Rioja 发表于 2007-3-24 17:48

原帖由 卖啃吸 于 2007-3-24 15:27 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
呵呵,我也认为,在学习版块频繁地加分,不利于营造一个好的学习气氛。

如果想赚巨源的话,就去娱乐版吧,比如在真我版“卖相”或者“卖唱”。像我最近手头比较紧,就很有去卖唱的冲动。:D

啥时候去?我们组织一个亲友团杀过去。。。。:D $支持$

九色鹿 发表于 2007-3-24 18:20

聚元和积分不同。通常情况下,Seri 版主奖励的是积分,不是聚元。聚元可以自己“赚”,回复一个帖子就增加1个聚元,凑够了5个聚元,就可以自己转换成1个积分。自己开一个新主题,就增加1个积分和2个聚元。但是好像按照论坛版块的不同,这个规定也是不同的。有兴趣的话,大家可以到了每个版块后,点击一下那些Smilies右上方的那个小问号,可以查阅到该版块的给分标准。

活力等于积分,而每个人的级别,是按照活力积分定的,当然积分越高,级别就越高。在最上方“控制面板”左侧的“我的”下,有一个“我的权限”,点击可以看到自己的级别目前处于什么位置,都具有和不具有哪些权限。这个东西完全看个人,有的人就是只喜欢潜潜水、看看帖,没有什么过高的要求,那么高级别对他来说没有什么大的意义。但有的人比如想要贴一些大的附件比如图片、pdf文件、zip文件进来和大家分享、要贴Flash动画视频进来、要贴mp3歌曲进来、要给自己加昵称等等的话,就必须让自己升级具有相应权限。

Seri 的给分标准我个人觉得是很严谨的。在一些冷清的版块里,为了鼓励发帖,往往你随便发一个贴,版主就给你20积分,或者加个精华。这的确有些夸张,但也可以理解,因为这样是在鼓励给论坛增加活力。我个人觉得,版主当然没必要大把大把地撒积分,但是也未尝不可以考虑一下适当提高给分标准和给分范围。有的人回答问题给了10个积分,有的人回答问题同样出色却没有得分,这或多或少是种不公平,——说到这里大家请别误会,我不是自己在张口要积分。以我现在的级别,什么都不再需要。——我是指新人、新出现的德语高手,怀着热心与热情来到我们这个版块,跟大家探讨问题、解答问题,应该多多以加分作为鼓励,这样论坛才会越来越有活力,越来越吸引人。大家当然都知道这个积分聚元不能换欧元花,但是毕竟得到积分奖励会让人有一种成就感,会让人继续做的更好。至于“在学习版块频繁地加分,不利于营造一个好的学习气氛”,我觉得并不见得,这并不一定是完全成反比的。所谓寓教于乐,在娱乐中学习、在学习中娱乐,我觉得也没有什么不好,每天现实生活中的学习工作已经让人很累了,晚上的时候大家来到论坛,以一个轻轻松松的好心情来再学到些知识,我觉得这反倒是一种完美的氛围。

另外,我不同意把在“真我风采”贴照片叫卖相,在“真我歌声”贴歌曲叫卖唱。首先,在这两个版块贴帖子是需要勇气的,是对整个dolc社区怀有信赖与喜爱的态度的,不是随便谁都敢去“卖”的。其次,这两个版块并不是真正大大赚聚元的地方。除了新人在那里贴歌、贴照片,会得到20积分奖励,平时贴照片和贴歌,几乎是得不到任何一点积分的。所以这个说法未免太过武断。

以上仅为个人想法,对事不对人。

Rioja 发表于 2007-3-24 19:22

你真是个认真和有文采的小鹿,pfpf$送花$ $支持$ $ok$

frost 发表于 2007-3-24 19:29

原帖由 kevinhan 于 2007-3-24 18:20 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
聚元和积分不同。通常情况下,Seri 版主奖励的是积分,不是聚元。聚元可以自己“赚”,回复一个帖子就增加1个聚元,凑够了5个聚元,就可以自己转换成1个积分。自己开一个新主题,就增加1个积分和2个聚元。但是好 ...

ich persönlich find die Worte von McKinsey net verkerht (also net falsch). Und was er zu "Foto/Lied posten" gesagt hat, war meiner Meinung nach nur ein Scherz.

