meinen Artikel bisschen geschwollen anhören zu lassen .$汗$ Ich weiß selber, was für eine wichtige Rolle diese Fähigkeit im jetzigen und zukünfitigen Alltagsleben spielt...
Ich bewundere serenita schon seit ner Weile, wie sie ihre Gedanken geschickt ausdrückt und wie großer Wortschatz sie besitzt, und bewundere auch Enja und auch einige Anderen in unserem Forum
Sagt mal, wie sollte man am besten damit vorgehen, sich auf diesem Gebiet zu verstärken?
Vielleicht durch's Bücherlesen?
Gibt es da was gutes zu empfehlen?
Dank im voraus für eure netten Antworten:)
[ 本帖最后由 鱼骨项链 于 2006-9-22 16:45 编辑 ] 原帖由 鱼骨项链 于 2006-9-22 15:22 发表
Eine Frage zum Deutschlernen
Ich fühle bei mir seit langem einen Engpass, auf deutsch gut formulieren zu können, oder min. sich meinen Artikel bisschen geschwollen anhören zu lassen . ...
Wow! Ich habe ne Verehrerin, eine messerscharfe noch dazu! :D :D :D
Das tut gut, sehr gut, meine Rückenschmerzen sind jetzt ganz und gar weg, besser als alle Kräuter zusammen!
:P
Gruß
serenita! 原帖由 serenita 于 2006-9-22 15:29 发表
Wow! Ich habe ne Verehrerin, eine messerscharfe noch dazu! :D :D :D
Das tut gut, sehr gut, meine Rückenschmerzen sind jetzt ganz und gar weg, besser als alle Kräuter zusammen!
:P
Gru ...
Ich freue mich~~
Aber vergess bitte nicht ,nach der Lösung deines Rückenschmerzens mir auch bissel Hinweise zu geben;) Ich habe gleiches Gefühl.So lange Zeit habe ich mit unterschiedlichen Methoden versucht,mein Deutschzu verbessern,aber sie funktionieren tatsächlich nicht so sehr. 原帖由 鱼骨项链 于 2006-9-22 15:54 发表
Ich freue mich~~
Aber vergess bitte nicht ,nach der Lösung deines Rückenschmerzens mir auch bissel Hinweise zu geben;)
老实说,我也不是很明白,不知道说滴对不对。有一点至少是真滴,就是要多说话,喜欢说话,还有就是多结识人,想我这种烟民,酒民,可能在这方面本来就方便一点拉。不是要鼓励你抽烟哈。我发现有人表扬就是愉快啊,今天心情真好。嘿嘿。
还有一点,我以前曾经旷课看电视,看那种talkshow了,你们现在一定马上bs我,但这是老实话。后来看的实在太多了,他们的Themen几个台的我都可以总结出来了,才没有看了。我觉得那个对我的帮助很大。
以前看Tatort根本就不大看滴懂,我记得很清楚,知道个大概。但是Steven King就好的多,大家给下的半死。这当然是废话了。
噢,还有一点就是我避免跟中国人交往,怕只说中文了。这一点听起来对同胞不友好,但是对提高德语是大大的必要的。
还有自然是看书了。
还有就是多参加社交活动,semesterparty 之类的,还有报上公布的你感兴趣的活动,多认识人我觉得是好事。
现在想出来的就这些了。不用谢。嘻嘻。;) 原帖由 serenita 于 2006-9-22 20:07 发表
老实说,我也不是很明白,不知道说滴对不对。有一点至少是真滴,就是要多说话,喜欢说话,还有就是多结识人,想我这种烟民,酒民,可能在这方面本来就方便一点拉。不是要鼓励你抽烟哈。我发现有人表扬就是愉 ...
$支持$$支持$$支持$$支持$ 原帖由 serenita 于 2006-9-22 20:07 发表
老实说,我也不是很明白,不知道说滴对不对。有一点至少是真滴,就是要多说话,喜欢说话,还有就是多结识人,想我这种烟民,酒民,可能在这方面本来就方便一点拉。不是要鼓励你抽烟哈。我发现有人表扬就是愉 ...
$送花$$送花$ 原帖由 serenita 于 2006-9-22 20:07 发表
今天在电视前呆了呆,,发现你说地Talkshow偶全没有看过。。:(:(
偶每天只是吃晚饭的时候看看das perfekte Dinner,,电视利用率低啊。。$汗$$汗$
那个,Tatort, Seven King是大概几点钟放?是破案地节目吗?
有时候下午3点左右的时候会看到有两个台放类似法庭审案的talkshow,但觉得他们很闹,看过一两次觉得不太喜欢。具体有沙子好推荐的吗?
哦,对了,我觉得Domian的谈心节目对学德语帮助很大滴,可是要等到半夜一两点,,太晚了 原帖由 鱼骨项链 于 2006-9-23 23:06 发表
今天在电视前呆了呆,,发现你说地Talkshow偶全没有看过。。:(:(
偶每天只是吃晚饭的时候看看das perfekte Dinner,,电视利用率低啊。。$汗$$汗$
那个,Tatort, Seven King是大概几点钟放?是破案地节目吗 ...
没看过说明你念书很乖嘛,你是2003年才来的,是吧,看了一个你的老帖子。我来的时间实在比你太长了,多会几个词实在不算什么啊,真的。
Tatort是ARD 的刑侦片,现在我偶而也要看,每个星期天晚上8:15,新闻过后。每次是德国各个不同城市的两个Kommissare,我最喜欢Münster的两个。
Steven King 是恐怖片,Horror,以前看的"Es" 和 "Brennen soll Salem" 我记得 Es 是把我们吓坏了的。不知道什么时候重播。
啊,Domian! Wie lange habe ich ihn nicht mehr gehört?! Man waren das noch Zeiten!
;) 我现在不知道他还有,以为早不做了呢。Domian的问题是太沉重了,有时看了心里难受。
我现在看电视的时候太少太少,真不知道给你推荐什么才好。还有什么想问我的,发pm来吧。我都挂不住了。呵呵。 原帖由 serenita 于 2006-9-23 23:19 发表
没看过说明你念书很乖嘛,你是2003年才来的,是吧,看了一个你的老帖子。我来的时间实在比你太长了,多会几个词实在不算什么啊,真的。
Tatort是ARD 的刑侦片,现在我偶而也要看,每个星期天晚上8:15,新闻 ...
哪里啊。。偶是课余时间都用来上网和看中文片啦。。。看看电视至少还是对德语有提高的,应该改改课余时间利用方式了$汗$
谢谢你的这些Tipps~ $送花$
页:
[1]