|

楼主 |
发表于 2007-11-15 10:34
|
显示全部楼层
2007-11-15
今天是篇原汁原味的德国人的对话了。
错了好多,理解错误也有,
以为自己对八成是没有问题,看来听力还是有很大问题啊。
再感叹一下,这听力材料不错啊,不错!
1-5
Ah, Hallo, Katrin, dass ist ja toll, dass ich dich treffe!
Ja,Glaudia. Grüß dich, schon lange nicht mehr gesehen,
ja, eben. Du, du weise doch , ich wohne bei meiner Eltern,Du, ich habe so Probleme. Hast du nicht´n Tippe für mich, wie ich an eine Wohnung komme. Wo wohnst du eigentlich.
Ich wohne hier in der Jenny Marx, das ist ein Studentenwohnheim.
Wieviel seid ihr da in Zimmer?
wir sind zu zweit im Zimmer, Du kennst ja das, nicht weiter von der Universität, fünf Minuten zu Uni, fünf Minuten zu Bahnhof. liegt Zentral, Es ist ein wunderschönes Haus. Ich denke schon, das es von Studentenheim das beste hier in Leipzig ist. Es sind alle Zwei-mann-Zimmer. Man kommt ganz gut aus, wenn man mit jemand zusammen wohnt ,mit dem man sich versteht.Also es klappt Prima.
Zuhause wohnst du bei deinen Elter oder hast du auch noch eine Wohnung.
Nein, nein, ich wohne zuhause bei den Eltern, es ist ein bisschen, na man muss schon ein ganz schönes stück fahren bis nach Türingen und da lohnt es sich auch nicht,, jede wohne heimzufahren. ich fahre bloß alle zwei Woche nach Hause, und dann diese Zeit bin ich dann im Wohnheim. Zu Hause wohne ich bei meiner Eltern natürlich, es würde sich da auch nicht gelohten, eigene Wohnung zu haben. Wie ist das eigentlich bei dir. kommst du gut mit deinen Eltern aus?
Na ja, ich meine, gut schon, aber es gibt da immer mal so ein paar Differenz, wie du dir vorstellen kannst. Wir wohnen in einem Einfamiliehaus. Von der Lage ist es natürlich fantastisch. Vier Zimmer und Küche, Bad, alles drin. Bloß die, na ja, man streitet sich dann doch immer mal, weil man doch verschiedene Ansichten hat, und da wollte ich eigentlich mir was eigenes Suchen.
Aber das ist bestimmt nicht einfach in Leipzig hier, hab ich gehört… |
|