卖啃吸
发表于 2007-1-15 00:45
naa naa, hob nur bisher dein geschlecht verwechselt. ;)
hamburgwing
发表于 2007-1-15 00:46
naja, was solls;)
hamburgwing
发表于 2007-1-15 00:54
快,大家来帮我改错,最近想练练写作,太久没写东西了:(
die erste Party in Berlin
bin gerade auf der Party zurück gekommen, Susanna hat heute Geburtstag, sie hat eine kleine Kneipe gemietet. Und hat viele Leute eingeladen.Ich glaube bin die einzige Ausländerin heute Abend.hab ja die ganze Zeit nur auf Deutsch gesprochen.Kann aber jetzt gar nicht auf chinesisch denken. Ich hab auch viel woltka getrunken, naja, 2 Gläser. und bin ja wirklich schon ganz schön schwindlig. Naja, ist doch egal, haben wir viel spass gemacht. Ich habe heute zum erst mal getanzt! Ist ja geil, die Susann, die ist eigentlich ein sehr ruhiger Mensch, aber sie hat heute auch crazy getanzt, und der Max, er ist ja normaleweise ziemlich schüchtern. Heute abend ist er auch ganz high geworden.
Hab ja nebenbei mit Arthur viel gequatscht. Er war letzte 2 Jahre in viele Länder und sogar alleine 5 Monate in Indonesien! Ist ja cool. Er mag serfen. Ich fands ja mutig, dass er so einfach von Europa weg und in eine ganz andere Kultur eingesprungen war. Lustig ist, er hat noch 3 Geschwister!! ein bruder mit 15, 2 schwester mit 6Jahre alt und 5 Jahr alt !!! Ja ja, das ist halt in Deutschland anscheint ganz normal, aber für mich ist ja glaube ich schwer zu vorstellen. Tja. Wenn meineEltern 4 Kinder hätten, dann hätten sie gar kein Geld mich nach Ausland schicken können. Naja bin ja froh dass ich Einzelkind bin!
Heute Abend hab ich die Leute vom Studium besser kennengelernt, die sind wirklich nett, minderstens zu mir sehr nett. Ich überlege mal wahrscheinlich mach ich auch mal ne Party bei mir Zuhause. Dann lade ich die Leute auch ein. Ja genau, hab ja auch bald Geburtstag, 2 Monate quasi, bin ja bald 25. Das ist ja auch eine gute Ausrede ,haha!
Bin ja sehr zufrieden mit dem Studium, die nette Studienkollegen sind ja auch wichtig. Ich kann nicht nur die Kontakte mit Chinesen haben. Das finde ich ja langweilig und auch schade. Ich mag auch mal die andere Kultur kennenlernen. Das ist ja sehr gespannt. Naja, obwohl ich eigentlich nicht so gut Deutsch kann. Also noch nicht! Es wird immer besser. Aber hauptsache ist, sie verstehen mich jawohl und ich traue mich auch mit Deutschen zu sprechen. Obwohl es immer ein paar grammatikfelher drin gibt. Und ich spreche ja auch sehr wenig Akzent. Jetzt versuche ich immer langsamer aber deutlicher und richtiger zu sprechen. Ich habe manch mal zu schnell gesprochen, das finde ich ja nicht so gut.
Naja, war eben ja ganz aufgeregt nach der Party, hab einfach die Sache, die in meinem Kopf sind, geschrieben. Jetzt gehe ichlangsam ins Bettchen. Morgen habe ja auch noch ne Menge zu tun......
[ 本帖最后由 hamburgwing 于 2007-1-15 01:03 编辑 ]
漂来漂去
发表于 2007-1-15 02:12
serenita
发表于 2007-1-15 09:15
原帖由 hamburgwing 于 2007-1-15 00:54 发表
快,大家来帮我改错,最近想练练写作,太久没写东西了:(
bin gerade auf der Party zurück gekommen, Susanna hat heute Geburtstag, sie hat eine kleine Kneipe gemietet....
总的说来,写的很好,错误很少。看的出ls的口语很流利了。恭喜啊。改几个小错。
快,大家来帮我改错,最近想练练写作,太久没写东西了
bin gerade auf/von der Party zurück gekommen, Susanna hat heute Geburtstag, sie hat eine kleine Kneipe gemietet. Und hat viele Leute eingeladen.两句可并一句。Sie hat eine ...gemietet und viele Leute eingeladen.
