请问大家一个租房矛盾的问题
事情是这样的。我和老公养了一只狗狗(养狗是隐瞒的,但其他人家很多人养的),我现在租住的房子由于隔音相当的差,邻居(一家东欧的人)投诉我,说我的狗狗晚上走路相当的吵(也就10点左右)。他们无法入睡。租房公司的人接到投诉在02.02.2008给了我一个Fristlose Kündigung;限我们08.02.2008搬出。我们也找到新的住房了。也准时可以搬出。但是租房公司在四号,又从我帐上把2月的房租划走了。象这种情况他们有权这样突然给Fristlose Kündigung吗,还有我2月的房租必须全付给他们吗,KAUTION他们会退吗。我想向懂法律的同胞们求助。谢谢。:( :( :([ 本帖最后由 西瓜蜜 于 2008-2-6 20:02 编辑 ] 你的合同上怎么写的?可以允许养动物吗?如果不允许,你又私自养,那么别人自然可以这么做,由此引起的一切损失都由你负责。 没有明确规定,当时HAUSMEISTER说,只要没人投诉就行。 养狗一定需要出租方书面许可,猫和仓鼠不必。 这下我知道了。下次一定要书面的,否则口说无凭。谢谢大家了$送花$ LZ muss nicht umziehen und jedenfalls keinen Schadensersatz leisten, weil die fristlose Kündigung unwirksam ist.
1. Nach §543 BGB ist die fristlose Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten angemessenen Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. Ohne Abmahnung keine fristlose Kündigung (siehe z.B. AG Hamburg-Altona, Urteil vom 26.04.2002, Az: 318 A C 327/01).
2. In einem neuen BGH-Urteil vom 14.11.2007 (Az: VIII ZR 340/06) wurde auch schon erklärt:
„Die Beantwortung der Frage, ob die Haltung von Haustieren in dem hier gegebenen Fall, dass eine wirksame mietvertragliche Regelung fehlt, zum vertragsgemäßen Gebrauch im Sinne von § 535 Abs. 1 BGB gehört, erfordert eine umfassende Abwägung der Interessen des Vermieters und des Mieters sowie der weiteren Beteiligten. Diese Abwägung lässt sich nicht allgemein, sondern nur im Einzelfall vornehmen, weil die dabei zu berücksichtigenden Umstände so individuell und vielgestaltig sind, dass sich jede schematische Lösung verbietet. Zu berücksichtigen sind insbesondere Art, Größe, Verhalten und Anzahl der Tiere, Art, Größe, Zustand und Lage der Wohnung sowie des Hauses, in dem sich die Wohnung befindet, Anzahl, persönliche Verhältnisse, namentlich Alter, und berechtigte Interessen der Mitbewohner und Nachbarn, Anzahl und Art anderer Tiere im Haus, bisherige Handhabung durch den Vermieter sowie besondere Bedürfnisse des Mieters.“
3. Nach Rechtsprechungen darf der Vermieter einem weiteren Mieter die Erlaubnis nicht versagen, wenn andere Mieter Hunde und Katzen halten. Der Mieter kann jedenfalls davon ausgehen, dass der Vermieter die Zustimmung erteilt, wenn andere Mieter im Hause schon einen Hund oder eine Katze halten (siehe z.B. LG Berlin, Urteil vom 18.10.1985, Az: 64 S 234/85).
Nach dem o.g. BGH-Urteil ist die Klausel in einem formularmäßigen Wohnungsmietvertrag: "Jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen, bedarf der Zustimmung des Vermieters.“ unwirksam. 我 又糊涂了 。到底租方有没有权利赶我走啊 租方有没有权利赶你走.
页:
[1]