Herstellergarantie和Gewährleistung有什么区别
在网上商店,一个电子产品下面有这个解释Herstellergarantie
12 Monate
Gewährleistung
24 Monate
有什么区别呢?$考虑$ 一个是厂家,一个是商场
厂家保修需要填个表,邮寄过去。商场的凭发票就好了 给你个例子,ipod,苹果包一年,如果你在saturn买,他们负责给你包第二年. 就是说,如果在第二年坏了,就直接找商店。第一年坏的话,两边都能找?那商店保修,是免费的吗? 原帖由 bombomman 于 2007-6-8 16:17 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
就是说,如果在第二年坏了,就直接找商店。第一年坏的话,两边都能找?那商店保修,是免费的吗?
欧洲的话直接找商店就行,免费 $m22$ 应该是一起3年的意思,后者是法律上的强制条款 xumeng你太有才了 俺也搞不明白,2年前在saturn买了一台利盟的激光打印机,不到1年的时候,因为卡纸修了一次,免费,前段时间又不进纸,一看发票不到还差1个月到2年,拿去修,结果告所俺厂家1年garantie,第2年是Gewährleistung,我问有什么区别,说了一大堆俺也没全明白,签了一个单子,机器就给saturn了。结果等了不到2个月,saturn来了一封信,让俺掏130欧的维修费,俺打电话问saturn,答复是机器里的进纸轮损坏,利盟的garantie只有1年,让俺选择修理,自己取回机器还是saturn把机器处理。俺选择取回机器,结果没几天,saturn给俺发来一个sms,让俺去取机器,但要交30欧,机器现在还在saturn,请教各位达人,该如何解决? 德国商品的Gewährleistung必须两年,不过维修如果不是商品本身的Mangel是要自己付维修费的。
而garantie在法律上没有规定 Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:
Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty). Der übliche Sprachgebrauch vermischt beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.
Eine Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum „garantiert“ wird. Bei der Gewährleistung muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.
Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.
[ 本帖最后由 xumeng 于 2007-6-9 00:13 编辑 ] 原帖由 chenliaaa 于 2007-6-9 00:00 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
俺也搞不明白,2年前在saturn买了一台利盟的激光打印机,不到1年的时候,因为卡纸修了一次,免费,前段时间又不进纸,一看发票不到还差1个月到2年,拿去修,结果告所俺厂家1年garantie,第2年是Gewährleist ...
进纸轮是耗材,saturn收的是开机检查费,你肯定要交的. 我当时修机器的时候,姑娘告诉我,对private kunde来说garantie 和gewährleistung没区别。
对geschaeftskunde来说就只有garantie没有gewährleistung。
另,我的gewährleistung也是在hersteller保的。 原帖由 kleinbettler 于 2007-6-9 00:20 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
我当时修机器的时候,姑娘告诉我,对private kunde来说garantie 和gewährleistung没区别。
对geschaeftskunde来说就只有garantie没有gewährleistung。
另,我的gewährleistung也是在herst ...
hersteller和lieferant没区别,Lieferant可以找Hersteller包销的
另外前者说的对,但说没区别说明根本就没有多于的garantie,只是按法律最低限而已
页:
[1]