so
在报纸上 和一些牌子上经常看到以so开头后面跟着动词 这里起什么作用 有什么含义吗 谢谢!回复 #2 不-相-信-爱 的帖子
还是没搞懂! so1 Adv; 1 betont und nicht betont; verwendet, um die Art und Weise zu bezeichnen, auf die eine (meist schon bekannte) Handlung abläuft: Wir machen das so und nicht anders; Das machst du gut so!2 betont; in diesem Zustand oder in dieser Form: So kannst du unmöglich zu einer Hochzeitsfeier gehen!; So gefällt mir das Bild schon viel besser; Ich glaube nicht, dass man dieses Wort so schreiben kann
3 unbetont; so + Adj / Adv (+ wie) in diesem (hohen) Maß, Grad (wie jemand / etwas): Gestern war das Wetter nicht so schön; Ich habe noch nie so viel gegessen; Er ist so groß wie sein Bruder; so schnell wie möglich
4 unbetont; verwendet, um eine logische Folge auszudrückenalso, deshalb: Es regnete, so bin ich zu Hause geblieben; Du wolltest, dass ich das koche, so iss es jetzt auch!
5 unbetont; so + Zeitangabe / Mengenangabe; gesprungefähr, etwa, circa: So in einer halben Stunde bin ich fertig, dann können wir fahren; Der Taschenrechner hat mich so (um die) 50 Mark gekostet
6 unbetont; so + Substantiv; verwendet in elliptischen Angaben, die ausdrücken, von wem oder woher eine Aussage oder ein Zitat stammtso sagt(e) ..., so steht es in ...: ,,Für das kommende Jahr", so der Wirtschaftsminister, ,,wird ein Wachstum von 2,5% erwartet"
7 unbetont; oder so; und so gespr; verwendet (nach einer Aussage), wenn man etwas nicht genau weiß oder wenn man etwas nicht präziser formulieren will: Ich muss noch ein paar Anrufe machen und so, dann bin ich fertig; Sie heißt Koslowski oder so
8 betont; 'so und / oder 'so auf diese und / oder andere Weise: Das kann man so und so / so oder so sehen
9 betont; 'so oder 'so gespr; egal, wie man es macht oder betrachtetohnehin, auf jeden Fall: Er braucht sich nicht mehr anzustrengen, er wird die Prüfung so oder so bestehen
10 betont; (wie ein Demonstrativpronomen verwendet) von der genannten Artsolch: Bei so schlechtem Wetter bleibt man besser zu Hause; So ein Motorrad wollte ich mir schon lange kaufen; So ein Lügner!
11 unbetont; so + Substantiv im Plural; gespr; verwendet, um Personen oder Dinge zu bezeichnen, die man nicht genau nennen oder beschreiben kann: Das sind so Gräser, die vor allem am Ufer von Seen wachsen
12 betont; 'so jemand / 'so (et)was eine Person oder Sache dieses Typs oder dieser Art: Mit so jemandem wollen wir nichts zu tun haben; So etwas ist mir doch noch nie passiert!
13 betont; (Na,) 'so was gespr; verwendet, um Erstaunen oder Empörung auszudrücken: Na, so was, jetzt finde ich meinen Autoschlüssel nicht mehr!
|| NB: nur3
so genannt- so viel so weit1 so weit2 so wenig
(c) 1999 Langenscheidt
页:
[1]