AmyG 发表于 2007-5-23 20:46

Deutsche Geschichten

德语故事
篇幅短小,有点像新概念英语2的风格,个人认为比较适合背诵,每天背打一遍,也算做存档:)

1. Der Wegweiser im Nebel

Kurz vor dem Stadtrand von Köln hält ein Autofahrer in dunkler,Nebliger Nacht seinen Wagen vor einem Wegweiser an, um sich zu vergewissern, ob er noch auf dem richtigen Weg ist. Doch der Nebel ist so dick, daß er in der Dunkel trotz des Scheinwerferslichts nichts sehen kann. So steigt er aus und klettert am Pfosten des Wegweisers hoch, damit er die Schrift entziffern kann. Nach einiger Mühe, kommt er oben an und liestdie beiden aufschlußreichen Worte: "Frisch gestrichen!"

sich vergewissern 查看清楚
Pfostenm. 柱子
aufschlußreichadj. 富有启发性的,有教育意义的。

卖啃吸 发表于 2007-5-23 21:21

ach ja, deutsche geschichte, ich dachte deutsche gesichte $汗$

:Djepp, der stil ist ähnlich wie new concept english

AmyG 发表于 2007-5-23 22:06

回复 #2 卖啃吸 的帖子

:) 看着是有点像。。。
说到Gesicht,突然想到一个Deutsche Witz:

Sagt der Arzt zur neuen Patientin: "Sie kommen mir so bekannt vor. Ich glaube, ich habe Ihr Gesicht schon mal woanders gesehen."
"Das kann nicht sein, Herr Doktor. Ich trage es immer an derselben Stelle!"

九色鹿 发表于 2007-5-23 22:24

原帖由 AmyG 于 2007-5-23 23:06 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

Sagt der Arzt zur neuen Patientin: "Sie kommen mir so bekannt vor. Ich glaube, ich habe Ihr Gesicht schon mal woanders gesehen."
"Das kann nicht sein, Herr Doktor. Ich trage es immer an derselben Stelle!"

:D :D :D

AmyG 发表于 2007-5-24 15:33

2. Der Stammkunde
Jeden Morgen kommt ein kleiner Herr in den Zigarrenladen, lüftet sein Hut, geht zum Anzünder, zündet seine Zigarette an, lüftet abermals den Hut und eilt fort.
Das geht einige Tage so, dann wird es dem Besitzter des Zigarrenladens zu dumm, und er sagt, als der Mann das nächste Mal seinen Laden betritt: "Sagen Sie mal, wer sind Sie eigentlich?"
"Ja kennen Sie mich doch nicht? Ich bin doch der Mann, der jeden Morgenbei Ihnen seine Zigarette anzündet...!"

den Hut lüften 脱帽(表示敬意)
es wird ihm zu dumm 他忍不住了,急了

AmyG 发表于 2007-5-24 16:32

:) 谢谢斑斑

AmyG 发表于 2007-5-25 18:23

3. Übung macht den Meister
Leider sind Autounfälle nicht selten. In diesem Fall hatte ein Auto einen Fußgänger angefahren. Glücklicherweise war nicht viel passiert; der Fußgänger hatte nur einige Schrammen am Bein abbekommen. Der Fahrer hielt, wie es seine Pflicht war, und rief dem Fußgänger ärgerlich zu: " warum passen Sie denn nicht besser auf! Sie sind ganz allein daran Schuld! Ich bin ein sehr geübter Fahrer, so etwas kann mir nicht passieren. Seit sieben Jahren fahre ich schon Auto....!"
Da unterbrach ihn der andere und sagte wütend: " Ich bin aber auch kein Anfänger. Ich bin schon seit 56 Jahren Fußgänger!"

j-n anfahren(fuhr...an, angefahren) 撞着某人
die Schramme, -n擦伤

AmyG 发表于 2007-5-26 11:09

4. Ärztlicher Rat
Der Landarzt Dr. Schneider hat es nicht gern, wenn die Bauern ihn auf der Straße treffen und dabei wegen irgendeiner Krankheit oder eines Leides einen unentgeltlichen Rat holen möchten.
Eines Tages hält ihn doch wieder ein Bauer an. "Sie, Herr Dokter", beginnt er "wei ich Sie gerade treffe können Sie mir doch einen Rat geben. Was ist das denn: Sobald ich hier drücke, tut es immer wuh?" Dabei zeigt er auf eine Stelle seines Körpers.
"Dummkopf, warum drückst du dann dorthin!" sagt Dr. Schneider und geht ruhig weiter.

unentgeltlich   免费的

[ 本帖最后由 AmyG 于 2007-5-26 12:10 编辑 ]

fang510 发表于 2007-5-26 15:26

:D :D
$支持$ $支持$

ringty 发表于 2007-5-26 15:55

:D :D :D

ps:Schramme是这个意思,咱们的OBERBUERGERMEISTER叫SCHRAMMER,不知道是什么来源
页: [1] 2
查看完整版本: Deutsche Geschichten