Applaus!!!! $支持$ $支持$
Und was und wie werdet ihr sagen zum Thema Umweltverschmutzung in China? Vor kurzem hat mein Betreuer über die Rückstellung aus Gewinn für Abfallversorgen geredet ...
Dieses Thema hatte ich gestern mit Freunden. Wir haben solange geredet, bis alle nicht mehr konnten, weil Hunger.
Es ist entsetzlich, was in Teilen Chinas vor sich geht. Ich lese die chinesischen "Reader", also kann man davon ausgehen, alles, was drin steht, ist 1. abgemildete Variante der Tatsache 2. dass es wahr ist. Und trotzdem kann ich manche Reportagen, z.B. über die Verschmutzung der Gewässer nicht zu Ende lesen, ohne dabei zusammen zu zucken, in Wissen davon, dass vor gar nicht so lange her die Situation in Deutschland auch nicht rosig war. Mit dem Wasser aus dem Rhein durfte man nicht in Berührung kommen, ohne dass rote Pusteln entstanden. Der Umfang der Verschmutzung in China aber ist von einer anderen noch nie dagewesenen Dimension! :( Was ich am traurigsten finde, ist dass China jetzt seine Schwerindustrie reduziert - indem es sie nach Vietnam auslagert... :mad: :mad: 原帖由 chengming 于 2006-11-29 09:50 发表
Was ich am traurigsten finde, ist dass China jetzt seine Schwerindustrie reduziert - indem es sie nach Vietnam auslagert... :mad: :mad:
tun sie das? Wo haste 's her? 原帖由 chengming 于 2006-11-29 09:50 发表
Was ich am traurigsten finde, ist dass China jetzt seine Schwerindustrie reduziert - indem es sie nach Vietnam auslagert... :mad: :mad:
wirklich? waw, respekt. was für schwerindustrie denn? 原帖由 serenita 于 2006-11-29 09:52 发表
tun sie das? Wo haste \'s her? Hmm, vor längerer Zeit mal gelesen. Grad keinen Link zur Hand, über Google aber den hier gefunden. 原帖由 chengming 于 2006-11-29 10:01 发表
Hmm, vor längerer Zeit mal gelesen. Grad keinen Link zur Hand, über Google aber den hier gefunden.
:( Über das Thema Umweltschutz ist es wieder ne frage, ob wir die Umwelt nach oder während der Entwicklung schützen.
Bin aber der Meinung, dass wir eher nach der Entwicklung aufs Thema eingehen werden, da die Menschen in der Entwicklungsphase hauptsächlich nur nach Geld bzw. Erlösen anschauen. Des Weiteren ist denen dann uninteressant. Das ist zwar nicht unbedingt vernünftig aber ist menschlich. So weit wie ich weiß, es gibt noch keine Fallbeispiele, wo man während der Blühphase dessen Umwelt gut geachtet hat. Erst wenn das Lebensstandard auf einem höheren Niveau bleibt, wird es angefangen nachzudenken, wie man seine Umwelt verbessert, so dass eine nachhaltige Entwicklung realisierbar wird. Deutschland war ebenfalls auf diesem Weg.
Einige wohlständige Städte an der Küste, wie Shanghai oder Peking, haben damit angefangen, da sie ihre Funktion von Industriegebiet zu Dienstleistung- bzw. Finanzzentrum umschalten wollen. Aber wenn man den großen Raum China betrachtet, Umweltschutz ist eher eine Notmaßnahme um mehr exotische Investition anzureizen.
Hab vielleicht wieder zu viel gelabert$汗$ 原帖由 卖啃吸 于 2006-11-29 10:36 发表
Über das Thema Umweltschutz ist es wieder ne frage, ob wir die Umwelt nach oder während der Entwicklung schützen.
Bin aber der Meinung, dass wir eher nach der Entwicklung aufs Thema ...
Du hast damit nicht unrecht, betrachtet man die Pendants in Europa, wie es bei denen früher aussah. In China hat die Verschmutzung aber eine ganz andere Dimension erreicht, so dass man befürchten muss, ob und wie das Ganze je wieder gut zu machen ist? Welcher Fluß in China ist noch nicht verseucht? :(
回复 #19 serenita 的帖子
dazu würde ich mal sagen, da china auch ne größere landfläche hat. bei dem verschmutzungs- und landfläche-verhältnis wäre china evtl. in einem gleichen niveau wie deutschland hatte.wollte keine ausreden für chinas unendliche verschmutzung aussuchen. hoffe nur, dass die dauer der kapitalakkumulation möglichst kurz wäre, so dass das thema umweltschutz rasch auf die bühne kommt, bevor es zu spät ist......$郁闷$