核子 发表于 2006-11-29 23:14

Kathedrale Kirche und Dom

also, jemand erklärt mal Unterschieden. Ich danke dir.

卖啃吸 发表于 2006-11-30 00:15

also, kathedrale = dom, kathedrale ist ein fremdwort (ursprünglich aus latein) und wird auf deutsch als "dom" bezeichnet. sie sind normalerweise auch gigantische gebäude und beherbergen die bischöfe.

kirche ist eher ein allgemeiner versammlungsort aller christen, muss von der dimension her nicht unbedingt so groß sein.

chengming 发表于 2006-11-30 05:22

Wenn ihr euch genauer mit dem Thema auseinandersetzen wollt, schaut euch doch einmal diese ausführliche und teilweise verwirrende Diskussion an...

serenita 发表于 2006-11-30 09:10

So, ich hab' mal nachgeguckt, auch die wer-weiss-was-hinterher-gar-nix Seite :)

Nach Duden:
Kirche: geweihtes Gebäude mit einem od. mehreren türmen, in dem die Mitglieder einer christlichen Glaubensgemeinschaft Gottesdienst abhalten, beten, liturgische Handlungen vollziehen.

Kathedrale und Dom:
- Auszug aus der wer-weiss-was Diskussion:

Und
nach Duden:
Kathedrale = zum Bischofssitz gehörende Kirche
Dom: große, künstlerisch ausgestaltete, MEIST bischöfliche Kirche mit ausgedehntem Chor.

用中文再解释一下。
Kirche 可以说是总称。
Kathedrale 和 Dom 的意思几乎可以互换,都是指主教所辖的大教堂。
我记得在法国人也是说Cathedrale, 指大教堂。
Kirche还有很多种分类,这个话不用我说大家肯定都可以想像了。

可能有人不懂的词: Liturgie->liturgisch 指的是做礼拜时大家(牧师在内)一起唱圣歌,或念/重复圣经里的话。礼拜仪式。

核子 发表于 2006-11-30 20:28

ich danke euch!

Ja, ich habe viele gelert.

Viel Spass!

schweinwho 发表于 2006-12-3 14:19

Noch eine Frage, was ist einMuenster?
Hier bei uns in Konstanz heiss die groesste Kirche Muenster. Ein deutscher hat mir davon erklaert, dass im Muensterimmer ein Bischofsteht.
Ich war auch ein mal in Strassbourg. Die Kathedrale dort wird als Muenster auf deutsch bezeichnet, auf franzoesich als Cathedrale, so weit wie ich noch errinne.

Was fuer eine Beziehung gibt es zwischen Kathedrale und Muenster?

原帖由 serenita 于 2006-11-30 09:10 发表
So, ich hab' mal nachgeguckt, auch die wer-weiss-was-hinterher-gar-nix Seite :)

Nach Duden:
Kirche: geweihtes Gebäude mit einem od. mehreren türmen, in dem die Mitglieder einer christli ...

[ 本帖最后由 schweinwho 于 2006-12-3 14:26 编辑 ]

chengming 发表于 2006-12-4 04:24

Zitate von der wer-weiss-was-Seite:

\"- Klosterkirche = Stiftskirche = Münsterkirche (Diese Kirchen wurden später oft zu Pfarrkirchen oder auch zu Bischofskirchen, behielten aber die alte Bezeichnung bei; außerdem hatten die Bischofskirchen klosterähnlich lebende Domherrengemeinschaften und wurden darum auch oft \"Münster\" - von lat. monasterium - genannt ==> Verwirrung...)\"

\"Konsequenter wäre also (nach heutiger Terminologie) statt \"Freiburger Münster\" \"Freiburger Dom\" oder gar \"Kathedrale zu Freiburg\". In Münster hingegen nennt man den Dom nicht Münster, obwohl er der Stadt den Namen gab...\"

Ich stelle das mal kommentarlos hier rein, weil ich selber auch keine Ahnung habe $汗$
页: [1]
查看完整版本: Kathedrale Kirche und Dom