Ich glaube bin die einzige Ausländerin heute Abend.hab ja die ganze Zeit nur auf Deutsch gesprochen.Kann aber jetzt gar nicht auf chinesisch denken. Ich hab auch viel woltka/Vodka getrunken, naja, 2 Gläser. und bin ja wirklich schon ganz schön schwindlig. Naja, ist doch egal, haben wir viel spass gemacht. Ich habe heute zum erst mal getanzt! Ist ja geil, die Susann, die ist eigentlich ein sehr ruhiger Mensch, aber sie hat heute auch crazy getanzt, und der Max, er ist ja normaleweise ziemlich schüchtern. Heute abend ist er auch ganz high geworden.
Hab ja nebenbei mit Arthur viel gequatscht. Er war letzte 2 Jahre in viele Länder/in vielen Ländern und sogar alleine 5 Monate/fünf Monate allein in Indonesien! Ist ja cool. Er mag serfen/surfen. Ich fands/find's ja mutig, dass er so einfach von Europa weg und in eine ganz andere Kultur eingesprungen war. Lustig ist, er hat noch 3 Geschwister!! ein/einen bruder mit 15, 2 schwester mit 6Jahre alt und 5 Jahr alt !!! Ja ja, das ist halt in Deutschland anscheint ganz normal, aber für mich ist ja glaube ich schwer zu vorstellen. Tja. Wenn meineEltern 4 Kinder hätten, dann hätten sie gar kein Geld mich nach Ausland schicken können/um mich ins Ausland zu schicken. Naja bin ja froh dass ich Einzelkind bin!
Heute Abend hab ich die Leute vom Studium besser kennengelernt, die sind wirklich nett, minderstens/mindestens zu mir sehr nett. Ich überlege mal wahrscheinlich mach ich auch mal ne Party bei mir Zuhause. Dann lade ich die Leute auch ein. Ja genau, hab ja auch bald Geburtstag, 2 Monate quasi, bin ja bald 25. Das ist ja auch eine gute Ausrede ,haha!
Bin ja sehr zufrieden mit dem Studium, die nette/netten Studienkollegen sind ja auch wichtig. Ich kann nicht nur/ausschließlich die Kontakte mit Chinesen haben. Das finde ich ja langweilig und auch schade. Ich mag auch mal die andere Kultur/die andren Kulturen kennenlernen. Das ist ja sehr gespannt/spannend. Naja, obwohl ich eigentlich nicht so gut Deutsch kann. Also noch nicht! Es wird immer besser. Aber hauptsache ist, sie verstehen mich jawohl und ich traue mich auch mit Deutschen zu sprechen. Obwohl es immer ein paar grammatikfelher drin gibt. Und ich spreche ja auch sehr wenig Akzent/mit sehr wenig Akzent. Jetzt versuche ich immer langsamer aber deutlicher und richtiger zu sprechen. Ich habe manch mal zu schnell gesprochen, das finde ich ja nicht so gut.
Naja, war eben ja ganz aufgeregt nach der Party, hab einfach die Sache, die in meinem Kopf sind/die mir durch den Kopf gehen, geschriebenniedergeschrieben. Jetzt gehe ichlangsam ins Bettchen. Morgen habe ja auch noch ne Menge zu tun......