Nimm (evtl. Nehmt) bitte alles net so ernst!;)   Ihr musst net jedes Wort auf die Goldwaage legen

Das Deutsch-Forum ist mein Lieblingsforum in Dolc. Das Forum hier orientiert sich meist an allen denjenigen, sowohl Anfängern als auch Profis, die an Deutsch und dessen Kultur interessiert sind. Dass es hier ein paar nette Leute gibt, die anderen gerne helfen, freut mich sehr. Ich glaub, Bonuspunkt wäre net schlecht. Aber die Meisten, die hilfsbereit sind, legen normalerweise keinen großen Wert auf Bonuspunkt. Denn unser gemeinsames Ziel ist, Deutsch möglichst einwandfrei zu beherrchen. Ob man die Fragen beantwortet und DAFÜR Bonuspunkte kriegt, ist halt net so wichtig.Es ist doch fast überall zu sehen, dass die Moderatorin Seri die Mitmacher mit Bonuspunkten lobt.Manchmal motiviert sie die Thread-Poster, die mit Tagebuch anfangen. Manchmal lobt sie diejenigen, deren Antwort besser/hilfreich/rechtzeitig scheint. (Ehrlich gesagt,die Antworten sind net immer 100% korrekt. Wenn ich an Seris Stelle wäre, würd ich in diesem Fallauch keine Bonuspunkte schenken)

Und ich glaub, die meisten, die hier gerne bleiben und anquatschen, sind doch net so kindisch. Sie würden net heulen, falls sie Bonuspunkte net gekriegt haben.
Bonuspunkt ist net die einzelne Methode, die einen beim Lernen motiviert. Wie man am besten motiviert werden kann, liegt net am Bonus, sodern an sich selbst. Es sind bestimmt viele andere Varianten zur Verfügung, die ebenso gut wie Bonuspunkt oder sogar besser sind.

Wir könnten aber gerne distukieren, wie man das Deutschforum weiter entwickelt, vermutlich durch Spielchen, Tagesthema/Wochenthema, durch Erzählung lustiger Dinge, Witze, und natürlich durch aktives Mitmachen wenn man Fragen stellt. ich bin gespannt darauf.

@Kevin: meinen Respekt hast du!$支持$

[ 本帖最后由 frost 于 2007-3-24 21:07 编辑 ]

laodeguo 发表于 2007-3-24 19:31

说的有道理
du hast recht

卖啃吸 发表于 2007-3-24 20:52

@ajoe: 没想哗众取宠,也应该看懂了贴的意思。只是觉得频繁的加分没有意义,精彩的贴或者有意义的回帖是应该加分的,如果质量一般的回帖都加分的话,就失去加分鼓励人的意义了。娱乐版可以这么做,大家开心,可是学习版就最好不要这样。

@kevin: 呵呵,你误会了。我没有BS真我版块的意思,而且一直觉得既然敢站出来,“勇气/实力/脸皮”三者必有其一。正因为前两者我不具备,但是又觉得cool edit这个软件满好玩的,所以才在作心理建设,希望第三点再多一些 :D

@frost: 理解万岁。:( $握手$ absolut ist hier auch mein lieblingsforum. ich fühle mich ganz wohl hier.

frost 发表于 2007-3-24 23:14

原帖由 卖啃吸 于 2007-3-24 20:52 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
@ajoe: 没想哗众取宠,也应该看懂了贴的意思。只是觉得频繁的加分没有意义,精彩的贴或者有意义的回帖是应该加分的,如果质量一般的回帖都加分的话,就失去加分鼓励人的意义了。娱乐版可以这么做,大家开心,可 ...

Bitte sag uns mal Bescheid, falls du dein Lied postest^^

I'm looking forward to hearing it.;)

serenita 发表于 2007-3-25 00:30

Achja, mir fiel vorhin noch ein, als ich Eure Antworten durchgelesen habe, dass ehrlich gesagt ich nicht wirklich alle Threads und alle Antworten lese. Drum, es kann sein, dass ich hier und da mal einen Beitrag verpasst habe, der eigentlich auch nach meinen Kriterien Punkte hätte kriegen müssen. :)

Die Überlegung von Frost teile ich, gerade hinsichtlich der Entwicklung dieses Forums....Denn so nett dieses Forum nun schon ist, die meisten Beiträge bestehen doch nur aus Fragen unterschiedlicher Lernstufen und Antworten. Neue Impulse würden wir gut gebrauchen. Da seid Ihr alle gefragt. Habt Ihr Ideen und Anregungen? Alles sehr willkommen. Sicherlich bemühe ich mich auch mit meiner Wenigkeit, etwas dazu beizusteuern, viel mehr aber würden mich Eure Tipps und Ideen freuen.

Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen. :)

serenita 发表于 2007-3-25 00:31

原帖由 Rioja 于 2007-3-24 17:48 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

啥时候去?我们组织一个亲友团杀过去。。。。:D $支持$

:D :D :D

serenita 发表于 2007-3-25 00:37

原帖由 kevinhan 于 2007-3-24 18:20 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
有的人回答问题给了10个积分,有的人回答问题同样出色却没有得分,这或多或少是种不公平,——说到这里大家请别误会,我不是自己在张口要积分。

Dass es unfair ist, daran habe ich wirklich nicht gedacht. $汗$ Als Lösung dieser Probleme schlage ich vor, dass man mich per messages benachrichtigt. Denn oft ist es wirklich so, dass ich nicht alle Threads hier durchlese....
Keine Sorge, Dich kenne ich auch schon ein wenig, ich weiß dass Du es nicht bös meinst. :)
页: 1 [2] 3 4 5
查看完整版本: 斑斑请进来,有关聚元