entgelt 如何用
请大家介绍下。 Lohn$送花$ Entgeld和 Lohn有区别的是。。Lohn好象是基本的报酬。。Entgeld是津贴之类的
等达人的详细解释$m30$ das entgelt ist für mich ein übergeordneter begriff für "lohn" und "gehalt". "lohn" bekommen die beamten, wobei das "gehalt" die sonstigen normal angestellten kriegen.
des mit "lohn" weiß ich nicht mehr ganz genau. mindest habe ich so nen eindruck, dass nur beamte oder öffentliche dienstleister den bekommen. im alltäglichen leben werden allerdings meistens nur von "arbeitsentgelt" (schriftlich) oder "gehalt" (meist: mündlich) gesprochen. $考虑$ 个人感觉是个口语和文言上的区别。平常说话用Entgelt太正经了;而公文上用lohn似乎用得不多。
个人意见 Nach Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften versteht man unter Entgelt 'Vergütung für eine Arbeit oder für aufgewandte Mühe'. Synonyme dafür sind Bezahlung und Gebuhr. Es ist ein übergeordneter Begriff, unterdessen Lohn, Gehalt, Honorar, Mietzins, Miete, Pacht, Sold, und Untermiete usw. untergliedert sind. Die Angestellten kriegen ein monatlich ausgezahltes Gehalt und das Gehalt für dieBeamten heißt normalerweise Besoldens. Beispielsweise verdienen die ÄrzteHonorar, und die Künstler Gage, und die Arbeiter die Löhne.
[ 本帖最后由 凌波不过横塘路 于 2008-1-21 15:57 编辑 ]
页:
[1]