也谈交流
各位好,看了几个帖子有个想法,想听听大家怎么说。此论坛主要目的是大家交流,这个嘛肯定是要建立在友好的基础上,对吧?所以我想说,不管水平高低,不管题目深浅,请大家注意一下说话的选词用句,还有尽量对事,不要对人。因为我们看的见的只有写出来的字,听不见说话的声音,看不见说话的表情。也就是说,有些当面可以开的玩笑,这样写出来看上去有时就很打人。其实谁也不愿意的,对吧?讨论的时候,万请注意。
我说这个话不是针对那个一定的人,而仅仅是我的一点想法而已。:)
回复 #1 serenita 的帖子
很有道理。不过同时大家心胸可以放宽点,我觉得网络上的事情不必那么当真。何况大家来这个板块的主要目的是学习,只要这个目的达到其他事情就。。。可以一笑而过了:) 每个人德语水平有高有低,互相帮助才是最重要的 原帖由 serenita 于 2006-11-22 20:27 发表
各位好,看了几个帖子有个想法,想听听大家怎么说。
此论坛主要目的是大家交流,这个嘛肯定是要建立在友好的基础上,对吧?所以我想说,不管水平高低,不管题目深浅,请大家注意一下说话的选词用句,还有尽量对 ...
$支持$ $支持$ 原帖由 serenita 于 2006-11-22 20:27 发表
我说这个话不是针对那个一定的人,而仅仅是我的一点想法而已。
Hi, meinst du mich? Wenn ja, ich möchte mich zuerst entschuldigen. Wenn nein, hoffentlich nicht, aber schon sehr unwahrscheinlich. Wenn nicht, habe mich gefreut, dass ich niemanden geärgert habe.
Also, ich habe gerade alles nochmal gelesen, was ich heute geschrieben habe. Meinst du falsch, dass ich direkt jemanden widersprochen habe? Meine Götte! Ich meine doch nicht böse! Sei doch nicht einfach sauer! Ähm, jein, oder war ich doch zu direkt? Was will ich eigentlich sagen? Also, ich versuche von anderer Seite zu erklären.
Wenn ich wegen meiner direkten Wörtern jemanden geärgert habe, entschuldige ich mich wirklich dafür. Ganz ehrlich! Es tut mir wirklich sehr leid! Aber was ich noch betönen möchte, dass 'direkt' nicht automatisch 'böse' heißt. Man sollte auch in der Large sein,offene Ohren zu haben. Weil ihr seid in einer absolut 'direkten' westlichen Welt.
Die westlichen Leute können nicht wie Asiaten 'yu hui' oder 'han xu' denken. Wenn sie andere Meinung haben, werden sie direkt ohne Verschönung aussagen. Wenn man bei der Arbeit ist, der Chef oder die Mitarbeiter erwarten keine unklare Äußerung oder Entscheidung von dir. Wenn man die Anfrage vom Kunden ablehnen muss oder die falsche Entscheidung von anderen korrigieren muss, kann man nicht zuerst halbe Seite über 'beiallem Respekt' schreiben. Geh direkt ins Thema, richtig ist richtig, falsch ist falsch. Man soll es nicht persönlich nehmen.
Ich bin hier wahrscheinlich zu direkt. Wenn jemand nicht mit meiner Art umgehen kann, tut es mir sehr leid. Ich möchte nur noch mal sagen, bleib neutral zur Kritik. Ich meine nicht böse. :)
说得有理
闻道有先后,术业有专攻
来着 应该本着共同学习 共同进步的精神啊
页:
[1]