德国草药之四:Beinwurz/Beinwell
Wer sucht, der findet. Diesen Spruch kann ich bestätigen nachdem ich Beinwurz gefunden habe, etwa 20 Meter vor der Haustür. :)In meinem Kräuterbuch ist Beinwurz abgebildet, eine ausführliche Beschreibung hat Maria Treben auch geliefert: "Die Blätter sind rauh und enden spitz. Die mehrjährige Wurzel, außen dunkelbraun bis schwarz, innen weiß bis gelblich, ist daumendick und greift..." Ich habe am Anfang kaum geglaubt, dass ich selbst diese Pflanze finden würden. An jenem Tag machte ich wieder einen Spaziergang draußen am Teich, und da wo das Gras sehr hoch stand, sah ich die meterhohen Pflanzen mit ihren lila Blüten. Ich konnte den Augen fast nicht trauen.
Völlig euphorisch lief ich schnell nach Hause, holte eine Spitzschaufel und buddelte eine Wurzel heraus. Ja, schleimig und dazu Tiefwurzler! Das war es! Die Freude war groß, so, als hätte ich einen Schatz gefunden.
Tag drauf nahm ich meine Tochter mit. Zusammen haben wir einige Wurzel ausgebuddelt. Auch das Kraut habe ich nicht weggeworfen, denn als Badezusatz fördert es die Durchblutung, was meinem Mann nicht schaden konnte.
Am Teich bürsteten wir beide die Wurzel erstmal gründlich ab, um später die in der Küche klein zu schneiden. Dann Schmalz in der Pfanne heiß werden lassen, die Wurzel in das heiße Fett kurz braten, übernacht stehen lassen. Am Morgen drauf machte ich die Salbe kurz warm und füllte die in saubere Gläser ab. Dann hatte ich vier Gläser Beinwurzsalbe, die gut ist für Knochenschmerzen und -Eiterung.
Die Wurzel lassen sich gut trocknen, und dann zum Mehl mahlen. Aus dem Mehl macht man heisse Umschläge, welches sehr gut gegen N A C K E N S C H M E R Z E N ist. :) (ähm, für Leute, die keine Zeit zum Kräutersuchen haben, gibt es dieses Mehl auch fertig in der Apotheke zu kaufen)
Kann nicht mehr schreiben, jetzt ist der Film "künstliche Intelligenz" wohl schon angelaufen. Ich muss hin. :D
[ 本帖最后由 serenita 于 2006-11-25 22:53 编辑 ] So fleissig wie du bist, wird höchstwahrscheinlich auch kein Mittel gegen "Nackenbeschwerden" benötigt. :) 原帖由 serenita 于 2006-11-25 22:50 发表
dass ich selbst diese Pflanze finden würden
dass ich selbst diese Pflanze finden würde
页:
[1]