大家来翻名言玩吧
抬头,看看那些名人名言, 挺有意思的.有的透着超越时光的幽默, 让人莞尔.
有的烙着时代留下的印记, 让人反思.
有的不知所云.
有的一见倾心.
还有的...( 请大家补充哈...)
让我们来试着翻翻看, 纯粹享受一下翻译的乐趣哈.$送花$
王尔德的25条名言
Oscar Wilde (25)16.10.1854 - 30.11.1900
irischer Dramatiker und Schriftsteller
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe.
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.
Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
Am Anfang widersteht eine Frau dem Ansturm des Mannes, und am Ende verhindert sie seinen Rückzug.
Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung.
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
Zynismus: ein Ding zu betrachten, wie es wirklich ist, und nicht, wie es sein sollte.
Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.
Mensch: ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, daß es nach Vernunftgesetzen handeln soll.
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
Ehe: gegenseitige Freiheitsberaubung im beiderseitigen Einvernehmen.
Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist.
Frauen: Wesen, die uns mit dem Wunsch erfüllen, Meisterwerke zu schaffen, uns aber daran hindern sie auszuführen.
So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
Die Revolution ist die erfolgreiche Anstrengung, eine schlechte Regierung loszuwerden und eine schlechtere zu errichten.
Mann: die beliebteste von allen Erfindungen, die der Frau die Arbeit erleichtern oder ersparen soll.
男人:一个最受欢迎的发明,能减轻或者减少女人们的辛劳。(Shue)
Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.
Eine schlechte Frau: die Art Frauen, deren man nie müde wird.
[ 本帖最后由 丁丁的白雪马甲 于 2008-1-24 20:49 编辑 ] 试着翻了几句,晚上再来评论。$ok$
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
嫉妒我们的人越多,证明我们的能力越强。
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
那些沉默如金,守口如瓶的人是要被祝福的。
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
我的品位很简单:最好的东西就能使我满意。
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
生活,是这世上稀有的--大部分人只不过是生存罢了。
Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe.
不是完美,而正是那些不完美的,才需要我们的爱。
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.
庸常的事物组成这世界,而特别的事物赋予这世界价值。
Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
经验没有伦理上的任何价值。它只不过是人们对错误的别称。
Am Anfang widersteht eine Frau dem Ansturm des Mannes, und am Ende verhindert sie seinen Rückzug.
女人在开始的时候抵御男人的进攻,在结束的时候阻止男人的撤退。
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
在我小的时候,我相信,钱是生活里最重要的东西。今天,作为一个老人,我知道,这是真理。
Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.
谁想要寻找一个好的,善解人意的,并且美丽的女人,并不是在找一个,而是三个。
So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
世上本不存在道德的和不道德的书。书只分写得好的和写得不好的两种,别无其他。
Die Revolution ist die erfolgreiche Anstrengung, eine schlechte Regierung loszuwerden und eine schlechtere zu errichten.
革命是这样一种成功的努力:摆脱一个坏政府,并建立一个更坏的政府。
Mann: die beliebteste von allen Erfindungen, die der Frau die Arbeit erleichtern oder ersparen soll.
在所有能够帮助女人们减轻工作甚至取代她们工作的发明中,最受欢迎的就是男人。
[ 本帖最后由 丁丁的白雪马甲 于 2008-1-24 20:50 编辑 ] "Mann: die beliebteste von allen Erfindungen, die der Frau die Arbeit erleichtern oder ersparen soll.
在所有能够帮助女人们减轻工作甚至取代她们工作的发明中,最受欢迎的就是男人。"
:D :D$支持$ $支持$ 不愧是文豪。。。支持丁丁!
回复 #4 frank29 的帖子
你也翻两句啊,大家一起才好玩。有不同版本更好。:) 呵呵,水平实在不行,翻出来就让大家笑话了$汗$ $汗$ ,支持丁丁!$支持$ $支持$ 那么厉害!名人名言也能翻着玩:o倒是经常翻译中文的“名言”,最近经常跟德国同事说的是,“时间就像海绵一样,挤一挤总是有的”
Die Zeit ist wie Schwamm / Busen (ggf.). Drückst du bisschen zusammen, gibts immer was... Busen? haha:D :D "Mann: die beliebteste von allen Erfindungen, die der Frau die Arbeit erleichtern oder ersparen soll.
在所有能够帮助女人们减轻工作甚至取代她们工作的发明中,最受欢迎的就是男人。"
我猜哦~
这个die应该不是指代alle Erfindungen,而是指代die beliebteste吧?
按照标点来看,应该是一个名次定义。
男人:一个最受欢迎的发明,能减轻或者减少女人们的辛劳。$frage$ 原帖由 Shue 于 2008-1-24 19:57 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
我猜哦~
这个die应该不是指代alle Erfindungen,而是指代die beliebteste吧?
按照标点来看,应该是一个名次定义。
男人:一个最受欢迎的发明,能减轻或者减少女人们的辛劳。$frage$
我本来的理解是在所有能减轻或者减少女人们的辛劳的发明中,男人是最受欢迎的。指代Erfindungen
可是他die。。。。soll。 用了soll单数,那么又是指代die beliebteste了。德语怎么这么难啊。
页:
[1]
2