A1_ 发表于 2008-2-12 20:34

新买个冰箱,坏了,不能退吗?

新买的冰箱,LIEBHERR,399 EUR, LIEFERUNG 25 EUR, 即送货上门的,可是冰箱不制冷
KUNDNDIENST人来后,发现电机是坏的.须换电机,电机没现成的须预订,多长时间还不知道.
我想退,跟MEDIAMARKT扯了半天皮,说不能退,一定让我找KUNDENDIENST,KUNDENDIENST的
态度倒还好,可难道就该这样等下去?
谁知道我可不可以退货?如果MEDIA MARKT 不给退怎么办? 我怕找律师,没时间啊,今年搬家,已经
几乎是天天迟到早退,假也请了2周了

Arterix 发表于 2008-2-13 01:20

买来就是坏的当然可以退,Media Markt是唬人。
你去找Verbraucherzentrale咨询下,具体怎么操作。
http://www.verbraucherzentrale.de/

太有才了 发表于 2008-2-13 08:42

BGB § 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

太有才了 发表于 2008-2-13 08:45

BGB § 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

infors 发表于 2008-2-13 10:50

他们更换Ersatzteil可以,但你让他们在冰箱不能工作的期间给你提供一个Ersatzkühlschrank!这个肯定行的!

清咖 发表于 2008-2-13 22:52

当然可以退啊.只是什么东西都要有书面的文件.比如你要退货,也要书面申请.自己有记录.当然最好找律师,因为通常双方律师会和解,你可以全额拿回来,而且律师费也是对方付.曾经经历过$ok$

@1234@ 发表于 2008-2-16 09:17

以前网店是14天内.可以立刻退款的,实体店我就不清楚了.建议你可以去店里找店长商量,比较不能每天买菜啊.

xumeng 发表于 2008-2-17 18:41

原帖由 清咖 于 2008-2-13 22:52 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
当然可以退啊.只是什么东西都要有书面的文件.比如你要退货,也要书面申请.自己有记录.当然最好找律师,因为通常双方律师会和解,你可以全额拿回来,而且律师费也是对方付.曾经经历过$ok$
不懂建议少说

这里,必须先修因为存在的是Mangel 根据BGB的规定必须要给对方第二次erfullung的机会
如果对方放弃这个权力,那么可以要求退

而14天的那个普遍适用的条款, 被这条具体条款durchbrechen

[ 本帖最后由 xumeng 于 2008-2-17 18:45 编辑 ]

A1_ 发表于 2008-2-19 17:45

"Media Markt. Ich bin doch nicht blöd." 广告语

Media Markt. ist dochblöd.我这次买冰箱的体会.

我给了他们2次修理的机会了,结果冰箱还是坏的.按说我要求退货没什么不对,可MEDIAMARKT的人非要我再找KUNDENDIENST 修,
我说不想,可我话还没说完呢,人家电话挂了.$bs$
没办法,只好找ANWALTER 了.
可是ANWALTER到下个周四才有时间,不知道从ANWALTER写信到MEDIAMARKT 把冰箱拿走得多长时间?$angry
谁推荐个冰箱啊,本来对LIEBHERR充满希望,现在很失望.

xumeng 发表于 2008-2-19 18:44

如果Mangel无法修复且是erheblich ,那么可以全额退款加Schadenersatz。

你要真有意推,自己跑一趟,找经理是必要的
页: [1]
查看完整版本: 新买个冰箱,坏了,不能退吗?