hamburgwing
发表于 2007-1-15 09:22
谢谢斑竹,这么多错误真的不算少了。。。:( :( 夜里4点多回来后睡不着写的。。$汗$ 以后一定要注意语法。。。。。。$汗$
赶着去上课,回来仔细看$害羞$
羽天
发表于 2007-1-15 09:54
kennisch ach net
Germanium
发表于 2007-1-15 10:04
首先,对楼主关于德语口语锻炼重要性的强调表示强烈同意。希望所有在德国的同学们都能克服自己不积极的心态和习惯,多说多听,这对德语学习和社交技巧都具有重大意义。
其次,Hamburgwing的写作练习作为酒后信手拈来的作品,虽不华丽,但逻辑上算是通顺流畅,让人没费什么力气就能理解意思。但是我更觉得像是在听一个朋友跟我闲聊,或是某校刊记者在对一个刚从派对上回来的中国女学生的采访录音。这就是引出了我基于这篇文章对口语练习的“负面影响”的几点看法:
1. 文中多处语法错误,主要包括时态不清,词尾不准,标点符号不正确,主从句混乱。但这些不是重点。
2. 词的拼写错误。这很明显的体现出作者平时听说大大多于读写,以至于很多词写出来“音似字不同”,如:“Woltka","Serfen","normaleweise"... 一个人再有语言天赋,基本的为死记硬背付出的苦功仍是必要的。德语有别于英语的一个方面就是,很多词会读就能写出来,但是更容易导致拼写上犯错误,希望大家不要只是靠“道听途说”或“人云亦云”来记单词,不能逃避应有的读写锻炼。
3. 主语的省略。作者的这篇文章中主语少之又少,尤其几乎看不到第一人称的主语。我想导致作者吝惜使用主语的原因,大概就是对口语化的强调。固然,日常生活中的简洁对话里主语的省略并不鲜见,通过动词的形式还是能明白主语是什么。但是在“写作练习”中省略主语,不仅仅是个不好的习惯,甚至是错误的。文中“Ist ja geil, die Susanna...”我感觉就很好笑。如果想说的是“Es ist geil!Die Susanna,die eigentlich ein ruhiger Mensch ist,hat wie verrückt getanzt.”似乎没什么问题。但是如果我理解成“Die Susanna ,die eigentlich ein ruhiger Mensch ist,ist geil.”听起来就有点别的意思了。
4. 单独说一下hab。 还和上一点是一个问题,如果在短兵相接的口语对话中,hab是司空见惯的。在网络聊天,sms以及论坛上的简短回帖中hab以及类似的口语化简写形式也无可厚非,只是作者称自己写的东西是写作练习,故为一篇作文,要尽量以书面的形式表达,这种严谨对初学德语的人非常重要。
5.Na ja, 作者用了大量的naja,ja一类语气词。语气词和小品词的运用是地道德语的一个重要组成部分,但同时也是一个危险地带。没学会走路之前不要急着去跑,否则很容易出现“Ja ja, das ist halt in Deutschland anscheint (anscheind)...”的情况,怪怪的。所以我建议大家在真正掌握德语语感之前,慎用语气词和小品词。确定的用,不确定的不需要画蛇添足。
6.德语中的英语词。如今的德语中太多太多滥用英语的地方,德国人自己都意识到要开始保护自己语言的流失和变种,我们外国人更不要去添乱。作者的文章中出现了几处不乏创意却有欠准确的英文,这些错误可大可小,不容忽视。如:“sie hat heute crazy getanzt”中如果一定觉得要用英文来表达的话,正确的也应该是crazily。还有“Heute abend ist er auch ganz high geworden”中的high,我不知道你们的派对疯狂到哪种程度,但我想作者应该不是想说Max磕药了吸.毒了吧,而是想像我们中国人经常说的“他玩high了,他喝high了”。所以,德国人经常自嘲Denglisch在德国的泛滥,我们也不能因为自己是个“国际化”的人而放弃对一种语言的尊重。
我说的以上六点很不全面,也并不是真正去修改这篇文章中的错误,因为我坚信,就像作者自己说的那样,现在还不够好,但是慢慢都会好起来。我只是想提醒所有德语的初学者,一定要端正学习的心理和态度,尽量不要在一开始就养成一些不好的语言习惯,初学就是要踏踏实实,不能为了哗众取宠而舍本逐末。正确的路线总是:滥--->少犯错误-->不犯错误-->准确-->地道-->有创意-->精彩 。
最后请Hamburgwing原谅我的“妄加菲薄”,其实我本善良,谢谢。
[ 本帖最后由 Germanium 于 2007-1-15 10:32 编辑 ]
Germanium
发表于 2007-1-15 10:25
实在实在是不好意思,我把楼主和写文章的朋友当成同一个人了。对不起,对不起!
但还是坚持对楼主观点的支持。对hamburgwing文章的看法也是仍然是就事论事。
对不起!
minger
发表于 2007-1-15 10:32
原帖由 Germanium 于 2007-1-15 10:04 发表
首先,对楼主关于德语口语锻炼重要性的强调表示强烈同意。希望所有在德国的同学们都能克服自己不积极的心态和习惯,多说多听,这对德语学习和社交技巧都具有重大意义。
其次,Hamburgwing的写作练习作为酒后 ...
说得太好了!我也是一开始没有打好基础,急于求成,以至于我的德语越来越难以有本质性的突破。学德语,除了日常生活里多与德国人接触以外,大量的阅读和写作也是不可少的。$握手$
谢谢你的帖子!